Wartungsfreie Klappenbremse Wickeltisch

0815Mensch

ww-kastanie
Registriert
28. August 2019
Beiträge
39
Ort
Wangen
Guten Morgen,

Ich will einen klappbaren Wickeltisch bauen und habe nun gesehen, daß es im Internet Tische mit "wartungsfreien Klappenbremse" gibt.
IMG-20191012-WA0000.jpg
Weiß jemand wo es sowas gibt bzw. kennt eine ähnliche Alternative?

Danke schonmal
Gruß,

Jonas
 

0815Mensch

ww-kastanie
Registriert
28. August 2019
Beiträge
39
Ort
Wangen
Hi,

das wäre evtl. eine Alternative allerdings würde ich mir das frühestens kaufen wenn ich die Seiten fertig habe und geschaut habe wie das Klappen geht. Ich habe vor allem eine deutlich größere Fläche und wenn dann noch ein Kind drauf liegt werde ich ziemlich sicher über 15 Kilo kommen...

Grüße
 

Domdom

ww-birke
Registriert
31. Januar 2015
Beiträge
58
Das sieht zwar hübsch aus, wenn das Gelenk aber nicht ausdrücklich für entsprechende Belastung ausgelegt ist wäre mir das bei meinen Kindern zu gefährlich. Insbesondere bei den einfachen Klappengelenken die an 2 Schräubchen hängen.

Wenn 10kg Kind meint Bam-Bam mit den Füßen spielen zu müssen, da is schon ordentlich Wucht dahinter...
 

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
Hi,

Ich habe vor allem eine deutlich größere Fläche und wenn dann noch ein Kind drauf liegt werde ich ziemlich sicher über 15 Kilo kommen...

Grüße
Hi, bei einer deutlich größeren Fläche ist auch das Gewicht der Klappe zu berücksichtigen. Die Bremswirkung ist auch nur bis zu einem bestimmten Gewicht vorhanden.
Wegen dem Gesamtgewicht (Klappe + Baby + Utensilien + evtl. leichtes Aufstützen durch den Erwachsenen) halte ich die angedachte Konstruktion nicht für optimal. Eine zusätzliche Abstützung ist sicher notwendig.
(Zusätzliche stabiler Klappenhalter, https://www.haefele.de/de/produkt/klappenhalter-gasdruckdaempfer
Scharnier bzw. Gelenk mit Öffnungsbegrenzung, Abstützung unten gegen die Wand....
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
was hat dich dazu bewogen nen Wickeltisch klappbar zu haben?
als dreifach-Papa hatte ich noch nie das Bedürfnis mit Baby auf dem Arm erst was runter klappen zu wollen.
 

0815Mensch

ww-kastanie
Registriert
28. August 2019
Beiträge
39
Ort
Wangen
Der Grund ist relativ simpel... Der Wickeltisch ist im Zimmer vom ersten Kind und wir wollen ihn nicht wecken wenn Kind 2 sich die Nacht drei mal einsch***. In unserem Schlafzimmer ist allerdings auch kein Platz mehr für einen Wickeltisch. Deswegen habe wir uns für die klappbare Alternative entschieden.
Die Idee ist bisher bei einem "Scharnier" ich weiß leider nicht wie man das richtig nennt sollte aber ähnlich funktionieren wie bei einer Leiter. Heißt, sobald die Fläche im 90° Winkel zur Wand ist wird das Scharnier über die oberen Seitenwände Tragend sein. Gleichzeitig soll die Liegefläche auf die an der Wand liegenden Fläche drücken und somit auch Kraft abgeben. Wie ich das Holz verstärke muss ich noch schauen aber es wird wahrscheinlich auf einen Metallbeschlag oder Ähnliches hinaus laufen.

Danke für die Rückmeldungen!
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Der Grund ist relativ simpel... Der Wickeltisch ist im Zimmer vom ersten Kind und wir wollen ihn nicht wecken wenn Kind 2 sich die Nacht drei mal einsch***. In unserem Schlafzimmer ist allerdings auch kein Platz mehr für einen Wickeltisch. Deswegen habe wir uns für die klappbare Alternative entschieden.

Wenn das nur eine Notlösung ist, dann würde ich ganz pragmatisch auf dem Fußboden mit Handtuch wickeln. Man wird da irgendwann ganz gelassen. :emoji_wink:

Zur Erfahrung: Unser Kleinster fängt gerade an trocken zu werden.
 

mkraemerx

ww-eiche
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
310
Ort
Waldshut-Tiengen
wenn du es konstruktiv nicht anders lösen magst oder kannst würde ich seitlich oben an dem Teil an der Wand und dort wo die Babyfüsse landen jeweils ein Seil befestigen um den Hebel zu kompensieren.

Mach dir nicht zu viel Arbeit, hab auch so eine Nachtlösung für Kind zwei gebaut (allerdings im Bad auf dem ungenutzten zweiten Waschbecken). Aus Erfahrung: man benutzt sie meist deutlich kürzer als ein halbes Jahr. Zum Glück

Viel Spass mit dem Nachwuchs

Gruss, Michel
 
Oben Unten