Wartung KAM, ein paar Fragen

Mitglied 92456

Gäste
Moin moin Kollegen,
da ich endlich mal dazu gekommen bin mit der Wartung meiner Hebrock anzufangen, habe ich ein paar fragen.
Leider ich festgestellt, das ich die Messer von den Fügefräsern nun doch so langsam mal wechseln muß.
Da ich auf die Kante aber nicht ein paar Tage verzichten kann, wollte ich Ersatzmesser bestellen und dann die stumpfen zum schärfen geben.
Es handelt sich um die Leitz Whispercut Messer Altendorf | WhisperCut-Ersatzmesser (altendorf-shop.de) . Da ich davon nun 16 Stück brauche wird das schon ein nicht ganz günstiges vergnügen.
Kann mir jemand vielleicht einen Shop nennen, wo es diese günstiger gibt ?
Was zahlt Ihr für das Schärfen von den Diamessern ?

Weiterhin will ich das Leinbecken einmal gründlich reinigen.
Dazu habe ich das Leimbecken abgelassen und ich konnte den Restleim gut aus dem Becken abziehen, da dieses Teflon beschichtet ist.
Nun ist aber noch ein Rest im Bereich der Rolle, und Leider auch etwas Abbrand.
Vor Jahren habe ich mal ein flüssiges Reinigungsmittel für Leimbecken gekauft, aber irgendwie habe ich so ein bisschen Bedenken.
Hat hier schon mal jemand ein Leimbecken mit so einem Leinbeckenreiniger gesäubert, und wie hat das geklappt ?
Wird das dann wirklich wieder akkurat Sauber ?
Wie reinigt Ihr das Leimbecken ( richtige Grundreinigung )

P.S.
Welches Reinigungsmittel ich habe, gucke ich morgen mal nach und poste es hier.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.601
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

bei unserem Schärfdienst konnte man Austauschköpfe für die Zeit des Schärfens mieten. Hat aber eh nur eine Woche gedauert.
Wegen dem Reinigen von Schmelzkleber hatte ich damals (ca. 10 Jahre her) mal bei einem örtlichen Trockeneisstrahler gefragt. Erfahrung damit hatte er auch noch nicht wollte aber zu Testzwecken mal vorbeikommen. Hat sich dann zerschlagen weil ich den Arbeitgeber gewechselt habe.
 

Copic

ww-eiche
Registriert
6. März 2009
Beiträge
322
Ort
Zwischen Kaiserslautern und Saarbrücken
Kann mir jemand vielleicht einen Shop nennen, wo es diese günstiger gibt ?
Was zahlt Ihr für das Schärfen von den Diamessern ?
IMHO wirst Du den besten Preis kriegen wenn Du deinen Leitz-Mann entsprechend bearbeitest.
evtl. kanst Du den Wechsel noch ein wenig rauszögern in dem Du Messer von oben nach unten montierst.
Ist ohnehin besser die Messer sie selten im Werkstückeingriff sind zu verbrauchen bevor geschärft wird.

Weiterhin will ich das Leinbecken einmal gründlich reinigen.
Dazu habe ich das Leimbecken abgelassen und ich konnte den Restleim gut aus dem Becken abziehen, da dieses Teflon beschichtet ist.
Nun ist aber noch ein Rest im Bereich der Rolle, und Leider auch etwas Abbrand.
Was nur Restleim ist spült sich doch mit frischem Leim raus..?
Krusten hinter der Leimrolle sollen laut Anleitung vorsichtig mit einem Fühlerlehrenband gelöst werden.
Vor Jahren habe ich mal ein flüssiges Reinigungsmittel für Leimbecken gekauft, aber irgendwie habe ich so ein bisschen Bedenken.
Hat hier schon mal jemand ein Leimbecken mit so einem Leinbeckenreiniger gesäubert, und wie hat das geklappt ?
Wird das dann wirklich wieder akkurat Sauber ?
Leimbeckenreiniger vom Ostermann (Acmos) haben wir an unsere alten Brandt mal benutzt. Das ist sehr gut sauber geworden. War aber ne lange Aktion weil das Becken keine Ablassfunktion hatte (Die sauerei muss ja auch wieder raus). Ob man das mit den Teflon-Becken benutzen kann weiss ich nicht. Das Zeug war flüssig wie Wasser - wahrscheinlich läuft es bei der Hebrock vorne an der Leimrolle raus und Deine Maschine...
Wie reinigt Ihr das Leimbecken ( richtige Grundreinigung )
Für EVA haben wir bislang nur ein Becken also müssen wir beim Farbwechseln das Becken immer wieder leer machen.
Also wie bei Dir festen Kleber oben rauspulen und was hinter der Rolle ist rausspülen.
Dann kann es durchaus passieren das eine kleine Verkrustung das Auftragsbild stört. Dann ohne Druckluft (offene Dosierstäbe Stäbe) Leimrolle an/aus und der Krümel kommt raus..
Für mehr (Grund-)reinigung sehe ich keine Veranlassung - es bleibt ja nichts zurück.
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.730
Alter
43
Ort
Oberbayern
Ich hab auf meiner KAM zwei Aigner Konstantin WP-Fräser laufen. Da hab ich neulich auch den kompletten Satz Wechselplatten erneuert. 24 St. zum Stückpreis von 34,91€, das sind mal geschlagene 837,84€.....
Man muss aber sagen, dass der komplette Satz knapp 5 Jahre gehalten hat. Wobei das letzte halbe Jahr schon grenzwertig war. Wir haben aber auch schon mal die oberen Messer nach unten getauscht, die Fräser haben 60mm Höhe die wir so gut wie nie nutzen. Aber jetzt wars halt mal fällig.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass es die Schneiden bei Fremdherstellern gibt. Ich würd aber auch mal bei Leitz direkt anfragen, denke Altendorf haut da auch nochmal bissl was drauf.

