Warum muss ich jedes Bild einzeln anklicken?

Gast aus Belgien

ww-robinie
Ich begreife, wahrscheinlich so wie die Meissten hier, das an der Basis liegende Ärgernis leider immer noch nicht.
Einer ist zu faul um zu tun was Alle tun und darum soll alles umgekrempelt werden, nur dass dem Einen Genüge getan wird ...........
Ist das Forum nicht für Alle da?
Und dann wirft man mir einen Moderatorplatz anzustreben :emoji_grin:

Shit, jetzt muss ich meine Worte wiegen, sonst bekomme ich wieder den Vorwurf kleinkariert zu sein :emoji_grin:

So wie es bisher war war es für den übergrossen Grossteil der Benutzer gut und ausreichend, why changing a running system?

Wer sich wirklich für die Projektvorstellungen und andere Bilder interessiert, stört sich nicht dran dass er einmal mehr klicken muss und sich keinen Schnelldurchlauf auf den Schirm laden kann.

pedder

ww-robinie
Lieber Harald,

ich weiß nicht, was Dich veranlasst, so einen Beitrag zu verfassen. Ich gebe hier ein Feedback. Was daraus gemacht wird, ist nicht meine Entscheidung.

Nach meiner Meinung könnte das Forum komfortabler gemacht werden, wenn die Bilder an Ort und Stelle eingebunden wären. Sieht das wirklich jemand anders?

Bisher ging es bei der Ablehnung immer nur um die schwächen der Light Box.

Natürlich geht es so, wie es ist, aber anders wäre es netter. Darf ich das nicht schreiben? Und vor allem: Brauche ich Deine Erlaubnis?

Wer sich wirklich für die Projektvorstellungen und andere Bilder interessiert, stört sich nicht dran dass er einmal mehr klicken muss und sich keinen Schnelldurchlauf auf den Schirm laden kann.

Das stimmt einfach nicht, ich interessiere mich für die Projektvorstellungen und störe mich an der nicht zeitgemäßen Darstellung.

Gruß
Pedder

elchimore

ww-robinie
Lieber Harald,

ich weiß nicht, was Dich veranlasst, so einen Beitrag zu verfassen. Ich gebe hier ein Feedback. Was daraus gemacht wird, ist nicht meine Entscheidung.

Nach meiner Meinung könnte das Forum komfortabler gemacht werden, wenn die Bilder an Ort und Stelle eingebunden wären. Sieht das wirklich jemand anders?

Bisher ging es bei der Ablehnung immer nur um die schwächen der Light Box.

Natürlich geht es so, wie es ist, aber anders wäre es netter. Darf ich das nicht schreiben? Und vor allem: Brauche ich Deine Erlaubnis?

Gruß
Pedder

Hallo Pedder,
Ja das sehe ich anders! Um das mal so deutlich zu sagen! Mir reichen auch die jetzigen Vorschaubilder. Ich schalte lieber zwischen verschiedenen Tabs um als durch mit vielen großen Bildern gespickten Text zu scrollen. Dies wird vorallen dann nervig, wenn ich den Thread zum wiederholten mal lade um neu hinzugekommene Posts zu lesen, da stören doch dann die ganzen Bilder nur, die wieder und wieder geladen werden müssen (nicht jeder ist überall datenmässig mit einer Flatrate gesegnet). Ich kann den Post von Harald gut verstehen. Da wird bewährtes in einem Anflug von blinden Aktionismus über Bord geworfen, weil einer es lieber anders hätte. Wie die anderen Nutzer damit klarkommen ist wohl dann erstmal nebensächlich. Prost Mahlzeit.
Grüssle aus dem Schwarzwald
Micha

pedder

ww-robinie
Siehst Du Micha,

das ist doch mal eine Ansage und eine Begründung, die nachvollziehbar ist. Offensichtlich unterscheiden sich meine technischen Gegebenheiten von anderen. Ladeprobleme habe ich nie. Wahrscheinlich, weil ich mit normalen LAN einem normalen Rechner arbeite und mir das Forum nicht am Handy in der S-Bahn ansehe.

