Wangentreppe befestigen

haus43

ww-kastanie
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
28
Ort
Recklinghausen
Hallo Miteinander,

wir haben die letzten Tage unsere Treppe bekommen. Es handelt sich um eine eingestemmte Wangemtreppe eines recht alteingesessenen Schreiners.

Der Antrittspfosten steht auf der ersten Stufe. Nun ist er der Meinung das ein Aufliegen der Treppe auf dem Estrich im UG ausreicht, wenn die Wangen befestigt sind. Hat man früher auch so gemacht

Uns ist das aber irgendwie suspekt. Habe auch gelesen, dass fest mit dem Boden verankert sein muss. Nur das wie wurde nicht ersichtlich. Ich meine auch zu bemerken, dass der Pfosten minimal Spiel hat wenn von oben jemand runter läuft.

Somit die Frage: Wie können wir den Pfosten am besten befestigen? Einfach von unten mit Winkeln arbeiten, gibt es spezielle Befestigungssysteme.

Danke für alle Tipps.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ein wackelnder Pfosten ist nicht gut. Beheben sollte das der ausführende Handwerker nicht der Bauherr.
Also freundlich nachfragen dass einem aufgefallen ist dass dieser Pfosten wackelt und um behebung "bitten". Evtl nicht den vollen Rechnungsbetrag überweisen.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.059
Ort
am hessischen Main, 63500
Hallo Miteinander,

wir haben die letzten Tage unsere Treppe bekommen. Es handelt sich um eine eingestemmte Wangemtreppe eines recht alteingesessenen Schreiners.

Der Antrittspfosten steht auf der ersten Stufe. Nun ist er der Meinung das ein Aufliegen der Treppe auf dem Estrich im UG ausreicht, wenn die Wangen befestigt sind. Hat man früher auch so gemacht

Guuden,

eigentlich gehört die Treppe auf den Rohboden gestellt, aber mit Früher hat es schon recht. Vorteil:
Die Schallentkopplung ist sichergestellt. Bisher haben die Estriche meistens gehalten, wenn nicht kannst Du Dich am Meister schadlos halten.

Uns ist das aber irgendwie suspekt. Habe auch gelesen, dass fest mit dem Boden verankert sein muss. Nur das wie wurde nicht ersichtlich. Ich meine auch zu bemerken, dass der Pfosten minimal Spiel hat wenn von oben jemand runter läuft.

Somit die Frage: Wie können wir den Pfosten am besten befestigen? Einfach von unten mit Winkeln arbeiten, gibt es spezielle Befestigungssysteme.

Danke für alle Tipps.

Der Pfosten wird auf die Stufe aufgestellt und an der Wange befestigt.

Bilder wären aufschlussreich!
 
Oben Unten