Was brauch ich wenn ich mal das fräsen probieren will??

kölner77

ww-buche
Registriert
12. Juli 2011
Beiträge
251
Hallo,
ich wolte demnächst mal das fräsen testen, als billiges Einstiegsgerät scheint die Medion Duro sowohl Preislich wie auch von der "qulität" akzeptabel zu sein.
Was für Fräser empfehlt ihr hierzu am liebsten ein günstiges Einsteigerset zum "spielen".(bin Student bitte nicht gleich Festool usw. wirds dann wenn ich Blut lecke)
Was wir nehmen Brille, absaugung und Gehöhrschutz noch benötigt??
Vielen Dank Gruß
Benjamin
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
817
Ort
Berlin
Hallo Benjamin,

meine Einsteigerfräser - die auch gut durchgehalten haben, war ein Fräserset der Marke Edessö - HM-Fräser - ich glaube 12 Stück verschiedene Fräser in einer Holzschachtel für ca. 25-30 €/Set. Das ist glaube ich ganz in Ordnung für den Einstieg. Preislich darunter würde ich auf keinem Fall nehmen.

Was evtl. noch fehlt:

na einen ordentlichen, stabilen Tisch der nicht kippelt und ein paar vernünftige Schraubzwingen.

Gruß Marco
 

raymanleu

ww-kastanie
Registriert
17. August 2010
Beiträge
41
hi mir gings genauso wie dir bin auch student. hab mit ner bosch of 1200 und nem fräserset von bosch angefangen (6 - teiliges HM Holz Fräser Set für Oberfräse Bosch NEU | eBay) hab ich zwar ne festool of 1010 aber die boschfräser benutz ich immernoch und die tuns find ich auch. hab mir noch 3 4 andere dazu gekauft und das reicht auch wenn man normale sachen macht und wenn mal was fehlt kann mans ja auch einzeln kaufen.
 

kölner77

ww-buche
Registriert
12. Juli 2011
Beiträge
251
Hallo,
Tisch und auch Hobelbank kann ich bei meinen Eltern nutzen. Hobelbank war mal ein geschenk von Opa solt es tun, der " Mobile" Tisch ist bis lang halt für grobere Zimmermanns arbeiten usw genutzt worden, ein paar Bauhaus Zwinigen und Spanngurte sind auch vorhanden.
Sind Nuten und Kreisauschnitte für den Anfang zu kompliziert?
Dazu wolt ich vom Crate Chair von Gerrit Rietveld inspiriert einen OSB Sessel Bauen Uns die Handlehnen und oberkante mit einfachen abgerundeten "Dachlatten" verkleiden.
hierzu solte ein Abrundfräser oder wie die heißen her, kann man diese freihand führen?
Oder ist das Projekt für den Anfang zu heftig?(Zuschnittmaße für den Sessel wolt ich vom Hartz IV 24€ chair von diesem Berliner Design Projekt nehmen).
Mit meiner Skill Hks mit "Anschlagschiene" bekomme ich bislang ausreichend gute zuschnitte hin zumindest für Böden und Trockenbauwände.
Als Stichsäge hab ich ne Blaue Bosch und auch brauchbare Handbohmarschienen, der 40 Jahre alte "wolfcraft" Bohrständer von Opa will noch getestet werden.
Gruß
Benjamin
 

lakarando

ww-esche
Registriert
12. November 2010
Beiträge
435
Ort
Friedberg
hierzu solte ein Abrundfräser oder wie die heißen her, kann man diese freihand führen?

Abrundfräser , bzw Viertelstabfräser ( heißt wohl so, weil man ein Viertel eines Rundstabes damit erzeugen kann ) gibts auch mit Kugellager, welches die Führung übernimmt und somit Freihand geführt werden kann.

http://www.sautershop.de/images/categories/3083.jpg

50% meiner bisherigen Fräsarbeiten waren solche einfachen Abrundarbeiten mit dem Viertelstab, der Rest wohl Nuten.
Gerade das sind typische Einsteigerarbeiten mit denen man relativ schnell und einfach zu kleinen Erfolgserlebnissen kommt, die Lust auf mehr machen.