Wie machst Du denn das in anderen Foren und mit Blogs? Liest Du die nicht?

Liebe Grüße
Pedder

elchimore

ww-robinie
Hallo Pedder,
auf die Idee das Forum mit dem Handy zu lesen, bin ich noch nicht gekommen. Ich lese entweder an einem ganz normalen PC unter Linux oder Windows7/8.1 mit 2 großen Monitoren oder eben auf meinem Notebook unter Linux wenn ich unterwegs bin, da tritt dann auch das Problem mit der praktisch nicht vorhandenen Datenflat auf.
Was andere Foren oder Blogs angeht:
- Blogs lese ich den Beitrag in der Regel einmal, ergo stören die Bilder im Text auch nicht wirklich, wenn sie ordentlich und nicht zu groß (Dateigröße nicht Auflösung) sind.
- Foren lese ich vorallem technische, da hats meisst mit Bildern nicht so viel, aber wenn ich drüber nachdenke ist das bei allen so geregelt, wie es hier bisher war. Gut da gibt es noch das andere Holzforum, in dem du inzwischen auch Mod bist und das ich auch ab und an lese, das ist von der Bedienung her -ich drücks mal vorsichtig aus- ganz speziell.
- Für Foren (und andere Seiten), die zu exzessiv mit Werbung usw. umgehen hab ich noch nen Browser, der so konfiguriert ist, dass weder JavaScript tut noch irgendwelche externen Links geladen werden. Wenn das hier mit dem Mouse over so weitergeht landet dieses Forum auch in diesem Browser, leider.
- Etwas, das mich hier (und auch in anderen Foren) wirklich stört sind links auf externe Bilderhoster. Schlimm sind die, bei denen du mit Werbung überschüttet wirst, deshalb schaue ich mir manche Bilder auch garnicht erst an. Viel schlimmer finde ich, dass viele Bilder eben irgendwann von den Hostern verschwinden. Da ist dann der Thread, den man durch die Suche gefunden hat vielleicht komplett nutzlos. Hier wäre vielleicht dadurch für Abhilfe zu sorgen, dass das Hochladen und einbinden von Bildern seitens des Betreibers vereinfacht wird und so den IT-technisch nicht so bewanderten Usern näher gebracht wird (ich kenne sogar mindestens ein Forum in dem Links auf Bilderhoster gelöscht werden).
- Der nächste Punkt passt jetzt nicht wirklich hierher, aber ich hab mich letzten richtig drüber geärgert: was mir nicht wirklich gefällt, sind Projektvorstellungen, die ohne weiter Beschreibung oder Erklärung auf ein Blog oder ein Youtube Video verlinken. Das Hat dann doch den schalen ich muss auf meine Seite/Viedeo Traffic erzeugen Beigeschmack.

So, das ist ein sehr langer Text geworden, ich hoffe, dass ich konstruktiv genug geblieben bin, auch wenn ich grad nicht nur wegen dem Forum, sondern eher wegen Kabel BW und anderer technischer Vollpfosten in einer etwas gereizten Grundstimmung bin.
Grüssle aus dem immer noch verregneten Schwarzwald
Micha

MysteriumHolz

ww-robinie
Da wird bewährtes in einem Anflug von blinden Aktionismus über Bord geworfen, weil einer es lieber anders hätte. Wie die anderen Nutzer damit klarkommen ist wohl dann erstmal nebensächlich. Prost Mahlzeit.

Ich kann ein paar Argumente von Harald und von Dir nachvollziehen. Ich finde es jetzt auch nicht perfekt, sogar einen kleinen Ticken schlechter als vorher, v.a., weil eben manchmal das Telefon das Forum anzeigt. Lan-Kabel und 46" - Monitor in der Straßenbahn sind einfach selten zur Hand, ich hab in der einen Hand ja schon immer die Erika 85, ohne die ich nicht aus dem Haus gehe (man weiß ja nie, wann man sägen muss). Und in der anderen Hand eben das Handy.

