Wanknut

kombinationsbre

ww-pappel
Registriert
22. Januar 2009
Beiträge
14
Hallo!Kann mir jemand erklären was der Unterschied zwischen einem Wanknutsägeblatt und einem normalen Sägeblatt ist?Und was ist in diesem Zusammenhang ein Wobbelhub?:confused::confused:
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Bei Wanknutfräsern wird die Nutbreite über die Schrägstellung des Sägeblattes erreicht.

Wobbelhub könnte das gleiche sein, höre ich aber zum ersten mal.

Bei normalen Nutfräsern ist die Nut so breit wie das Sägeblatt.


Gruß Ulf
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Hallo,

Man sollte vielleicht auch erwähnen, dass diese Dinger nicht mehr zugelassen sind. Und das schon seit Jahren. Ich kenne einen Schreiner, der durch so ein Ding seine rechte Hand dermaßen verstümmelt hat, dass nur noch der kleine Zeigefinger an der Hand ist. Was natürlich nicht nur den Fräser, sondern auch vielleicht der Unachtsamkeit zu schulden ist. Die Modelle die ich kenne hatten alle samt eine CV-Säge, also keine HW-Sägen. Wenn die CV´s dann nicht mehr scharf genug sind, oder die Schränkung ist nicht mehr stark genug, kann sich das Blatt sehr schnell verklemmen.

Lass von sowas besser die Finger und kauf Dir einen verstellbaren Nuter.
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Hallo,

also ich wusste, dass der Wanknutfräser bereits zu meiner Lehrzeit 1985 nicht mehr zugelassen war. In der Schreinerei gab es den berühmten Schrank, der für Prüfungen der BG nicht offen war. Die Fräser sind seit ca. 1980, lt. BG-Holz nicht mehr zugelassen. Da ich mir über das genaue Jahr nicht sicher war, habe ich gerade bei der BG angerufen. Der freundliche Mitarbeiter bestätigte dies und meinte dass der Fräser seit ca. 1980 nicht mehr zugelassen ist. Aufgrund der fehlenden Spandickenbegrenzung und der Belastung für das Werkzeug selbst.

Man bekommt sie aber immer noch von diversen Händlern angeboten.
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
High,

lt. des BG Mitarbeiters ist das "Konzept" Wanknutfräser nicht mehr zugelassen. Auch nicht mit HM-Säge.

Was dann aber mit BG-Test ist..............Rätsel über Rätsel.
Auf meien Frage hin hat der Mitarbeiter geantwortet, dass DER Wanknutfräser, gleich welcher Typ, nicht mehr zugelassen sind.

Das sollte man vielleicht geziehlt nachfragen!

BG-Test wäre bestimmt nicht der einzigste Stempel der gefälscht wird... denken wir an das "GS"- oder "TÜV"-Zeichen von in Fernost produzierten elektronischen Waren.....
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
High,

lt. des BG Mitarbeiters ist das "Konzept" Wanknutfräser nicht mehr zugelassen. Auch nicht mit HM-Säge.

Was dann aber mit BG-Test ist..............Rätsel über Rätsel.
Auf meien Frage hin hat der Mitarbeiter geantwortet, dass DER Wanknutfräser, gleich welcher Typ, nicht mehr zugelassen sind.

Das sollte man vielleicht geziehlt nachfragen!

BG-Test wäre bestimmt nicht der einzigste Stempel der gefälscht wird... denken wir an das "GS"- oder "TÜV"-Zeichen von in Fernost produzierten elektronischen Waren.....



Ne,ne nix Fernost.

Ich habe noch einen der Firma Stehle im Schrank hängen. Der hat BG Test.
Wie alt der ist weiss ich allerdings auch nicht.
Jedenfalls kommt der erstmal auf die Seite.



Gruß Ulf
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Verstellbarer Nutfraeser

Hallo Ulf,

kann es sich bei deinem Fraeser um einen verstellbaren Nutfraeser nicht Wanknutfraesser handelt.

Ich habe mehrere verstellbare Nutfraesser von Stehle als auch von Leitz mit BG Test.

@Tischler Kalle, vielen Dank fuer deine Sicherheitshinweise, mir laeuft oft eine Gaensehaut ueber und die wenig verbliebenen Haare stellen sich auf, wenn ich hier sogenannte Dato blades sehe.

Ich haenge ein Bild an um vor solchen Schnaeppchen zu warnen


Als Sicherheitswarnung

mfg

Ottmar
 

Anhänge

  • Finger weg.jpg
    Finger weg.jpg
    508,1 KB · Aufrufe: 396

kombinationsbre

ww-pappel
Registriert
22. Januar 2009
Beiträge
14
Danke für eure Antworten.Hab aus einer Schreinerei eine uralte Langloch-Fräs-Kreissägenkombination gekauft und da war auch so ein Wanknutsägeblatt dabei.Und neugierig wie ich in solchen Dingen bin muß ich natürlich wissen was ich mit der Maschine alles anstellen kann.
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Hallo Ulf,

kann es sich bei deinem Fraeser um einen verstellbaren Nutfraeser nicht Wanknutfraesser handelt.

