Warum eigentlich 12,7mm Kugellagerdurchmesser

Azubi_Jan

ww-kastanie
Registriert
9. März 2007
Beiträge
28
Hallo,

mich wurmt die Frage, warum zum Beispiel der Bündigfräser von Guhdo (und damit auch das Kugellager) einen Durchmesser von ausgerechnet 12,7mm hat. Warum "*,7" und warum gerade 12mm.

Ich hoffe euch ist die Frage nicht zu doof. Danke für die Antworten.

Gruß
Jan
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Denk mal nach, was ist 12,7mm für ein Maß?

Na?

OK, ich helf nach: 1/2 Zoll!

Bei vielen Fräsern findet man Zoll-Maße, egal ob viertel- halb- oder sonstwas-Zoll.

Warum das aber so ist, kann ich dir leider auch nicht sagen.

Vielleicht gibts ja jemanden, der Erleuchtung bringen kann...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Haben die Amerikaner/Engländer eingeschleppt. Die fragen sich dann umgekehrt, warum ein Fräser aus Europa so krumme Zollmaße hat...

Schön auch die Erklärung, wie ein Zoll zustande kam:
"Eduard II. von England erklärte im Jahre 1234 die Länge von einem Zoll zum Längenmaß; es hat die Länge dreier hintereinandergelegter Gerstenkörner." (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Zoll_(Einheit))
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
... und wenn man dann noch die Definition des Yards nachschlägt - dann wundert einen gar nichts mehr!
 

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
876
Ort
Tauberbischofsheim
Mathematisch gesehen ist 12,00 mm nichts anderes wie 12,**mm. Ob du z.B. 87mm oder 100mm ablängst ist nur ein psychologisches "Problem".
Wenn du nicht 87mm genau schneiden kannst, kannst du auch nicht 100mm genau schneiden. Soll jetzt aber keine Unterstellung sein.
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
Mathematisch gesehen ist 12,00 mm nichts anderes wie 12,**mm. Ob du z.B. 87mm oder 100mm ablängst ist nur ein psychologisches "Problem".
Wenn du nicht 87mm genau schneiden kannst, kannst du auch nicht 100mm genau schneiden. Soll jetzt aber keine Unterstellung sein.

Und was willst Du nun damit sagen?
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Masse und Gewichte

Hallo Jan & Forumsreunde,

Wie schon erwaehnt ist 12.7 mm 1/2" (Inch).

Der amerikanische Markt bietet den deutschen Herstellern mehr Umsatz=Verkauf=Gewinn als der der EU, um da mitzuhalten, muss man das was der Verbraucher wuenscht in seinem Massystem zu liefern. .

Auf der anderen Seite ist es dem Holz egal ob es mit einem Fraesser von 12 mm oder einem von 12.7 mm buendig gefraesst wird.

Ein anderer Punkt, eine Maschine von vornherein auf 1/2 Zoll auszulegen, erlaubt ohne weiteres, diese mit Spannzangen fuer einen12 mm Werkzeugschaft auszuruesten.

Fuer einen Aussenstehenden ist es schwer verstaendlich, dass nur die USA und die Mongolei nicht das metrische System eingefuehrt haben.

Fuer den amerikanischen Binnenmarkt spielt das System nach welchem ausserhalb der USA gemessen wird keine Rolle, eine Umstellung auf das Dezimalsystem wird es in der naechsten Zeit nicht geben.

Der Einzug der digitalen Messwertanzeige erlaubt, die Messwerte in jedem gewuenschten Mass-sytem anzuzeigen. Dies war nach meiner Ansicht das Ende der Debatte bezueglich der Umstellung.

Um die Groesse des amerikanischen Binnenmarktes verstaendlich zu machen waehle ich ein Beispiel von vor laengerer Zeit. Die Firma Sears wollte Michelinreifen in die USA einfuehren. Die damalige Jahreproduktion von Michelin haette nicht ausgereicht um jedem Haendler in den USA einen Mustersatz Reifen zu liefern.

Mir ist es gleich nach welchem System die Amerikaner Messen, ich kann mir nicht vorstellen wie gross eine Wohnung von 1200 '² (quadrat fuss) ist, ich rechne dann geteilt durch 10 Minus 10% sind 108 m² genaugerechnet 111,5 m², das ist fuer mich eine vorstellbare Groesse.

Erklaerung, das Zeichen fuer Fuss ' (Hochkomma) das Zeichen fuer Inch " ist das Anfuehrungszeichen oben.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar

PS: zum amerikanischen Mass-system mehr in folgendem Link:

https://www.woodworker.de/forum/altes-amerikanisches-laengenmass-t34436.html
 
Oben Unten