Aber da ich lange Jahre ein Forum mitadministriert hatte (nicht dieses), bin ich bisschen schockiert. Einer der Chefs hier hat ausprobiert, was man verbessern kann nach den geäußerten Verbesserungswünschen. Es wurde nicht groß kommentiert.
Ich schätze daher:
Derjenige ist vermutlich immer noch am Ausprobieren, am Schauen, wie es sich verhält, welche Optionen es gibt - oder hatte noch keine Zeit, daran weiterzuarbeiten. So zumindest empfinde ich immer den freundlichen Grundton von den Moderatoren und vom Forenchef, wenn sie sich äußern.
Ich könnte mir vorstellen, dass hier noch nichts in "Stein gemeißelt" ist - vielleicht kommt ja wieder die alte Version oder irgendwas Neues, Besseres, was allen gefällt. Ich rate, Geduld zu üben.

Ich kann mir vorstellen, dass die momentante Lösung vielleicht nicht viel besser geht mit der verwendeten Forensoftware. Und ein Upgrade auf eine neuere Version hat eigentlich immer drei Pferdefüße:

• Irgendwas ist immer grundsätzlich anders als vorher --> viel Geschrei, aber tatsächlich verliert man oft Stammgäste
  • Das Upgrade kostet manchmal Geld, ich glaube bis zu ein paar hundert Euro, oder?
  • Ein Upgrade kann manchmal richtig viel Arbeit sein und Wochen an Vorplanung kosten (dieses Forum ist ja mehr ein Hobby, richtig?)

Aber nach so einer Wortwahl mit "blindem Aktionismus" hätte ich erstmal gar keine Lust mehr :emoji_frowning2:

Lasst den Forenchef und die Moderatoren doch erstmal eine "verbale Verschnaufpause". Ich kann mir vorstellen, der Forenchef oder einer der Moderatoren wird sich dann schon nochmal in Ruhe damit beschäftigen, alle Negativpunkte wurden, glaube ich, ausführlich vorgetragen.

Mein persönliches Ideal wäre wohl irgendwo eine aufwändige Mischlösung. Auf dem Handy bloß bitte keine automatisch großen Vorschaubilder, die meine Mobilration auffrisst. Zuhause aber (mit WLAN-Kabel) auf dem normalen Monitor, da von mir aus mit 2000 * 1000 - Auflösung als Direktvorschau, einstellbar per Cookie oder so. Aber das habe ich noch in keinem Forum so gesehen...

Vielleicht hat ja jemand einfache, konkrete Vorschläge, wie es für alle Benutzer gut funktionieren würde?

elchimore

ww-robinie
Hallo namenloses Mysterium,
...
Aber nach so einer Wortwahl mit "blindem Aktionismus" hätte ich erstmal gar keine Lust mehr :emoji_frowning2:

Lasst den Forenchef und die Moderatoren doch erstmal eine "verbale Verschnaufpause". Ich kann mir vorstellen, der Forenchef oder einer der Moderatoren wird sich dann schon nochmal in Ruhe damit beschäftigen, alle Negativpunkte wurden, glaube ich, ausführlich vorgetragen.

....