Ich habe mehrere verstellbare Nutfraesser von Stehle als auch von Leitz mit BG Test.


mfg

Ottmar


Hallo Ottmar,



ich dachte Wanknutfräser bezieht sich auf das Prinzip das "Sägeblatt" quer zu stellen.

Das müsste der sein den ich habe:
eBay Österreich: Wanknutfräser STEHLE 4-14mm Fräser Fräse Nutfräser Säge (Artikel 250318710890 endet 01.01.09 19:45:00 MEZ)


Gruß Ulf
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Falsche Bezeichnung

Hallo Ulf,

Der gute Stehle verstellbare Nutfraeser wankt nicht und schlaegt auch nicht zurueck! Der ebay-Anbieter hat da bestimmt eine falsche Bezeichnung gewaehlt.

Ich habe in D frueher viel gefaehrliche Werkzeuge gesehen und durch Unwissentheit der damit verbundenen Gefahren gekauft.
Dank Verbot der Anwendung durch einen BG- Sicherheits-inspektor besitze ich noch 9,98 Finger.

Weiterhin allerseits ein sicheres unfallfreies "Woodworken" Nach dem Motto:


Gefahr erkannt - Gefahr gebannt


Mit freundlichen Gruessen

Ottmar

 

kombinationsbre

ww-pappel
Registriert
22. Januar 2009
Beiträge
14
Hallo!Leider verstehe ich nun immer noch nicht ganz wie das Prinzip funktioniert.Durch Schrägstellung ändert sich doch normalerweise nur der Einschnittwinkel :confused:
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.543
Ort
Berlin
Hallo Kombinationsbre,
beim Wanknuter wird nicht die Spindel schräggestellt, sondern nur sozusagen der Fräser auf der Spindel. Dadurch "eiert" oder "wankt" der Fräser auf der Spindel.
Diesen Effekt kannst du quasi auch unabsichtlich herbeiführen, wenn Du total verdreckte Ringe auf der Frässpindel hast. Ruckzuck wird aus dem 8er-Nuter ein 8,5er-Nuter. Dasselbe kann auch mit Kreissägeblättern herbeigeführt werden. Das Ganze ist aber - wie hier richtig betont wurde - verboten weil gefährlich!

Gruß

Heiko
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Hallo Ulf,

Der gute Stehle verstellbare Nutfraeser wankt nicht und schlaegt auch nicht zurueck! Der ebay-Anbieter hat da bestimmt eine falsche Bezeichnung gewaehlt.

Ich habe in D frueher viel gefaehrliche Werkzeuge gesehen und durch Unwissentheit der damit verbundenen Gefahren gekauft.
Dank Verbot der Anwendung durch einen BG- Sicherheits-inspektor besitze ich noch 9,98 Finger.

Weiterhin allerseits ein sicheres unfallfreies "Woodworken" Nach dem Motto:


Gefahr erkannt - Gefahr gebannt


Mit freundlichen Gruessen

Ottmar




Hallo Ottmar,

der Wahnsinn kennt ja bekanntlich keine Grenzen.
Bei 9,98 Fingern kann ich auch noch mithalten:emoji_grin:


Aber ich weiss jetzt immer noch nicht ob der Fräser noch zulässig ist?



Werde mal bei der BG anrufen.




Gruß Ulf
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.080
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

wanknuter sind nach wie vor zulässig, die immer wieder aufgestellte behaupung, sie seien verboten, ist unsinn. auch ein BG-mann wollte mir das mal erzählen, ich bewies ihm das von ihm dann bestätigte gegenteil.

Leitz und Guhdo haben sie z.b. noch mit BG-Test bzw. MAN. kennzeichnung im programm.
allerdings sind die teile technologisch veraltet, da keine vorschneider (ausriß) vorhanden und nur aufwändig einzustellen und neigen zum schwingungsaufbau, dafür halt billig, mit großem verstellbereich und häufig großer nuttiefe. von verstärkter rückschlagneigung ist auszugehen. verwendung meines erachtens nur mit vorschub, viel erfahrung und nur wenn nichts anderes geht.

zur eingangsfrage:
der "wobbelhub" beschreibt die eingestellte nutbreite, die verwendeten sägeblätter sind relativ dick.

gut holz! justus.
 

kombinationsbre

ww-pappel
Registriert
22. Januar 2009
Beiträge
14
Vielen Dank,jetzt hab ichs verstanden.Hab zwar sowas ähnliches vermutet aber es kam mir doch etwas zu unwahrscheinlich vor.Dieses Teil werde ich nicht benutzen,schließlich gibts ja unzählige Fräser heutzutage.
Viele Grüße
 
Oben Unten