Michael, danke für das Feedback

Ich habe mich mit Absicht etwas zurückgehalten um es hier nicht explodieren zu lassen und erst die Ruhe wieder etwas einkehren zu lassen.
Jetzt will ich aber doch noch einmal reagieren.
Lieber Pedder, natürlich hast Du meine Erlaubnis nicht nötig um etwas zu schreiben, aber genausowenig habe ich die von Dir nötig.
Jetzt aber zu Deinem Komfortwunsch

ich werde es einfach halten und einfach 2 Szenario's beschreiben.
Die heutige Form:
Ich betrachte ein Thema, klicke auf die einzelnen Bilder die sich in einem neuen Tab öffnen, kann in der Zwischenzeit gemütlich die anderen Beiträge lesen und schaue mir dann die Bilder an.
Auf Seite 2 schreibt jemand etwas was ihm in/an Bild 4 im ersten Beitrag aufgefallen war, kein Problem, wechseln von Tab und ich kann das diesbezügliche Bild betrachten.
Ich will hierauf jetzt aber auch reagieren, auch kein Problem, den Beitrag zitieren und mit meinem Gewäsch vervollständigen.
Oh, Schreck, habe ich nicht doch etwas auf dem Bild übersehen? Schnell nochmal den Tab wechseln, nein, es stimmt was ich geschrieben habe, zurück zum Forum-Tab, mein Beitrag steht klar zum Antworten, noch einmal klicken und meine Beitrag steht im Thema.
Jetzt nehmen wir die Lightbox-Variante die es ja soviel komfortabler machen soll:
Ich lese den Beitrag die Lightbox zeigt mir die Bilder, wenn ich weiterlesen will muss ich die Lightbox wieder schliessen.
Aber wir übenehmen jetzt das Beispiel von oben, auf Seite 2 steht wieder der Beitrag der eines der Bilder betrifft und jetzt benützen wir die Komfortfunktion der Lightbox

Richtig, wir gehen zurück nach Seite 1 um diese zu aktivieren und schauen uns das betreffende Bild an. Es gibt einen Grund zu reagieren und um zu zitieren muss ich, komfortabel wie es ist, erst wieder zurück nach Seite 2 und zu dem Beitrag scrollen auf den ich reagieren will.
Das gleiche Dillema wie oben, mitten in meinem Beitrag treffen mich die Zweifel ob ich nicht doch etwas übersehen haben könnte, aber was jetzt?
Die Lightbox mit den Bildern kann ich nur auf Seite 1 aktivieren, wenn ich jetzt aber von Seite verändere laufe ich Gefahr dass ich den schon geschrieben Beitrag verlieren kann.
Aber wir kennen ja alle die Komfortfunktionen moderner Rechenr ctrl-A (bei den deutschen Rechnern wird das strg sein) um den soweit geschriebenen Tekst zu markieren, dann ctrl-C um ihn zu kopieren und dann kann ich zurück nach Seite 1 um die komfortable Lightbox noch einmal zu aktivieren.
Und ja ich habe Glück und ich habe mich nicht getäuscht, die Lightbox wieder zu, nach unten scrollen um ein Antwortfenster zu finden, mit ctrl-V den bis jetzt geschrieben Beitrag in dem Fenster einfügen und ich kann antworten.
Jetzt überlasse ich es jedem selber zu entscheiden welche Version komfortabler ist ....... es sind ja auch nicht Benutzer hier Computer-Freaks
Und ich spreche ich auch nicht über den Einsatz eines Smartphones oder Tablett zum Forumsbesuch, sondern über einen ganz "normalen" Rechner der über LAN oder WLAN mit dem Internet verbunden ist und eine eigenen Tastatur besitzt.
Darum nochmal, so eine "Komfortfunktion" die nur einem Einzelnen dienen soll der zu faul ist um mehr als einmal zu klicken, macht es für die Anderen einfach nur unkomfortabler um mit dem Forum arbeiten zu können.
Und ja, ich höre auch schon den Einwand, man könnte die Lightbox ja auch als Pop-Up installieren (ist ab einer der höheren 4er Versionen möglich), aber welcher Unterschied wäre das dann zur heutigen Funktionalität?
Aber wir haben ja auch Michael gelesen, der eigentlich die heutige Version nicht mehr upgraden will und den Umstieg auf eine andere Plattform ist kein 1,2,3-Ding.