Natürlich ist die Wortwahl vielleicht ein bisschen harsch geraten, ich habe im letzten Post auch geschrieben warum. Da ich beruflich öfter mit IT-Projekten zu tun habe, stellen sich bei dem was du hier gerade geschrieben hast doch ein bisschen die Haare.... Es ist klar, dass Änderungen nicht von Heute auf morgen perfekt sind, es ist auch klar, dass man es nicht allen Recht machen kann. Aber nur zum Ausprobieren, wie etwas funktioniert, da kann ich einen Testserver nehmen und nicht das Produktivsystem. Das andere ist fast noch wichtiger, kommuniziere mit den Nutzern! Sag ihnen was los ist, lass dochmal vorher drüber diskutieren, was gewünscht ist und/oder was geplant ist. Da weiß jeder, was Sache ist, ist es eine Testphase, soll es so bleiben und warum das ganze überhaupt? Wenn man mit den Leuten vernünftig kommuniziert, können die meisten Dinge geklärt werden. Aber einfach mal etwas zu machen..... da sind wir wieder bei der ursprünglichen Wortwahl.
Ich fände es auch gut, wenn sich hier mal der "ForumsMicha" (oder Yoghurt, wenn er was weiß) als 'offizielle' Stimme zu äußern würde. Das würde die ganze Geschichte warscheinlich entschärfen. So ist es von allen Seiten Rumgestochere im Nebel und führt zu Frust und Missverständnissen....
Ich wollte und möchte mit meinen Äußerungen niemanden auf die Füße treten! Um das nochmal klarzustellen!
Grüssle vom Micha

MysteriumHolz

ww-robinie
Ich wollte und möchte mit meinen Äußerungen niemanden auf die Füße treten! Um das nochmal klarzustellen!
Grüssle vom Micha

Das finde ich sehr gut, vielen Dank. Ich namenloses Mysterium (ja, ich weiß, dass Namenlosigkeit nicht nur Dich stört, aber was will man machen :emoji_wink: ) wollte wirklich nur erreichen, dass der Thread hier nicht explodiert, das ist für mich in einem Forum immer das Wichtigste.

elchimore

ww-robinie
Das finde ich sehr gut, vielen Dank. Ich namenloses Mysterium (ja, ich weiß, dass Namenlosigkeit nicht nur Dich stört, aber was will man machen :emoji_wink: ) wollte wirklich nur erreichen, dass der Thread hier nicht explodiert, das ist für mich in einem Forum immer das Wichtigste.

Man könnte als Unterschrift einen Namen oder Spitznamen verwenden, mit dem man guten Gewissens jemanden ansprechen kann (auch abseits des Forums), beim Gedanken daran jemanden mit Mysterium ansprechen zu müssen, rollen sich mir die Zehennägel..... Falls du angst davor hast erkannt zu werden, nenn dich einfach Micha (alternativ Harald), da rennen so viele von hier rum :emoji_wink:

Grüßle Micha

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Nun ja,
auch ich nenne mich hier nur yoghurt, so darf man mich aber auch anreden.

Wissen tu ich leider nix - insofern ist mein Name auch Hase. An der Software arbeitet nur der Cheffe.

WinfriedM

ww-robinie
Wenn ich mir was wünschen darf, dann auch dies, was elchimore schon schrieb: Bitte etwas mehr Kommunikation über Veränderungen, die im Forum gemacht werden. Das würde Irritationen und Missverständnisse vermeiden und gäbe auch eine bessere Grundlage, gemeinsam das Für und Wider abzustimmen.

Ein Forum lebt doch vor allem von den Nutzern, dann ist es doch auch gut, die in Veränderungsprozesse direkt mit einzubeziehen.

michael

cheffe
Teammitglied
Hallo,
sorry, dass ich so frech war, mal etwas auszuprobieren ohne lange vorher darüber zu diskutieren.
So ist das mit den cheffs oder waren es die Diktatoren.
Egal, ich hatte am Sonntag mal etwas getestet und die Funktion einfach mal so stehen gelassen.
Da mir die forumseigene Funktion mit der einfachen Box auch nicht wirklich gefällt, ich auch keinen grossen nutzen
darin sehe und auch noch richtig hier einen über den Deckel kriege, schalten wir den Kram mal wieder ab.
Auch habe ich etwas Zeit investiert, um nach einer vernünftigen Alternative zu suchen, bin aber nicht wirklich
fündig geworden.
Die Anregung, dass Bilder nicht einzeln angeklickt werden müssen, finde ich in der Tat erstrebenswert aber leider zur Zeit nicht realisierbar.

