Was brauche ich, um die Rückenlehne hoch und runterklappen zu können?

toniximus

ww-pappel
Hallo ihr Lieben, ich würde gerne so eine Bank hier bauen. Man sollte sie ausklappen können, damit man darauf schlafen kann.
Welche Bauteile muss ich hinten ranmachen, damit ich die gesamte Rückenlehne runter und wieder hochklappen kann?

Für das Sitzen sollte es einen festen Winkel geben, d.h. es sollte nicht wie eine Gartenliege verschiedene Winkel geben.
Aber diesen einen Winkel möchte ich selber entscheiden können.

Quelle Bild: https://fallfordiy.com/wp-content/uploads/2017/04/DIY-Studio-Sofa-Tutorial-@fallfordiy-11.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zappodrom

ww-eiche
Moin!
Ich denke du meinst ein Klappscharnier ähnlich diesem hier. Da gibt es aber vielleicht auch Modelle mit verstellbarer Arretierung. Da können sicher andere besser helfen.

Noch ein Hinweis: Bei deinem Foto scheint es sich um einen Screenshot von einem fertigen Produkt zu handeln. Ich gehe mal nicht davon aus, das du Urheber des Bildes bist. Da wäre es am besten das Bild durch einen Link zu dem gewünschten Produkt einzufügen. Der Hinweis steht auch immer schön auf dem Button wenn man Bilder hinzufügen möchte - zumindest im Browser am PC.

toniximus

ww-pappel
Hey Zappodrom, danke für den Hinweis mit dem Bild. Link ist eingefügt :emoji_slight_smile:

Reichen diese Scharniere aus um die Rückenlehne zu befestigen oder brauche ich noch etwas?
Habe online keine vernünftige Anleitung gefunden bisher...

Also ich hätte gerne so einen Mechanismus. Nur wir Arretieren, dass ich mich auch 100% anlehnen kann?
https://www.youtube.com/shorts/cUMk2oxnlyY

Zuletzt bearbeitet:

Johannes

ww-robinie
Hallo,
auf mich wirkt das Bild so, als wäre es künstlich erzeugt. Es ignoriert sämtliche Grundzüge der Statik.
Die Rückenlehne braucht in beiden Positionen eine geeignete Abstützung. Das von Chris verlinkte Scharnier wird von oben montiert, ist also für deine Plattenkonstruktion nicht geeignet.
Hey Zappodrom, danke für den Hinweis mit dem Bild. Link ist eingefügt :emoji_slight_smile:
Ja jetzt ist der Link eingefügt, aber dein Screenshot ist auch noch da. Hier im Forum sind 3 Möglichkeiten zulässig. Entweder man verwendet eigene Bilder an denen man die Bildrechte hat, oder Bilder für die man die eindeutige Erlaubnis hat, oder man fügt Links ein, die so beschaffen sein müssen, dass das Bild verschwindet, wenn das ursprüngliche Bild gelöscht wird.

Es grüßt Johannes

IngoS

ww-robinie
Hallo,

üblicherweise haben solche Klappsofas einen stabilen Grundrahmen, der auch nach hinten über die Sitzfläche hinausragt. Zum flach klappen wird die Sitzfläche ein Stück nach vorn gezogen und dann die Lehne abgeklappt. So hat auch die Lehne nach unten genug Abstützung.
Die Lehne im aufgerichteten Zustand zu halten, wird meist mit entsprechenden Metallbeschlägen erreicht. Ich könnte mir das aber auch gut mit Streben, ähnlich einer Liege mit aufstellbarem Kopfteil vorstellen.
Wichtig halt, dass die Sitzfläche gegenüber dem Fußgestell vorgeschoben werden kann.
Die käuflichen Klappliegen sind teils so günstig, dass sich ein Selbstbau kaum lohnt. Ist natürlich ein schönes, herausforderndes Projekt. Ich würde auf jeden Fall ohne Metallbeschläge konstruieren.

