Wann sind die Hartmetallplättchen in einer Spiralwelle (A3 31) stumpf

Buntpapier

ww-pappel
Registriert
13. Juni 2021
Beiträge
10
Ort
Aar-Einrich
Hallo!
Ich habe schon zwei Jahre eine Hammer A3 31 und hobel und hobel und hobel und hobel. Irgendwann sollten die Hartmetallplättchen in der Spiralwelle stumpf werden. Aber ich merke nichts.
Ein Plättchen musste ich drehen weil im Hobelbild permanent eine Linie zu sehen war. Irgendwie ist dieses Plättchen beschädigt worden. Das war einfach.
Ich versuche immer die ganze Maschinenbreite zu nutzen. Mal hobel ich links, mal in der Mitte, mal rechts, etc. Würde ich z. B. nur links hobeln hätte ich einen Vergleich mit den weniger benutzen rechten Werkzeugen. Aber ich merke nichts.
Im Prinzip verarbeite ich nur Eiche, das heißt, die Plättchen müssten schneller verschleißen, als bei weichem Holz. Aber ich merke nichts.
Vorher hatte ich eine einfach Elektra Beckum mit HSS-Messern. Da war das Ende der Messer schnell und sofort zu bemerkten. Brandspuren habe ich nicht wirklich herausgefordert, wäre aber ohne weiters möglich gewesen.
Aber einen langsam stärker werdenden Verschleiß der Hartmetallplättchen ist am eigentlichen Werkzeug, also dem Plättchen wohl schwer zu erkennen. Ich könnte die Plättchen unters Mikroskop legen. Na ja .......
Deshalb meine Frage: Gibt es irgendwelche Auffälligkeiten, die auch mir bald auffallen werden? Mit anderen Worten wie erkenne ich, dass die Plättchen stumpf sind. Oder wann wechselt Ihr die Plättchen?
Danke!
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.066
Ort
Ebstorf
Hallo,

Eiche lässt sich mit stumpferen Messern noch passabel hobeln, wenn es bei Fichte schon nicht mehr vernünftig funktioniert.
Solange du mit dem Hobelergebnis zufrieden bist, ist doch alles in Ordnung. Da gibt es keinen Grund, die Messer zu drehen.

Gruß Ingo
 

de_max89

ww-ulme
Registriert
20. Februar 2016
Beiträge
189
Ort
FB
Gude Buntpapier,
ich nutze meine Hammer A3 auch schon 3 Jahre und musste bisher keine Plättchen drehen. Ich verfahre ähnlich wie bei Sägeblättern: Den Daumennagel über die Schneide ziehen und wenn sich ein leichter "Span" abschabt sind die Schneiden noch scharf.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.221
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Solange Du mit dem Ergebnis zufrieden bist, lass die Messer. Bei Fichte wird's schneller eckelig, wie Ingo schon sagt. Bzw. generell Weichholz.
Bei @skae haben wir nach 4 Jahren (?) das erste mal gedreht.
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Im Prinzip verarbeite ich nur Eiche, das heißt, die Plättchen müssten schneller verschleißen, als bei weichem Holz.

Eiche und andere Harthölzer kann man mit den Plättchenwellen seeeehr lange hobeln mit echt gutem Ergebnis. In Fichte oder auch weichen, faserigen Harthölzern wie Tulpe erreicht man nur viel kürzere Standzeiten mit einem rasch eher fragwürdigen Finish. Ist also genau umgekehrt als man sich das meist vorstellt (Hartes Holz = schneller wechseln). Die Schneide ist dann nicht defekt, aber sie wird stumpfer bzw. die erste Schärfe geht schnell weg. Die ist dann nicht mehr so schnittig und das funktioniert dann nur noch bei harten Hölzern gut.
 

skae

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2021
Beiträge
212
Ort
Pfaffenhofen
Ich an deiner Stelle würde da nix groß analysieren a la Mikroskop oder sonstigen Quatsch. Wenn das Ergebnis noch deinen Vorstellungen entspricht dann ist doch alles gut und du kannst fröhlich weiter hobeln. Wenn du irgendwann unzufrieden bist dann drehe die Plättchen und gut ist.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Ich hobele ja recht viel und auch zu 90% Eiche.
Abrichte und Dickte sind nun sieben Jahre alt.
In der Zeit habe ich sicher ca. 40m² abgerichtet und ausgehobelt.

Bei der Dickte habe ich die Plättchen in der Zeit ein Mal gedreht.
Bei der Abrichte (51er) die vordere Hälfte nun zwei Mal, die hintere Hälfte nur ein mal.

Du merkst das schon wenn die Plättchen stumpf sind, aber es dauert sehr lange.
Vermutlich wirst Du mit einem Plättchensatz ein halbes Hobbyleben auskommen.

Das ist schon eine geniale Technik.
 

Mittelhesse

ww-pappel
Registriert
15. Januar 2021
Beiträge
4
Ort
Bad Endbach
Ich nutze seid 5 Jahren die A3 41 mit Spiralhobelwelle. Was die Schärfe der Plättchen angeht, bin ich positiv überrascht. Die Standzeit ist echt super.
Ich nutze die A3 41 semiprofessionel und die Maschine muss wirklich viel leisten. Ich hobel primär Esche und Fichte.
Nachdem einige Kinderkrankheiten bei der A3 41 im Griff sind, bin ich mit der Maschine auch zufrieden. Nochmal würde ich jedoch AD 741 kaufen. Ich habe die Tischfräse 700Z und die Formatkreissäge 700 P von Felder und man spürt da deutlich eine Qualitätssteigerung im Verhältnis zu Hammer. Leider merkt man das ja auch im Preis, was natürlich logisch ist.
 

Buntpapier

ww-pappel
Registriert
13. Juni 2021
Beiträge
10
Ort
Aar-Einrich
Hier eine Rückmeldung. Die Hinweise und Tipps waren sehr gut. Ich habe noch Monate weiter mit den alten Hartmetallplättchen Eiche gehobelt und dann....... Ja, dann kam etwa Fichte an die Reihe. Und dann...... habe ich ganz schnell die Plättchen gedreht. Der direkte Vergleich ist schon bemerkenswert.
Also DANKE an Runde hier für die Tipps!

Buntpapier
 
Oben Unten