Danke euch alle für die vielen konstruktiven Reaktionen. Das könnte ich ja gar nicht alles alleine testen.
In Zukunft werde ich euch über Neuerungen wieder brav informieren und euch auch alle mit einbeziehen,
welches ich in der Vergangenheit eigentlich auch immer gemacht habe.
Diesmal ging die Woche halt einfach noch schneller rum und ich bin zu einer Reaktion/Information leider nicht gekommen. Entschuldigung dafür.

Zum Forumsalter (Versions Nr.) im allgemeinen.
Die Firma VBulletin wurde vor ein paar Jahren aufgekauft und entwickelt sich nicht so wie ich mir das wünschen würde.
Die ehemaligen Programmierer haben ein alternatives Produkt geschaffen, mit welchem ich schon länger liebäugle.

Das sich bei der Größenordnung des Forum, das ganze nicht mal eben nebenbei in ein paar Std. migrieren lässt, ist,
hoffe ich jedem klar. Hier sind auch ein paar Basteleien integriert worden, die nicht mal eben ausgetauscht werden können.
Das ganze würde zu einem sehr umfangreichen Unterfangen, zu dem ich auch noch professionelle Hilfe einkaufen müsste.
Darum liegt das ganze auch noch auf Eis. (kein Zeit, kein Geld)
Die jetzige Software ist meiner Ansicht nach für ihr Alter ziemlich gut und tut brav Ihren Dienst ohne zu mucken.
Auch das Spam-Aufkommen ist meiner Ansicht nach absolut im grünen Bereich, da müssten wir bei einer neuer Software
wesentlich mehr Zeit investieren, um die ganzen Spam-Bots, die hier täglich auf das Forum eindreschen abzufangen.
Zudem frag ich mich, was hier erst los wäre, wenn hier vertraute und geliebte Funktionen über Board fallen würden (und das würden sie) da mag ich ja gar nicht erst dran denken.

Aus diesem Grund wird es mit einer Grunderneuerung der Software auch noch etwas dauern. Ich kann euch aber versichern,
dass noch viele grosse Foren mit dieser "wunderschönen" alten Version arbeiten.

WinfriedM

ww-robinie
Danke für die Hintergrundinfos, kann das jetzt besser nachvollziehen. Kenne das auch gut, was das immer für ein Aufwand ist, Forenupdates zu machen oder gar auf eine andere Forenplattform umzuziehen. Ich vermeide mittlerweile, wo es geht, irgendwelche individuellen Anpassungen, weil die immer für viel Ärger und Aufwand bei den Updates sorgen. Dafür halte ich es dann lieber aus, dass einige rumjammern, weil irgendein Feature fehlt.

Gast aus Belgien

ww-robinie
Michael, danke für das Feedback :emoji_grin:
Ich habe mich mit Absicht etwas zurückgehalten um es hier nicht explodieren zu lassen und erst die Ruhe wieder etwas einkehren zu lassen.
Jetzt will ich aber doch noch einmal reagieren.
Lieber Pedder, natürlich hast Du meine Erlaubnis nicht nötig um etwas zu schreiben, aber genausowenig habe ich die von Dir nötig.
Jetzt aber zu Deinem Komfortwunsch :emoji_grin: ich werde es einfach halten und einfach 2 Szenario's beschreiben.

Die heutige Form:
Ich betrachte ein Thema, klicke auf die einzelnen Bilder die sich in einem neuen Tab öffnen, kann in der Zwischenzeit gemütlich die anderen Beiträge lesen und schaue mir dann die Bilder an.
Auf Seite 2 schreibt jemand etwas was ihm in/an Bild 4 im ersten Beitrag aufgefallen war, kein Problem, wechseln von Tab und ich kann das diesbezügliche Bild betrachten.
Ich will hierauf jetzt aber auch reagieren, auch kein Problem, den Beitrag zitieren und mit meinem Gewäsch vervollständigen.
Oh, Schreck, habe ich nicht doch etwas auf dem Bild übersehen? Schnell nochmal den Tab wechseln, nein, es stimmt was ich geschrieben habe, zurück zum Forum-Tab, mein Beitrag steht klar zum Antworten, noch einmal klicken und meine Beitrag steht im Thema.