Viel Spaß :emoji_slight_smile:

Gruß
Thoralf
 

kölner77

ww-buche
Registriert
12. Juli 2011
Beiträge
251
Hallo,
vielen Dank für all die Tips, weis kann da schon mal nerven:emoji_wink:.
Wenn ich jetzt Vertiefungen Fräsen will, Schneide ich diese also mit Schablone und Kopierhülse mit einem Nutfräser aus und nehm danach Stück für Stück mit dem nutfräser das restliche "stehende" Material weck? Oder nutzt man hier andre spezielle fräser?
Wüßte gern was für ein Set sinn macht sind ja stehts einige unterschiedliche Fräser enthalten, aus erfahrung meines Andrfen Hobbys weis ich das in Stes meist die Hälfte nie benötigt wird:emoji_wink:.
Vielen Dank
Gruß
Benjamin
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
mein tip als anfänger:

investier in das oberfräsenbuch von guido henn. das bewahrt dich vor fehlkäufen und frust und du gehst wesentlich besser vorbereitet in das abenteuer oberfräse....:emoji_grin:
 

mosez

ww-buche
Registriert
8. April 2010
Beiträge
292
hi, bin auch student und ich kann dir folgendes sagen:
blut lecken wirst du sowieso. und daher kann ich nur jemanden zitieren, dessen namen ich vergessen habe, ich hoffe er nimmts mir nicht übel: "ich bin zu arm um billiges werkzeug zu kaufen."
es stimmt. alles, was wirklich billig war, habe ich ersetzen müssen. außer so einhandzwingen aus dem sautershop, die sind echt geil für den preis.
ein fräserset ist aber trotzdem nicht schlecht. es gibt ja nicht umsonst so viele verschiedene fräser. nur du kannst wissen, welche du brauchst. also einfach ein billiges set kaufen und dann die nachkaufen (in ordentlicher qualität), die du abgenutzt hast.
ich finde übrigens die seite von heiko rech ziemlich cool. da gibt es zum beispiel eine bebilderte anleitung zum bau eines parallelanschlags für die of.
meiner meinung nach ist der wertvollste fräser der bündigfräser. am besten mit schaftseitigem kugellager. damit kannst du jede form in beliebig dickem material kopieren.
alles andere, was die oberfräse macht, geht auch irgendwie anders - das ist schon sehr umständlich und für enge radien "unmöglich".
 

kölner77

ww-buche
Registriert
12. Juli 2011
Beiträge
251
Hallo,
naja da ich nur alle paar Wochen in die Werkstatt komme, und ein weiteres kosten intensives Hobby habe, sind top Geräte nicht drin.
Erstmal stehn ein Regal wie dieses Ten Green Modular Shelving: shelving and tables using glass bottles (wil hier für die Flaschenböden Aussparungen einfräsen), das erwähnte abrunden der Armlehnen am 24€chair und Nuten für die Rückwand eines Regals (vieleicht Dübelverbindungen)an.
Ob die Fräse u.a. mangels Platz für die Produkte danach noch öfter gebraucht wird, kann ich nicht beurteilen, erst mal eher nicht.
Da ich nie Absehen kann wann ich mal zum Heimwerken komme (meist Sonntags:emoji_wink:)ist leihen/mieten auch keine Alternative.
Bislang bin ich nach 2 Jahren mit meiner preiswerten HKS von Skill (überwiegend Platten zuschnitte) ganz zufrieden.
Die Duro OF scheint ja für hier und da mal (2-3 Projekte im Jahr) ganz gut zusein wenn man das Feedback liest.
Fräser kosten wie gute Bohrer ihr Geld aber Edessö scheinen ja Okay zusein.
kann nur noch nicht ganz nach vollziehn ob ich mit den Nutfräsern Edessö HM Fräsersatz S32 Fräser S 32 12 tlg Schaft 8 mm | eBay zb eintauchen kann und womit ich bei größeren Aussparungen die Innenfläche weg nehmen kann, z.B. für die Flaschenböden.
 

