Warum wird Leim in der Flasche nicht hart ?

MukerBude

ww-ahorn
Registriert
14. Mai 2021
Beiträge
120
Ort
Planet Erde nördliche Hemisphäre
Hallo,

Warum härtet Leim TideBond rot in der Flasche nicht aus, dafür aber in einer luftdicht verschlossenen Bohrung ?

Habe eine 8 mm Bohrung in einen Kiefernholz-Block 60 mm tief gebohrt. Darin habe ich einen dicken Tropfen TideBond blau (der mit der längeren Trocknungszeit) hinein laufen lassen. Die Bohrung wurde danach mit einem 30 mm langen Passgenauen Buche-Dübel, mit dem selben Leim luftdicht verschlossen.

Nach einer Woche habe ich die Bohrung vertikal aufgeschnitten und siehe da, der Leim ist unter Luftabschluss ausgehärtet.

Worin besteht der Unterschied der Leim-Aushärtung in der Plastikflasche und einem luftdicht verschlossenen Loch im Holz ?

Es sagt Danke
 

MukerBude

ww-ahorn
Registriert
14. Mai 2021
Beiträge
120
Ort
Planet Erde nördliche Hemisphäre
Richtig, Luft ist egal (solange es nicht so viel ist, dass sie das Wasser des Leims aufnehmen kann), das Wasser wird ins Holz (=hygroskopisch) abgegeben.

Nur zur Bestätigung:

Habe ein kleines Experiment gemacht.
Drei unterschiedlich große Tropfen Leim auf einen ABS Untergrund getropft.
Der Kleine ist nach 36 Std tatsächlich relativ hart geworden.
Ein ca. dreimal größerer ist im inneren immer noch weich.

Danke nochmal
 
Oben Unten