was bedeutet Tischlerplatte Birke/Erle

Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.551
Ort
Frankfurt
Hi, dies scheint wohl eine gängige Bezeichnung zu sein da man sie bei diversen Händlern findet:

Tischlerplatte Birke/Erle 3-lagig
5-fach, II+/II+

aber was ist es denn nun? Erle oder Birke oben drauf? Die Mittellage ist doch egal.....wichtig wäre das Dekor aber keiner schreibt klar was denn nun die Sichtseite ist.

Oder ist das Lotto spielen? Birke und Erle dürften doch schon unterschiedlich aussehen....

Danke
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die Angaben die ich gefunden habe waren immer Birke oder Erle Schälfurnier.
Eine Platte wird sicher nicht auf der einen Seite Birke auf der anderen Erle haben. Aber wenn man 2 Platten kauft kann es sein das eine Birke die andere Erle ist.
Schälfurnier ist die preiswertete Variante Furnier herzustellen. Dieses Furnier wird für Sperrhölzer oder eben als Decklage bei Tischlerplatten verwendet. Es ist wenig dekorativ. Fehlstellen sind nicht selten. Die optische Bewertung bei Furnieren geschieht normalerweise über Buchstaben a-c. Die verwendung von Ziffern ( römische) ist mir so nicht bekannt. Hab die nur in Verbindung mit dem Begriff Exportqualität gefunden. Finde den Link aber nicht mehr. Vermutlich also ein nicht europäischer Hersteller, auch der im Verhältnis extrem niedrige Preis den ich zu einer Angabe Tischlerplatte Birke / Erle gefunden habe läßt das vermuten. Ich würde auch keine Sichtqualität der Furnierschicht erwarten.
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.551
Ort
Frankfurt
Hi Carsten Danke, wäre ja alles an sich kein Thema, ich verstehe nur nicht warum die Händler diesen Stapel nicht sortieren in Links Birke rechter Stapel Erle - Schließlich sieht das ja farblich schon anders aus....naja also tatsächlich Lotto was du bekommst :emoji_slight_smile:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das ist ein sehr preiswertes Plattenmaterial da sortiert keiner. Das ist auch sicher nicht für sichtbare Anwendung gedacht sondern für Unterkonstruktion oder zum Belegen. Da ist es egal was da als Decklage verarbeitet wurde.
Wobei ich das weder für das eine noch das andere verarbeiten würde. Die Qualität mancher Tischlerplatten erreicht bestenfalls 1 -Mal Transport-Kisten bauerniveau.
Also solltest du die Idee gehabt haben daraus Möbel zu bauen würde ich eindringlich von abraten.
 

Mitglied 59145

Gäste
Das wird auch nicht durcheinander sein. Eher 20 Lkw voll Birke dann 40 voll Erle, je nachdem was die gerade billiger bekommen. Es ist also ziemlich sicher das du keine "Mischung" bekommst. Wie Carsten schon schreibt, nimmt man Tischlerplatte mit Schälfurnier eigentlich nur noch wegen dem Gewicht, also wenn Span zu schwer ist. Gut ein paar andere Sonderfälle gibt es auch noch.
Alles eher selten geworden.....

Gruss
Ben
 
Oben Unten