Was bin ich? (Hobelwelle identifizieren die 4372ste)

Thomas SQ

ww-kastanie
Registriert
14. März 2014
Beiträge
41
Ort
Darmstadt
Hallo,
Ich habe hier einen Hobel den ich vererbt bekam.
Bevor ich mir jetzt die Mühe mache, ihn zu revisionieren wollte ich mal fragen, ob es sich lohnt.
Hab hier viel über das Thema Klappmesserwellen gelesen, es aber (offensichtlich) noch nicht 100% verstanden.

Handelt es sich hier um einen potentiell gefährlichen Hobel oder kann ich ihn reaktivieren?
Falls nicht würde ich mich wohl nach einem neuen, sichereren Modell umsehen.

Vielen Dank schonmal.
Grüße Thomas
 

Anhänge

  • 20240306_180106.jpg
    20240306_180106.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 78
  • 20240306_180110.jpg
    20240306_180110.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 78
  • 20240306_180115.jpg
    20240306_180115.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 77

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Das ist keine Klappenmesserwelle sondern eine Keilleistenwelle. Die Messer werden über Keile geklemmt, die wiederum durch Schrauben gespannt werden, d-h- auf die Schrauben wirkt keine weitere Kraft wie zum Beispiel die Fliehkraft.
Die gibt es mit (zur Befestigung von Kehlmessern) und ohne Klappen, deine ist ohne Klappen. Kannst du bedenkenlos einsetzen. Die Maschine ist wohl auch eine gute, soweit ich das mitbekommen habe (Marius Hornberger hat auch eine, hat die allerdings auf Spirelli umgerüstet).
 

Mitglied 59145

Gäste
Das ist eine Streifenmesserwelle. Darf man benutzen, ist aber auch gefährlich :emoji_wink:.

Aber spanduckenbegrenzt und gut nutzbar, auch gewerblich.

Zu einer Hobelmaschine gehören auch noch mehr Teile, daher kriegst du bestimmt noch Infos wenn du mehr zeigst.
 

Thomas SQ

ww-kastanie
Registriert
14. März 2014
Beiträge
41
Ort
Darmstadt
Das ist keine Klappenmesserwelle sondern eine Keilleistenwelle. Die Messer werden über Keile geklemmt, die wiederum durch Schrauben gespannt werden, d-h- auf die Schrauben wirkt keine weitere Kraft wie zum Beispiel die Fliehkraft.
Die gibt es mit (zur Befestigung von Kehlmessern) und ohne Klappen, deine ist ohne Klappen. Kannst du bedenkenlos einsetzen. Die Maschine ist wohl auch eine gute, soweit ich das mitbekommen habe (Marius Hornberger hat auch eine, hat die allerdings auf Spirelli umgerüstet).
Das Video von Marius habe ich schon gesehen, schaut spannend aus, ist aber preislich völlig raus, da würde ich eher eine neue Maschine kaufen.

Deine Antwort kommt mir übrigens extrem ungelesen, wie soll ich denn jetzt meine Frau und meinem Gewissen gegenüber begründen warum ich einen größeren (=unnötig großen) Hobel "brauche"?
 

Thomas SQ

ww-kastanie
Registriert
14. März 2014
Beiträge
41
Ort
Darmstadt
Das ist eine Streifenmesserwelle. Darf man benutzen, ist aber auch gefährlich :emoji_wink:.

Aber spanduckenbegrenzt und gut nutzbar, auch gewerblich.

Zu einer Hobelmaschine gehören auch noch mehr Teile, daher kriegst du bestimmt noch Infos wenn du mehr zeigst.
Ich lese nur "gefährlich", geht schon in eine deutlich bessere Richtung

Mein, Spaß beiseite.
Hab mich schon ein bißchen eingelesen und verfolge auch die Video vom "schlechtesten Youtuber aller Zeiten" aka. Heiko Rech.
Denke daher bekomme ich das schon hin, ohne direkt ein paar Finger zu lassen.

Leider ist die Spanhaube nicht dabei, da muss ich mal schauen, ob ich eine neue ordere oder mir was bastle

Auch dir vielen Dank
 
Oben Unten