Wann kann ich mit Leinölfirnis behandelten Boden wischen?

tonytahiti

ww-pappel
Registriert
4. März 2023
Beiträge
2
Ort
Berlin
Trocken soll der Boden nach etwa 24 Stunden sein, aber "durchgetrocknet" nach 14 Tagen? Heißt ich kann den Boden erst nach 14 Tagen wischen (auch um dem Geruch etwas entgegen zu wirken)?
 

Ed-o-mat

ww-robinie
Registriert
8. Mai 2021
Beiträge
676
Ort
Tamm
Meines Wissens nacht hilft gegen Geruch eher Lüften als Wischen.... Ich würde an Deiner Stelle die 14 Tage aushalten. Bis dahin geht die Welt nicht unter.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
3.111
Ort
Mittelfranken
Das Öl muss härten - welches Öl hast Du denn verwendet? Je nachdem, wieviel Sikkativ da drin ist, geht das mehr oder weniger schnell. Üblicherweise gibt es dazu ein Datenblatt des Herstellers.

Zum Härten braucht es vor allem viel Sauerstoff. Daher stark lüften. Wenn die Aushärtung abgeschlossen ist, lässt auch der Geruch stark nach, und dann kannst Du wischen.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
3.040
Zum Wischen von geölten Böden wird übrigens oft empfohlen, den Lappen "nebelfeucht" zu machen, also sehr gut ausgewrungen, um möglichst wenig Wasser auf die Oberfläche zu bringen.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
5.898
Ort
417xx
Ich verstehe Leinölfirnis, als ohne Sikkativ.
Das wird recht lange dauern. Hilft ja auch nix, wenn du vorher wischt und damit wieder ein gutteil des Leinöls entfernst.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
25.129
Ort
Dortmund
Gegen Geruch hilft wischen nicht. 14 Tage würde ich auch warten. Es geht die Welt nicht unter, wenn man es früher macht, aber dann muss man vielleicht auch früher mal nachölen. Und wie geschrieben wurde, nebelfeucht wischen, nicht nass. Und nicht all zu oft, wenn es nicht sein muss. Wenn öfter, dann entsprechende Pflegemittel nutzen.
 
Oben Unten