Warum furnieren mit Wärme?

PPGG

ww-ulme
Registriert
15. Dezember 2012
Beiträge
191
Ort
Kiel
Hallo zusammen,

ich werde zum ersten Mal furnieren und habe auch eine endsprechende beheizte Presse zur Verfügung, frage mich aber, warum man Furnier eigentlich unter Zuführung von Hitze presst? Nur damit der Leim schneller trocknet?

Schöne Grüße
Philipp
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.611
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

meines Wissens: Ja.
In der Regel wird ja mehr als ein Teil furniert und da wären die Presszeiten zu lange.
Man kann selbstverständlich auch ohne zusätzliche Wärme pressen.
Weißleime liegen bei ca 60 °C maximaler Temperatur ( Presszeiten dann zwischen3 und 6 min) . Heißpressen, auch Pulverleime, Kauritleime, ( korrekt, Harnstoff-Formaldehyd-Harz-Leim) hat je nach Hersteller eine mögliche Presstemperatur von bis zu 100 °C ( Presszeit 1 min) , einige Marken brauchen eine Mindesttemperatur. Die Presszeit verlängert sich bei niedrigeren Temperaturen bei Kauritleimen deutlich.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hat man nicht durch Verwendung von Kauritleim mit Hitze deutlich weniger Feuchteeintrag?
Das mit der Zeit ist aber ganz sicher der Hauptfaktor, ich fluche immer mit meinem ollen Vakuumsack und Weissleim. Da bringst du nicht viel durch an einem Tag......

Gruss
Ben
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.888
Ort
CH
Hallo
Mal gelesen wohl von Vakuumsackverkäufern, Weissleim würde durch das Vakuum viel schneller aushärten.
Stimmt das? Merkt man einen Unterschied?
Gruss
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.887
Ort
bei den Zwergen
Hat man nicht durch Verwendung von Kauritleim mit Hitze deutlich weniger Feuchteeintrag?
Das mit der Zeit ist aber ganz sicher der Hauptfaktor, ich fluche immer mit meinem ollen Vakuumsack und Weissleim. Da bringst du nicht viel durch an einem Tag......

Gruss
Ben
Kaurit härtet meines Wissens nach chemisch aus.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Mal gelesen wohl von Vakuumsackverkäufern, Weissleim würde durch das Vakuum viel schneller aushärten. Stimmt das? Merkt man einen Unterschied?
Ich habe damit keinerlei praktische Erfahrung, aber bei PVAc ergibt sie die Klebekraft durch Verdunsten des Lösemittels (=Wasser). Wenn die Vakuumpumpe das Wasser mit rauszieht, dürfte der Leim schneller fest werden.
 

Mitglied 59145

Gäste
Also Weissleim Brauch im Vakuum schon Recht lange. Habe das 2 Mal zu früh rausgenommen. Genaue Angaben kann ich nicht machen, ist schon wieder länger her. Hätte ich mir Mal aufschreiben sollen:emoji_angry:.

Gruss
Ben
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.887
Ort
bei den Zwergen
Ich nehme zum Furnieren Weissleim. Den habe ich da. Beim zumachen der Presse erst zufahren, 10 sec warten und dann erst den vollen Druck geben. Gibt gefühlt weniger Durchschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
einmal geht es sicher um die Taktzeiten, wie Carsten schon ausgeführt hat. Dann würde ich immer zu Kauritleim (Harnstoffharzleim) raten, denn dieser Leim ist ein Zweikomponentensystem, dessen Reaktion zu einem gut schleifbaren Ergenis führt. Leimdurchschlag und eventuelle Kleckser auf der furnierten Fläche sind mechanisch gut zu entfernen.

Bei HPL-Schichtstoff würde ich zum Weißleim raten, da dieser (insbesondere Flächenleim D2) durch Abwaschen wieder gut von den Flächen zu entfernen ist. Hier bestimmt sich die Presstemperatur nach der gewünschten Taktzahl bzw. kann man bei wenigen Stücken auch den Heiz-Strom sparen und kaffeetrinkend neben der Presse sitzen bis der Leim abgebunden hat :emoji_sunglasses:
 

PPGG

ww-ulme
Registriert
15. Dezember 2012
Beiträge
191
Ort
Kiel
Presszeiten dann zwischen 3 und 6 min) . Heißpressen, auch Pulverleime, Kauritleime, ( korrekt, Harnstoff-Formaldehyd-Harz-Leim) hat je nach Hersteller eine mögliche Presstemperatur von bis zu 100 °C ( Presszeit 1 min). Die Presszeit verlängert sich bei niedrigeren Temperaturen bei Kauritleimen deutlich.

Wow, herzlichen Dank für die Zeitangabe, da hätte ich stundenlang zuviel gepresst :emoji_open_mouth:
Das ist ja doch ein sehr deutlicher Unterschied/Vorteil.

Danke auch für all die anderen Antworten! Wieder viel von Euch gelernt.
Dann werde ich mir Kauritleim mal angucken, auch wenn das jetzt für mein kleines Projekt erstmal zuviel ist
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.887
Ort
bei den Zwergen
Wow, herzlichen Dank für die Zeitangabe, da hätte ich stundenlang zuviel gepresst :emoji_open_mouth:
Das ist ja doch ein sehr deutlicher Unterschied/Vorteil.

Danke auch für all die anderen Antworten! Wieder viel von Euch gelernt.
Dann werde ich mir Kauritleim mal angucken, auch wenn das jetzt für mein kleines Projekt erstmal zuviel ist
Man sollte sich vorher die TM eines Produktes zu Gemüte führen.
 

hausmaddin

ww-esche
Registriert
7. Juni 2017
Beiträge
432
Mal ne Frage in die Runde zwecks Vakuumsack. Tut es da eigentlich auch so ein Teil mit dem die Hausfrau Bettwäsche einvakuumiert die mit Ventil und Staubsaugeranschluss? Also für den Hobbyisten, weil ich hab ein paar Teile vor da könnte das evtl. eine Hilfe sein und diese Säcke gibt es ja durchaus recht groß zu kaufen sind nicht allzuteuer und Staubsauger hab ich ja ein paar.
 

Mitglied 59145

Gäste
Der Unterdruck wird nicht reichen. An Säcken kann man natürlich alles mögliche nehmen.

Gruss
Ben
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816

Ein normaler Staubsauger erzeugt maximal eine Druckdifferenz von ca. 25 Kilopascal. Das sind nur 25% vom durchschnittlichen Atmosphärendruck von ca. 100kPa. Ein 100%iges Vakuum erzeugt, physikalisch falsch, aber anschaulich gesprochen, einen Druck von ca. 1kg/cm2. Für Weißleim wird oft 2kg/cm2 empfohlen. Heißt also, eine Vakuumpresse, die vielleicht 95% Vakuum macht, ist eigentlich schon grenzwertig (kommt auch auf den Leim/Kleber an). Ein Staubsauger ist definitiv zu schlapp.
 
Oben Unten