Was für die Nachbarschaft

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.066
Ort
Ebstorf
Hallo,

nachdem wir vor zwei Jahren Weihnachtsbäumchen aus Holz gesägt haben und im letzten Jahr Sterne mit Teelichtbohrung, die bei der Nachbarschaft als kleine Aufmerksamkeit gut angekommen sind, haben wir in diesem Jahr Engelchen gesägt.
Ausgangsmaterial sind Fichten- und Kiefernbretter.

IMG_20221103_090107.jpg

Die Bretter haben wir auf 28mm Dicke ausgehobelt. So stehen die Engel ohne zusätzlichen Fuß. Die Figuren werden 18cm hoch.
Mit Blaupapier übertrage ich die Form auf die Brettstücke. Diese sind schon mit der Kreissäge auf Länge gebracht. Dadurch erhalte ich exakte, gerade Standflächen, die mit der Dekupiersäge nicht möglich wären.

IMG_20221103_085139.jpg

Nun kann die Form ausgesägt werden. Die Dekupiersäge tut klaglos ihren Dienst. Das Teil habe ich 1990 für 100,-DM neu gekauft.

IMG_20221103_085501.jpg

IMG_20221103_090031.jpg

Vom Schleifen habe ich keine Bilder. Trotz Exzenterschleifer und Feinschleifer dauert es.

Die Serie ist fertig.

IMG_20221104_150102.jpg

Gruß Ingo
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.066
Ort
Ebstorf
Ingo, solche Nachbarn wie euch hätte ich auch gerne.

Na ja, wir bekommen ja auch so Einiges zurück, wenn auch meist Süßigkeiten.

Ich finde etwas gegenseitige Aufmerksamkeit schon wichtig.
Als wir vor 8 Jahren hier her gezogen sind, fanden es Nachbarn etwas befremdlich, wenn wir überzählige Pflanzen und zu reichlich geerntetes Gemüse zum Verschenken an die Straße gestellt haben. Inzwischen wird das eher positiv wahrgenommen.

Gruß Ingo
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Er schon, er kriegt auch noch Buche.
Ich habe aber 2m³ Holz für/von Kisten im Keller meines Vaters für Frachtkisten.
Hauptsächlich 6x9x80-120.
Bretter komme ich ausgehobelt auf 23mm.
Ob ich 30mm Bretter als Ausgangsmaterial habe weiß ich nicht.
Mir ist nur wichtig nachher auf Standardmaße 18mm oder am besten 20mm (gerade wenn ich Leimholz mache) zu kommen.
Ingos Frau besorgt ihm meines Wissens nach irgendwie das Holz.
 
Oben Unten