Jetzt nehmen wir die Lightbox-Variante die es ja soviel komfortabler machen soll:
Ich lese den Beitrag die Lightbox zeigt mir die Bilder, wenn ich weiterlesen will muss ich die Lightbox wieder schliessen.
Aber wir übenehmen jetzt das Beispiel von oben, auf Seite 2 steht wieder der Beitrag der eines der Bilder betrifft und jetzt benützen wir die Komfortfunktion der Lightbox :emoji_grin:
Richtig, wir gehen zurück nach Seite 1 um diese zu aktivieren und schauen uns das betreffende Bild an. Es gibt einen Grund zu reagieren und um zu zitieren muss ich, komfortabel wie es ist, erst wieder zurück nach Seite 2 und zu dem Beitrag scrollen auf den ich reagieren will.
Das gleiche Dillema wie oben, mitten in meinem Beitrag treffen mich die Zweifel ob ich nicht doch etwas übersehen haben könnte, aber was jetzt?
Die Lightbox mit den Bildern kann ich nur auf Seite 1 aktivieren, wenn ich jetzt aber von Seite verändere laufe ich Gefahr dass ich den schon geschrieben Beitrag verlieren kann.
Aber wir kennen ja alle die Komfortfunktionen moderner Rechenr ctrl-A (bei den deutschen Rechnern wird das strg sein) um den soweit geschriebenen Tekst zu markieren, dann ctrl-C um ihn zu kopieren und dann kann ich zurück nach Seite 1 um die komfortable Lightbox noch einmal zu aktivieren.
Und ja ich habe Glück und ich habe mich nicht getäuscht, die Lightbox wieder zu, nach unten scrollen um ein Antwortfenster zu finden, mit ctrl-V den bis jetzt geschrieben Beitrag in dem Fenster einfügen und ich kann antworten.

Jetzt überlasse ich es jedem selber zu entscheiden welche Version komfortabler ist ....... es sind ja auch nicht Benutzer hier Computer-Freaks :emoji_grin:

Und ich spreche ich auch nicht über den Einsatz eines Smartphones oder Tablett zum Forumsbesuch, sondern über einen ganz "normalen" Rechner der über LAN oder WLAN mit dem Internet verbunden ist und eine eigenen Tastatur besitzt.

Darum nochmal, so eine "Komfortfunktion" die nur einem Einzelnen dienen soll der zu faul ist um mehr als einmal zu klicken, macht es für die Anderen einfach nur unkomfortabler um mit dem Forum arbeiten zu können.

Und ja, ich höre auch schon den Einwand, man könnte die Lightbox ja auch als Pop-Up installieren (ist ab einer der höheren 4er Versionen möglich), aber welcher Unterschied wäre das dann zur heutigen Funktionalität?
Aber wir haben ja auch Michael gelesen, der eigentlich die heutige Version nicht mehr upgraden will und den Umstieg auf eine andere Plattform ist kein 1,2,3-Ding.

Neige

ww-robinie
Keine Ahnung von Lightbox und dem Gedöns. Wenn mich Thread's die Bilder enthalten besonders interessieren, kopier ich die Bilder in einen Ordner, öffne den bei Bedarf, minimiere die Fenster, lege die nebeneinander und gut isses. Kann Kommentare schreiben und hab Bilder vor Augen. Mag nicht professionell sein funktioniert aber.

WinfriedM

ww-robinie
Darum nochmal, so eine "Komfortfunktion" die nur einem Einzelnen dienen soll der zu faul ist um mehr als einmal zu klicken, macht es für die Anderen einfach nur unkomfortabler um mit dem Forum arbeiten zu können.

