Warum vergraut Parkett nicht?

dsdommi

ww-robinie
Hi.
Holz im Außenbereich vergraut ja ganz gerne, je nach Behandlung etc. Nun habe ich mich gefragt wenn Parkett auch nur geölt ist, warum vergraut es denn eigentlich nicht auch?
Danke schon mal für eure Antworten.

dsdommi

ww-robinie
Danke. Dachte halt weil draußen das Holz auch vergraut wenn es nicht berechnet wird.
OK, draußen habe ich vermutlich andere Feuchtigkeit als drinnen und stärkeres uv Licht.
Aber auch vor großen Fensterfronten mit viel uv Licht vergraut es nicht

derdad

Moderator
Bei der Vergrauung wird das Lignin durch UV-Licht zerstört/verbrannt und dann durch Regen, etc, ausgewaschen. Dadurch bleibt der graue Zellstoff übrig. An Stellen an denen zwar Sonnenlicht hin kann aber kein Regen, wird das Holz braun. So wie bei alten Scheunen und Almhütten mit grossen Dachüberstand.

Wikipediot

ww-robinie
Glas schirmt UV ab.
Deswegen kriegst du auch keinen Sonnenbrand, wenn du in der Mittagssonne am Fenster Bücher liest.
Oder bei Autofahrten.

Wikipediot

ww-robinie
Ich habe jetzt gerade nachgeguckt.

UV-A: Bräunung, dringt tief ein (was aber gut ist, Strahlung tut weh, wenn sie stehen bleibt), "schwächer"
UV-B: Böse, oberflächlich, Bräunung
UV-C: Ganz böse, Dankeschön an die Ozonschicht für ihre Arbeit.

Fensterglas lässt UV-A durch, UV-B so gut wie gar nicht.

Man kann jetzt diskutieren ob UV-A auch schädlich ist, weil es im Bindegewebe stoppt. Das teilt sich kaum, daher ist so ein Krebs recht selten allgemein, aber das Bindegewebe sorgt dafür, dass wir nicht wie Bulldoggen aussehen.

Oben Unten