Warum wurde mein Beitrag gelöscht?

FLiszt

ww-fichte
Registriert
15. Februar 2017
Beiträge
22
Guten Tag,

ich habe mich gestern hier registriert, und auch gleich einen Beitrag (als Antwort in einem Thread wo es um Probleme mit dem Mac ging) geschrieben.

Leider ist mein Beitrag spur- und kommentarlos verschwunden.

In meinem Posting habe ich erklärt, wie man sich mit Hilfe freier bzw. kostenloser Software ein NAS/Backup System bauen kann, welches gegen die momentan grassierenden Verschlüsselungs/Erpressungs Trojaner und ähnliche Schädlinge immun (bzw. sehr robust) ist.

Meine Intention war, den hier verkehrenden Menschen, die von Holz viel mehr, aber von IT vermutlich viel weniger Ahnung haben als ich, eine Idee zu geben wie man sich gegen Schadsoftware schützen und seine Daten sichern kann, ohne Geld für kommerzielle Lösungen (die oft leider nur unzureichend funktionieren und/oder sehr teuer sind) ausgeben zu müssen.

Ich habe vor meiner Registrierung ALLE Forenregeln/Netiquette/etc. gelesen, und meines Erachtens nach auch beachtet.
Des Weiteren habe ich mir mit meinem Beitrag Mühe gegeben - fachlich, sprachlich, und alle Fachbegriffe mit Links auf die Wikipedia versehen. Deshalb ärgert es mich besonders, daß der Beitrag einfach so verschwunden ist.

Damit mir - und anderen - das nicht wieder passiert, möchte ich nun gerne fragen:
Warum wurde mein Beitrag gelöscht? Was habe ich falsch gemacht?

Vielen Dank & liebe Grüße,
FLiszt
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Vielleicht hast Du einfach vergessen auf "Antworten "zu klicken bevor Du das Fenster geschlossen hast. Ist mir auch schon passiert.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.401
Alter
50
Ort
Saarlouis
Es war Dein erster Beitrag. Es waren ungefähr ein halbes Dutzend Links drin. Die meisten gingen auf Wikipedia. Einer ging auf eine Seite, wo man Notebooks angeblich billiger kaufen kann.

Das ist bei mir schon fast ein Reflex: Erster Beitrag -> kommerzieller Link -> Meldung.
Ich habe es gemeldet und der Mod hat es wohl genauso gesehen.
 

FLiszt

ww-fichte
Registriert
15. Februar 2017
Beiträge
22
Prima, Vielen Dank!

Dachte mir schon, daß es eventuell an dem Link auf meine Bezugsquelle der von mir favorisierten Minicomputer gelegen haben könnte. Okidoki, ich bitte um Entschuldigung, wird nicht wieder vorkommen.

Wenn ich den Link auf die Computerfirma rauslasse (aber die Links auf Wikipedia drin lasse, ich vermute die Mehrheit hier kann mit Begriffen wie LTO oder ZFS wenig anfangen) - spricht dann was dagegen dass ich den Beitrag wieder einstelle?

LG,
FLiszt
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.140
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
...habe ich erklärt, wie man sich mit Hilfe freier bzw. kostenloser Software ein NAS/Backup System bauen kann, welches gegen die momentan grassierenden Verschlüsselungs/Erpressungs Trojaner und ähnliche Schädlinge immun (bzw. sehr robust) ist.

Meine Intention war, den hier verkehrenden Menschen, die von Holz viel mehr, aber von IT vermutlich viel weniger Ahnung haben als ich, eine Idee zu geben wie man sich gegen Schadsoftware schützen und seine Daten sichern kann, ohne Geld für kommerzielle Lösungen (die oft leider nur unzureichend funktionieren und/oder sehr teuer sind) ausgeben zu müssen.

Vielleicht solltest Du noch bedenken, dass das hier ein reines Holzwerkerforum ist, Beiträge zu IT-Sicherheit, Trojanern, kostenloser Software, NAS-Backup-Systemen, Schadsoftware, Verschlüsselungs- und Erpressungstrojanern nicht so gaaaaanz wirklich richtig optimal zielgruppenorientiert und konsumentenfokussiert aufgehoben sind, ganz besonders im Zusammenhang mit vielen Links zu fremden Seiten, einfach gelöscht werden. So issas nu mol.

Wenn du dich denn dereinst mal über diverse Holzthemen ausgelassen hast, deine Holzprojekte vielleicht auch vorgestellt hast oder uns sonstwie von deinem wahren Interesse an Themen der Holzbearbeitung überzeugt haben sollltest, wird dir niemand einen Tipp zu EDV-IT-Themen mit vielen Links übelnehmen, bis dahin aber wird dir das niemand abnehmen und solche Linkfarmen werden gelöscht werden.
 

FLiszt

ww-fichte
Registriert
15. Februar 2017
Beiträge
22
Also gut, so werde ich es machen.
Und wer irgendwas zum Thema Datensicherheit oder dicke Unix-Server wissen möchte, kann mich ja auch jederzeit gern direkt kontaktieren.

