Warum sind Rundhölzer so teuer?

raymanleu

ww-kastanie
Registriert
17. August 2010
Beiträge
41
hi
bin grade am bau eines hochbetts und hab das ganze holz beim großhandel geholt. hat zusammen 65€ gekostet. jetzt wollte ich mir meine leiter selber bauen und brauchte noch 3m 35mm rundhölzer. hab sie nirgends gefunden außer im bauhaus und da habe ich für 2 2,4m kiefern rundhölzer 28€ gezahlt. habe auch schon im netz gesucht aber da ist es mit dem verschicken ja etwas blöd. meine frage ist jetzt ob rundhölzer immer so teuer sind oder ob man da auch irgendwie billiger ran kommt? weil es klingt ja irgendwie lächerlich das die rundhölzer der leiter fast die hälfte der hochbettkosten ausmachen.
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo

Rundhölzer von diesen Dimensionen mach ich meist selber.

Entweder machst du das auch oder du verwendest einen Rechteckigen Querschnitt.

Ich kenne jetzt zwar deine Leiterkonstruktion nicht, aber Rechteckige Hölzer lassen sich deutlich einfacher bearbeiten als runde.

Zum selbermachen hier eine anregung:

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=y0OJgptcQN0"]YouTube - ‪Rundstäbe ganz nach eigenem Wunsch‬‏[/ame]

Aber fertige Rundstäbe in diesen Abmessungen waren schon immer nicht günstig, drum mach ich die selber!

Evtl. könntest du aber bei Treppenbauern fragen, die verwenden ähnliche Querschnitte als Handläufe bei Treppen.
 

raymanleu

ww-kastanie
Registriert
17. August 2010
Beiträge
41
schonmal vielen dank für die anregung bin eh gerade dabei mir einen frästisch zu bauen dann werde ich die rundhölzer in zukunft selber fräsen.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Hallo,

normalerweise geht man in ein Bett ohne Schuhe rein. Wird bei Dir wahrscheinlich auch so sein.
Barfuss auf eine Leiter zu steigen, deren Sprossen aus solch dünnem Rundprofil bestehen, ist ziemlich unangenehm. Vielleicht kannst Du ein Provisorium herstellen, nur um zu versuchen, wie es ist. Zum Testen reichen sogar Kanthölzer dieser Breite, da dürfte es auch unangenehm werden.
Was auch zu beachten ist: eine senkrechte Leiter hochzulaufen ist ebenfalls nicht angenehm, plane lieber eine kleine Schräge ein.
Über Deine Leiter musst Du auch dann hochsteigen, wenn es Dir schlecht geht, oder mitten in der Nacht, das ist nicht zu unterschätzen.

Rafikus
 
Oben Unten