Was für ein Baum war das mal?

Mathis

ww-robinie
Hallo Forum,

in einem reinen Buchepolter hab ich zwei ziemlich dünne Stämmchen eines mir nicht bekannten Baums gesehen und mich interessiert, ob jemand ausm Forst wie Turin den Baum anhand der Rinde bestimmen kann?
Leider gibts dazu keine weiteren Infos, keine Blätter, auch der Schnitt an den Hirnfläche ist zu grob, um was zu erkennen. Was ist das?
Uho-1.jpg Uho-2.jpg Uho-3.jpg
Danke, hab sie gerade noch vorm Wald eingeholt, sonst wären sie weggewesen....

Zuletzt bearbeitet:

derdad

Moderator
Bin nicht so der Experte bei Rundholz, würde das untere Bild auf Esche tippen. Oberen 2 Bilder evtl Tanne?
LG Gerhard

dieweltistrund

ww-robinie
Hallo Mathis, das sieht aus wie Esche, und passt ja auch gut zu der Buche in dem Brennholzpolter.
Gruss Jörg

U.Tho

ww-robinie
Die ersten beiden Bilder sehen eher wie Nadelholz aus - so Richtung Douglasie eventuell.
Beim 3. Bild wäre ich auch bei Esche.

Mitglied 30872

Gäste
Ja, das könnte Esche sein. Ich würde das mal nicht ausschließen.

dieweltistrund

ww-robinie
Guten Abend Gerhard,
neenee, behalte die Nerven. Das ist klassisch Escheborke. Gerade wenn die schnell gewachsen und somit naß gestanden haben.
Hier Esche also was ganz vergleichbares aus meinen Holzkäufen/Vorzeigungen in 2022.

Gruß
Jörg

Anhänge

• Schwache_Esche_im_Brennholz_Buche_Polter.jpg
    Schwache_Esche_im_Brennholz_Buche_Polter.jpg
    424,4 KB · Aufrufe: 45

weissbuche

ww-robinie
Also Nadelholz sehe ich da wirklich nicht. Ohne bessere Bilder bleibt da aber alles Spekulatius. Ist wie eigentlich immer wenn es hier um Holzbestimmung geht. Ohne genaue, gute Bilder geht das nicht, schon garnicht bei nicht gehobelten Flächen. Schade, daß es den schlauen Computerleuten noch nicht gelungen ist, die Übertragung von Gerüchen zu ermöglichen, das würde vieles erleichtern.:emoji_slight_smile:

derdad

Moderator
Guten Abend Gerhard,
neenee, behalte die Nerven. Das ist klassisch Escheborke. Gerade wenn die schnell gewachsen und somit naß gestanden haben.
Hier Esche also was ganz vergleichbares aus meinen Holzkäufen/Vorzeigungen in 2022.

Gruß
Jörg
Ja. Das unterste Bild von Mathis zeigt Esche. Doch die beiden oberen nicht. Das sind zuviel kleine Astansätze.
LG Gerhard

U.Tho

ww-robinie
Auf jeden Fall sind das zwei verschiedene Bäume.
Vergleicht mal die Schnittflächen Bild 1 und 3 - Nadelholz ist ziemlich faserig an der Stelle, Laubholz eher glatt.
Die Rinde am Nadelholz ist nicht so fest wie am Laubholz.

Mathis

ww-robinie
Ok, ich geh dann von Esche aus, und übrigens zeigen alle drei Bilder denselben Stamm, und natürlich sind das Spuren der Räder vom Harvester.

dieweltistrund

ww-robinie
Kollegen kehret um! Da gibt es kein Nadelholz zusehen. Da ist plain mit dem Harvester gemacht und da wurde die schwache Esche einfach mit geschnappt. Die Wälder liegen von November bis März voll von solchen Poltern, in der Regel als Brennholzpoltern...

Gruß
Jörg

Lorenzo

ww-robinie
Der Stamm auf Bild 3 liegt doch am rechten Ende von nem Polter, der auf den ersten 2 Bildern ist viel schwächer, und scheinbar liegt der am linken Ende von nem Polter...

U.Tho

ww-robinie
Von der Lage im Polter und insbesondere von der Rinde sind das zwei verschiedene Stämme.
Hast Du die Bilder selber gemacht?
Der untere Stamm hat auch Moos dran und keine Spuren vom Harvester.

Zuletzt bearbeitet:

Christoph1981

ww-robinie
Hallo Mathis,

Ich sehe auf den drei eingestellten Fotos auch zwei unterschiedliche Stämme. Bild 1+2 zeigen ein und denselben, welcher auch von mir als eher den Nadelhözern zugehörig eingeordnet würde (Rinde, Schnittfläche und kein Kern- o. Splintholz erkennbar).
Bild 3 könnte sehr gut von der Rinde her ein Eschenstamm sein.
Kannst du vielleicht bei Stamm 1 eine Geruchsprobe versuchen?
Hoffe meine Einschätzung hilft weiter
Gruß aus dem Pott
Christoph

Oben Unten