Bis ich allerdings zu diversen Holzthemen irgendetwas sinnvolles zu sagen habe, worüber ihr euch nicht sofort schepps lacht, wird sicherlich noch viel Zeit vergehen. So was lernt man nicht in kurzer Zeit - und ich bin diesbezüglich wirklich noch ganz am Anfang (und dieser ist bekanntlich schwer..)

Mein erstes Holzprojekt war vor Weihnachten der Bau eines neuen Arbeitstisches für mein Tonstudio, der aus zwei großen Platten und 7 MDF Teilen mit angeschraubten Aluprofilen zum Einbau der 19" Geräte besteht, und in ein Ikea-Hochbett integriert ist; selbst gemacht habe ich es auch nur deshalb, weil der örtliche Schreiner überlastet war.

Soll heißen, ich brauch bestimmt noch ein wenig (mehr) Zeit :emoji_wink:

Tiefer Seufzer und so long,
FLiszt

P.S. in eines insistiere ich aber: eine sinnvolle Verlinkung von Fachbegriffen ist keine Linkfarm, sondern ein Gebot der Höflichkeit - _gerade_ in einem fachfremden Forum.
 

David Jung

ww-fichte
Registriert
2. Januar 2017
Beiträge
19
Ort
Pfalz
Vielleicht solltest Du noch bedenken, dass das hier ein reines Holzwerkerforum ist [...]

Wenn du dich denn dereinst mal über diverse Holzthemen ausgelassen hast, deine Holzprojekte vielleicht auch vorgestellt hast oder uns sonstwie von deinem wahren Interesse an Themen der Holzbearbeitung überzeugt haben sollltest, wird dir niemand einen Tipp zu EDV-IT-Themen mit vielen Links übelnehmen, bis dahin aber wird dir das niemand abnehmen und solche Linkfarmen werden gelöscht werden.

Entschuldige bitte, aber das empfinde ich als realitätsfern. Zum einen gibt es hier sehr wohl Themen, die nichts mit Holz zu tun haben. Das besagte war so eins und der Beitrag war fundiert und konnte Interessierten helfen. Ein politisches Thema läuft auch seit Tagen, wobei es dort sicher besser wäre, es Wellen viele posts weniger.
Zum anderen empfinde ich es als absurd, das brave sich nur zu einem nicht explizit holzbezogenen Thema äußern darf, wenn er hier seine Kompetenz in Sachen Holz bewiesen hat. Ich bin auch ganz frisch im Hobby und schreibe entsprechend wenig, weil ich einfach keine Ahnung habe. Aber wenn nun mal eine Frage auftaucht, zu der ich mich zufällig sehr gut auskenne, soll ich nicht helfen? :emoji_wink: :confused:
Die daraus resultierende Löschung ohne Prüfung (und die Mods hier machen eigentlich einen sehr guten Job) verfehlt die eigentliche Intention.
Grüße,
David
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
ich habe gelöscht - und ich gebe zu, ich habe es ohne weitergehende Prüfung gemacht. Der erste Beitrag eines neuen Nutzers, fachfremd und voller Links....

"Kennt" man sich länger, sieht das anders aus!
 

opiwan

Gäste
Zu bestimmten Themen such ich Fachforen auf.
Auf den Gedanken ein Holzforum aufzusuchen um eine Frage zum Oldtimer zu stellen
würde mir auch nicht einfallen.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.771
Ort
Bayern; Schwaben
Ich habe zwar den Beitrag verpasst - allerdings hinkt der Vergleich mit Oldtimer doch sehr.
Es gibt ein eigenes Unterforum zum Thema Holz und EDV - der eine oder andere muss sich zwangsläufig damit auseinandersetzen sowohl in Verbindung mit dem Hobby Holz, als auch im professionelle Einsatz.
Dabei ist es doch viel angenehmer sich mit Gleichgesinnten auszutauschen, die sich auf das "Passende" beschränken.
Ich kann da "David Jung"'s Beitrag nur zustimmen.

...eine sinnvolle Verlinkung von Fachbegriffen ist keine Linkfarm, sondern ein Gebot der Höflichkeit - _gerade_ in einem fachfremden Forum.

Kann ich auch nur zustimmen - zeugt von Professionalität und macht es für den Laien angenehmer auch dem Gegenüber folgen zu können.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Das Thema kann doch geschlossen werden: Die Frage und die Ursache für die Handlung wurden geklärt. Es war keine böse Absicht, sondern ein Fehler/Missverständnis. Zudem ist es doch viel schlimmer, dass die "Wachsamkeit" aufgrund doch so einiger Spambeiträge überhaupt erzeugt wird. Also Emotionen herunterfahren und keinen Nebenkriegsschauplatz aufbauen, im Allgemeinen wird hier doch wirklich sehr sanft moderiert und eingegriffen.
 
Oben Unten