Das sehe ich anders. Pedder ging es darum, grundsätzlich mehr Komfort ins Forum zu bringen, wenn das möglich ist. Etwas, wo alle einen Nutzen von haben. Das ist doch erstmal ganz wertvoll. Und Michael hats mal probiert, ob das mehr Komfort bringt.

Im Nachhinein hat sich gezeigt, dass die Möglichkeiten der Lightbox, wie sie hier implementiert ist, nicht sonderlich sinnvoll sind und das Resultat ist schlechter, als vorher.

Gast aus Belgien

ww-robinie
Winfried, hast Du Dir eigentlich die Zeit genommen die beiden Szenario's von mir zu lesen?
Eine Lightbox, so wie Pedder das vorgeschlagen hat, ist ein Java-App das immer nur auf der jeweiligen Seite ausgeführt werden kann, daran führt kein Weg vorbei.
So ein Gimmick ist nützlich auf einer Verkaufsplattform wo die Verkäufer Bilder ihres Artikels einstellen können und Interessierte schnell durch diese dann blättern können, oder in einem Blog wo sich der jeweilige Artikel in der Regel nur auf eine Seite beschränkt (oder halt auf jeder Seite eine Lightbox für die passenden Bilder eingerichtet ist), für ein Forum wo die Beiträge zu einem Thema sehr schnell mehr als nur eine Seite belegen, ist dieses Java-App einfach nicht geschickt.
Denn man muss jedesmal zurück auf die jeweile Seite wo die Bilder implentiert sind um sie in der Lightbox sehen zu können.

Ich sehe hierin keinerlei Komfortgewinn für ein Forum und stehe mit dieser Meinung ja auch nicht alleine.

WinfriedM

ww-robinie
Also es gibt ja zahlreiche Möglichkeiten, Bilder in Foren zu präsentieren und eine geschickte Lightbox-Implementierung, wo man z.B. direkt zwischen den Bildern wechseln kann, kann da durchaus für die meisten Nutzer echte Vorteile bringen. Natürlich ist das auch immer Geschmacks- oder Gewohnheitssache und für jede Alternative wird es Verfechter und Ablehner geben. Es ist nunmal auch so, dass die Art, wie man etwas nutzt, sehr unterschiedlich ist. Manche haben z.B. ein gutes fotografisches Gedächtnis und schauen sich Bilder nur einmal an, andere müssen während sie Text schreiben, noch dreimal nachgucken.

Genauso die Sache, Bilder direkt im Text in ausreichender Größe darzustellen. Es gibt Foren, die das so machen und in Beiträgen, wo es um 2-3 Bilder geht, die sehr gut bei z.B. 400x600 Pixel Größe zu beurteilen sind, wäre das durchaus praktischer, als Bilder in extra Tabs zu öffnen. Wenn man dann zusätzlich noch die Möglichkeit hat, eine höhere Auflösung mit Extra Tab zu erreichen, dann wäre für vieles gesorgt, auch für unterschiedliche Arbeitsweisen.

Kurzum, ich bin fest davon überzeugt, dass man die Bilderpräsentation komfortabler machen kann, als das bisher hier im Forum umgesetzt ist. Bei Pedders Anfrage ging es eher darum, mal auszuloten, ob da ohne viel Umstände hier was zu verbessern geht. Es ging sicherlich nicht darum, so eine Kleinigkeit überzudramatisieren und eine ganze Maschinerie an Veränderungen in Bewegung zu setzen.

Ansonsten Harald kann es gut sein, dass du die Vor- und Nachteile verschiedener Lösungen besser abschätzen kannst, als manch ein anderer hier, weil du mehr Erfahrung damit hast oder dich tiefer mit sowas auseinandersetzt. Was mich stört ist, wie harsch du manchmal andere angehst und etwas hässliches unterstellst.

Oben Unten