Gruß Ingo

Tom_B

ww-pappel
Ehrlich gesagt, es gibt fertige Klappsofas, die gar nicht so teuer sind und schon einen stabilen Mechanismus haben. Aber klar, so etwas selbst zu bauen ist natürlich eine richtig coole Herausforderung und man lernt dabei echt viel über Konstruktion und Materialwahl. Außerdem macht es einfach Spaß, etwas Eigenes zu gestalten, das genau den eigenen Vorstellungen entspricht.

fahe

ww-robinie
auf mich wirkt das Bild so, als wäre es künstlich erzeugt.
...nee, auf solche schrägen Ideen kommt nicht einmal GenAI... :emoji_wink:

Ich hab' mal einen Blick auf den Blog geworfen, von dem das Bild stammt. Die Bloggerin baut da ähnlich wundervolle Sachen und bekommt dafür Kommentare a la "Wow this is amazing!".

Das dürfte das endgültige Konstrukt sein. Vielleicht kann man auf dem Teil ein paar leichte Kissen drapieren, um die olle Verpackungssperrholzplatte dekorativ zu verdeckem. Darauf setzen würde ich nicht empfehlen. :emoji_grin:

Mein Highlight aus gleicher Quelle ist diese Geschenkidee.
Wenn ich mir die Lachtränen weggewischt habe, murmel ich auch ein leises awesome. Versprochen. :emoji_joy:

magmog

ww-robinie
Guuden,

bei der keep it simpel Konstruktion sehe ich die Rückenlehne an der Wand angelehnt,
zum Ausklappen wird das Sitzgestell nach vorne gezogen
so dass die Rückenlehne nach unten klappten kann
und am oberen Bereich angebrachte Beine auf den Boden ausklappen.

weissbuche

ww-robinie
Hatte ich schon in einem anderen Beitrag geschrieben, daß mit dem Aufstehen und wer da jeden Morgen aufsteht. Billigste Bausperrholzplatten optimal verkauft. Der "Eierhalter" ist echt ein Witz.

fahe

ww-robinie

Zappodrom

ww-eiche
Mein Highlight aus gleicher Quelle ist diese Geschenkidee.
Wenn ich mir die Lachtränen weggewischt habe, murmel ich auch ein leises awesome. Versprochen. :emoji_joy:

:emoji_joy::emoji_joy::emoji_joy: das ist echt der Knaller - auf was für Ideen doch manche Leute kommen.

Dein awesome bezieht sich dann auf die kreativen Eierbecher oder mehr auf die "entspannenden Angebote" aus den Kommentaren? :emoji_thinking:

fahe

ww-robinie
Die Eierbecher haben so etwas bezaubernd minimalistisch auf den funktionalen Punk Gebrachtes. Quasi kurz vor Bauhaus. :emoji_sunglasses:

Kleine Nägelchen immer stauchen, dann werden die Leistchen weniger oft gespalten. Aber geht ja auch so, wie man sieht. :emoji_wink:

magmog

ww-robinie
..... ich bin von dem vom TE verlinkten Bild ausgegangen.
Dass die darin gezeigte Statik ein Problem darstellt wurde bereits vorher thematisiert.
Ich bin nur auf „was .....um Rückenlehne hoch und runter... eingegangen.

fahe

ww-robinie
Neidisch weil die Idee nicht von dir ist?
Ja. Wenn man das "nachbaut", hätte man die Beschenkten dauerhaft vom Hals. :emoji_wink:

Aber fotografisch ist das Ei schön in Szene gesetzt.

@toniximus Sorry, ich wollte Dich nicht verschrecken - aber dafür auch nur einen Euro auszugeben und eine Stunde Lebenszeit zu investieren, wäre schade um Beides.

Wie man so etwas in verwendbar bauen könnte, können wir freilich diskutieren. Billiger als kaufen wird das aber sicher nicht.

Oben Unten