Wir haben an unserer alten KAM auch Acmosol zum Reinigen des Beckens benutzt. Ist ja schon ein paar Jahre her aber das hat soweit ich mich erinnern kann ganz gut funktioniert.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.113
Zu Carstens Beitrag:
Auch wenn Trockeneisstrahlen sehr freundlich zur Oberfläche ist, hätte ich dann doch bei einer teflonbeschichteten Oberfläche ein bisschen bedenken, dass die durch das Trockeneis leidet. Ich persönlich wollte das nicht riskieren. Ansonsten ist aber Trockeneisstrahlen für viele Anwendungen eine tolle Sache und inzwischen ja auch recht verbreitet.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.601
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

in wie weit sich das Trockeneisstrahlen und Teflonbeschichtung verträgt weiß ich nicht. Das sollten die Profis inzwsichen aber herausgefunden haben.
Unsere KAM damals war so alt die hatte kein Teflonbecken. Da ging es auch in erster Linie um die Verschmutzung "drumherum".
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.113
Das reinigen an sich wird schon funktionieren. Es ist wie gesagt auch sehr schonend. Ich kann aber wie gesagt nicht abschätzen, ob das Teflon was ja ebenso wie der Schmodder "aufbeschichtet" ist nicht auch abplatzt.
 

Andreas W.

ww-esche
Registriert
10. Juli 2011
Beiträge
527
Ort
Mittelfranken
Hallo Hamburger Jung,

zu den Fräsern, da würde ich mir vom Schärfdienst ein Angebot machen lassen.
Kenne das so, daß man einen Fräsersatz doppelt hat und der jeweilig andere dann zum Schärfen ist bzw. auf seinen Einsatz wartet.
Nur Schneiden austauschen ist in der Erinnerung auch nicht gegangen, weil die Dia-Schneiden aufgelötet waren?
Preis zum Schärfen kann ich Dir leider nicht mehr sagen, weiß nur noch, daß Dia-Schneiden wohl mit irgendeinem Metalldraht unter Wasser geschärft werden sollen.

Fräser-Wechsel war immer ein gewisser Aufwand wg. Einstellarbeit auf die nachgeschärften Schneiden. Die zwei Fräsköpfe müssen ja wirklich genau fluchten.

Zum Becken sauber machen -
würde da beim Hersteller nachfragen, was die für genau Dein Becken empfehlen.
Möglichst leer fahren und dann den Rest mit Heißluftföhn (nicht zu heiß) und passenden Holzstücken abpopeln ist sicher, aber halt aufwendig.
Kenne das auch so, das verbrannter Leim nach frischem Befüllen dann mit herauskommt.
Hatte da nie Probleme damit.

Gutes Gelingen!

