Was brauch ich wenn ich mal das fräsen probieren will??

kölner77

ww-buche
Registriert
12. Juli 2011
Beiträge
251
Hallo,
ich wolte demnächst mal das fräsen testen, als billiges Einstiegsgerät scheint die Medion Duro sowohl Preislich wie auch von der "qulität" akzeptabel zu sein.
Was für Fräser empfehlt ihr hierzu am liebsten ein günstiges Einsteigerset zum "spielen".(bin Student bitte nicht gleich Festool usw. wirds dann wenn ich Blut lecke)
Was wir nehmen Brille, absaugung und Gehöhrschutz noch benötigt??
Vielen Dank Gruß
Benjamin
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
817
Ort
Berlin
Hallo Benjamin,

meine Einsteigerfräser - die auch gut durchgehalten haben, war ein Fräserset der Marke Edessö - HM-Fräser - ich glaube 12 Stück verschiedene Fräser in einer Holzschachtel für ca. 25-30 €/Set. Das ist glaube ich ganz in Ordnung für den Einstieg. Preislich darunter würde ich auf keinem Fall nehmen.

Was evtl. noch fehlt:

na einen ordentlichen, stabilen Tisch der nicht kippelt und ein paar vernünftige Schraubzwingen.

Gruß Marco
 

raymanleu

ww-kastanie
Registriert
17. August 2010
Beiträge
41
hi mir gings genauso wie dir bin auch student. hab mit ner bosch of 1200 und nem fräserset von bosch angefangen (6 - teiliges HM Holz Fräser Set für Oberfräse Bosch NEU | eBay) hab ich zwar ne festool of 1010 aber die boschfräser benutz ich immernoch und die tuns find ich auch. hab mir noch 3 4 andere dazu gekauft und das reicht auch wenn man normale sachen macht und wenn mal was fehlt kann mans ja auch einzeln kaufen.
 

kölner77

ww-buche
Registriert
12. Juli 2011
Beiträge
251
Hallo,
Tisch und auch Hobelbank kann ich bei meinen Eltern nutzen. Hobelbank war mal ein geschenk von Opa solt es tun, der " Mobile" Tisch ist bis lang halt für grobere Zimmermanns arbeiten usw genutzt worden, ein paar Bauhaus Zwinigen und Spanngurte sind auch vorhanden.
Sind Nuten und Kreisauschnitte für den Anfang zu kompliziert?