Marsu65

ww-esche
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
537
Ort
Ruhr
Hallo,
wenn du, wie du schreibst nur ab und zu mit der Oberfräse arbeiten willst,
reicht m.E. erst mal die Oberfräse aus dem Supermarkt.
Ich habe mir damals auch eine gekauft - ich glaube es war bei Plus - inkl. Fräserset.
(Ohne zu wissen was man damit alles anstellen kann :emoji_wink:)

Ok, die Fräser sind nicht wirklich toll und nach und nach kaufe ich vernünftige nach.
Inzwischen aber mit dem Vorteil, dass ich weiß, welche ich wirklich öfter mal benötige und
auf welche ich durch 2-3 Fräsgänge mehr auch verzichten kann.
... ob ich mit den Nutfräsern ... zb eintauchen kann
Meiner Erfahrung nach sind die günstigen Fräsersets nicht zum Eintauchen geeignet.
Aber du kannst ja mal bei dem Anbieter nachfragen.

und womit ich bei größeren Aussparungen die Innenfläche weg nehmen kann, z.B. für die Flaschenböden.
Das geht mit jedem eintauchfähigen Nutfraser. Alternative ein dickes Loch vorbohren, dann geht´s auch mit den Nutfräsern die nicht eintauchen können.

Für solche Fälle, wie die Löcher, kannst du dir auch Schablonen aus z.B. Sperrholz basteln und dann mit der Kopierhülse arbeiten.

Wichtig halte ich für den Anfang folgende Ratschläge:
Nicht zuviel Material auf einmal wegnehmen schont die Fräser.
Immer im Gegenlauf fräsen.
Immer mit Brille

Und zum Schluß noch eine Warnung aus eigener Erfahrung:
Fräsen macht Spaß und mit hoher Wahrscheinlichkeit süchtig :emoji_grin:
Schon bald kommt der Wunsch nach einem Frästisch auf ... und ... und ... und ...

Gruß Marsu
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
817
Ort
Berlin
@koelner77:

Also dieses Set meinte ich - das war auch mein (noch existierendes) Einsteigerset.

Die Nutfräser lassen sich eintauchen. Sie haben an der "Front" Schneiden zum eintauchen. Ist natürlich bei größeren Durchmesser nicht unbedingt schön, da der solche Nut-Fräser das Material nur begrenzt nach oben fördern können.
 

Mitglied Hummel123

Gäste
Guten Abend Benjamin,

das Fräserset ist für den Anfang völlig okay.

ABER, wer für ~80 Fräsen will, ich denke der wird von seinen Ergebnissen nicht begeistert sein. Sorry, dass ich so direkt bin, aber ist nun mal so.

Ich sage nicht, dass Du 500,- ausgeben sollst, aber bei einer Fräse, die man gebraucht für 20€ in der Bucht bekommt und für 10€ mehr bei Medion selber, nun ja!!!

Wenn Du etwas vernünftiges herstellen möchtest, brauchst Du auch halbwegs vernünftiges Material, schau lieber nach einer älteren gebrauchten Metabo, AEG, Bosch usw., da wirst Du auch jeden Fall mehr Freude habe und auch Ergebnisse, die sich sehen lassen.

Grüße Oliver
 

kölner77

ww-buche
Registriert
12. Juli 2011
Beiträge
251
hallo,
hatte einiges recherschiert und bis max100€ für die maschiene scheint die Medion gut mit zuhalten.
Hatte bislang aber auch gute erfahrungen mit "billig" Geräten. So hat ein kleiner 3,5kg 30€ bohrhammer nen reine hITACHI stemmhammer in den chatten gestelolt was zuverlässig keit angeht der viel bei gleicher nutzung in 4 wochen 3 mal aus mit umtausch (verleih aber der 2. war fabrik neu).
Klayr ist das teure gerät vibrations ärmer. naja teste mal 15 gibts in der bucht immer noch für und weis dann ob OF was ist.
 
Oben Unten