Gruß, Andreas
 

Mitglied 92456

Gäste
Danke für die Antworten.
Die Diaplatten hatte ich schon mal von oben nach unten getauscht ( bin ja kein Anfänger :emoji_wink: ).
Ich habe das Thema heute hinter mich gebracht. Die Platten habe ich heute direkt bei Leitz bestellt, da diese dort einiges günstiger als bei Altendorf / Hebrock sind. Wenn man den Kopf mit montieren Platten abgibt, ist das Schärfen günstiger als wenn man nur die Diaplatten abgibt. Also werde ich erst mal die neuen Platten montieren und vor dem Sommerurlaub wieder die Alten montieren und dann die Köpfe während meines Urlaubs zum schärfen geben.
Das Leimbecken ist jetzt wieder so sauber wie bei einer Neumaschinen. Ich hatte gestern 2 Stück 150er Spax in den heissen Kleber gesteckt und heute das Leimbecken angestellt. Bei ca. 160 Grad hat sich der Kleber vom Leimbecken gelöst und die Mitte war noch fest. So konnte ich fast den ganzen Kleber im Stück rausnehmen. War mir lieber als nur ablassen, da es schneller wird er als das Ablassen, ausserdem sind die Beckenwände dann schon fast Leimfrei. Den Rest Kleber habe ich dann abgelassen.
Ich hatte zwischenzeitlich mit Acmos telefoniert und wurde dort sehr gut beraten, wie man mit dem Reiniger verfährt.
Also habe ich das Becken auf ca. 170 Grad aufgeheizt und dann aus der Maschine genommen. Danach den Beckenreiniger in das heiße Leimbecken und mit Holzspartel und einer Zahnbürste sauber gemacht und ausgeleert. Das ganze dann noch mal wiederholt und dann das Becken bestmöglich ausgewischt.
Das Teil war danach super sauber und ich habe es noch einmal mit Reinigungsgranutalt von Hranipex durchlaufen lassen und diese dann abgelassen und wieder richtigen Kleber rein.
In de nächsten Tagen werde ich die Maschine mit Restkanten wieder einfahren.
So, ich habe hoffentlich mein Vorgehen gut dargestellt. Jetzt muss ich nur noch die Zahnbürste in den Putzbecher meiner Frau schmuggeln.
 

Anhänge

  • 7103FCB1-86D7-41F7-96E6-64BD037093C0.jpeg
    7103FCB1-86D7-41F7-96E6-64BD037093C0.jpeg
    112,8 KB · Aufrufe: 51
  • 75B032B8-C011-4CDE-AB8E-510A7382A3AE.jpeg
    75B032B8-C011-4CDE-AB8E-510A7382A3AE.jpeg
    169,1 KB · Aufrufe: 51
  • BFDABD47-FF57-4260-AD77-CE8B38E33A48.jpeg
    BFDABD47-FF57-4260-AD77-CE8B38E33A48.jpeg
    138,5 KB · Aufrufe: 49

Mitglied 92456

Gäste
Kleines Update, (oder, es kommt manchmal anders als man Denkt ).
Gestern Nachmittag wollte ich die Maschine wieder einfahren, also angestellt und kontrolliert ob die Leimrolle gleichmäßig beleimt ist.
Alles perfekt, also ein Probeteil reingesteckt. Nach ca. einem Meter knallt es recht leise und das Transportband steht.
Da sich die Leimwalze noch dreht und das Werkstück dagegen liegt, läuft es an der Rolle über und das Leimbecken ist außen wieder total versaut.
Darum das Leimbecken wieder ausgebaut und wieder gereinigt ( zum Glück nur außen ).
Als ich das Leimbecken wieder eingebaut hatte, ging gar nicht mehr. Das Leimbecken heizte nicht mehr, das Transportband lief in Zeitlupengeschwindigkeit rückwärts und nach kurzer Zeit knallte das Schütz vom Transportband raus.
Heute dann mit Hebrock telefoniert und meinen Fall geschildert. Diesen Fehler hatten sie bisher noch nicht und konnten daher nur raten erst mal alles von einem Elektriker Durchmessen zu lassen. Ihre Vermutung : Es fehlt eine Phase.
Die Sicherungen hatten wir schon alle kontrolliert und dachten daher das es nicht sein kann.
Da unser Elektriker zufällig gerade eine Straße weiter zu tun hatte kam er schon nach einer viertel Stunde.
Der misst als erstes die Phasen, und tatsächlich eine fehlt. Dann misst er am Sicherungskasten und alle Phasen vorhanden.
Es stellt sich dann heraus, das eine Phase in der abgehenden Leitung im Sicherungskasten nicht festgeschraubt war.
Das hat nun ca. 4 Jahre gehalten und ausgerechnet nachdem man eine Wartung durchgeführt hat rutscht das Kabel raus.
Ich hatte schon gedacht, das ich das Leimbecken und andere Teile geschrottet hab.
Jetzt bin ich richtig erleichtert, insbesondere da sich die Kosten für eine Stunde Eli in Grenzen halten dürften.
Maschine läuft wieder wie am ersten Tag und die Kantenqualität ist wieder Top.

P.S. Hier wird ja immer wieder behauptet wird, das der Service bei Altendorf \ Hebrock nachgelassen hat. Ich kann ich nur sagen das wir immer einen Service bekommen haben der seinesgleichen sucht.
 

Mitglied 59145

Gäste
So Verschraubungen lösen sich halt im Laufe der Zeit mal,gerade wenn die nicht richtig fest waren. Also eher die Vermutung „passiert halt“
 
Oben Unten