Wandvertäfelung Holz und Gipsspachtel

Grenzgaenger

ww-ulme
Registriert
30. September 2019
Beiträge
196
Ort
Völklingen
Hallo,

ich möchte im Frühjahr an die Vertäfelung des Flurs gehen. Ich stelle mir das in etwa so vor wie auf dem Bild. Ich möchte die Flächen so günstig wie möglich gestalten und würde deswegen die Wand einfach glatt spachteln, statt Pappel- oder MDF-Platten einzubauen, die wieder 5-20 Euro das Stück kosten. Der Flur erstreckt sich über 3 Etagen. Das werden etwa 35 laufende Meter. Die eigentliche Frage ist jetzt: Welche Farbe kann ich für Holz und Spachtel gleichermaßen nehmen? Das soll ein einheitliches weiß werden und ich möchte nicht unterschiedliche Farben für unterschiedliche Untergründe verwenden müssen.

Zudem: Ich habe vor, den gesamten Rahmen aus günstiger Fichte zu bauen. Die Profile setze ich nicht drauf, sondern fräse sie direkt mit Konterprofilen in die Leisten. Eine Alternative wäre MDF. Was haltet ihr davon? Mein Gefühl sagt mir, dass ich lieber Vollholz nehmen sollte. Alles außer Fichte wird mir aber zu teuer, auch wenn ich das nicht gerne verarbeite, weil es mir die Messer der Hobelmesser so schnell zusetzt usw.

Wer hat das schon mal gemacht. Worauf sollte ich noch achten?

Danke und beste Grüße

7efba46689a157f4514f759b694e618c.jpg
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.898
Ort
bei den Zwergen
Wieso nicht Mdf, am besten mit Grundierfolie?
Kein Spachteln, kein arbeiten, Platte kaufen, Streifen schneiden, fräsen fertig.

Wenn alles gejaucht wird ist doch egal was drunter ist.
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.274
Ort
Stuttgart
Vorab zwei Fragen:
1. Du sprichst von vertäfeln, aber alles wo jetzt GKB zu sehen ist soll nackter Spachtel bleiben der überstrichen wird?
2. Willst du das mit normalen Spachteln für Trockenbau (also z.B. Uniflott) machen oder was spezielles?
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Es gibt z.B. von Schöner Wohnen die Produktlinie Designfarben, das ist eine Wandfarbe für die es noch eine extra dazu passende Grundierfarbe gibt die man vor dem Streichen auf die Holzteile aufträgt. Ich habe diese Kombi gerade beim Umbau des Zimmer für meine Tochter genutzt und das Ganze funktioniert echt sehr gut.

https://www.schoener-wohnen-farbe.c...ws/detail/News/all-over-look-mit-designfarbe/

Ansonsten genau so, wie Justus schon geschrieben hat, für die Profile kein Massivholz, sonder MDF verwenden.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Wenn es eh nur dekorativen Zweck hat und gestrichen wird kämen ja auch solche Styropor-Stuck-Atrappen in Frage. Das wäre weniger Aufwand. Gibt es ja in Zig Profilen.

Gruß SAW
 

Grenzgaenger

ww-ulme
Registriert
30. September 2019
Beiträge
196
Ort
Völklingen
Besten Dank für die bisherigen Antworten. Weiß sollen die werden, weil die relativ neuen Türen auch weiß sind und ich die Wandbekleidung nicht in einer anderen Farbe (Holz) haben möchte. Wären die Türen nicht vorgegeben, würde ich die Vertäfelung in Sichtholz gestalten. Weil es weiß wird, kann es aber auch so günstig wie möglich werden. MDF hatte ich bisher nicht so in Betracht gezogen, weil ich mir nicht sicher war, ob sich das wie Holz vernünftig fräsen lässt. Die Felder sollen mit einem Spachtel wie Uniflott gespachtelt werden, ja. Wenn alles glatt ist, sieht man das ja nicht mehr. Darum auch eine Farbe, die auf dem Spachtel und dem Holz passt.
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.274
Ort
Stuttgart
MDF hatte ich bisher nicht so in Betracht gezogen, weil ich mir nicht sicher war, ob sich das wie Holz vernünftig fräsen lässt.
Also wir haben uns eine Türe bauen lassen, Zarge und Zierbekleidung aus MDF, Türblatt aus Fichte. Die Fräsungen im MDF sind gleichmäßiger, weil da keine Astlöcher und Ähnliches ausreißen können. Nur die Standzeit des Fräsers dürfte kleiner sein.
Die Felder sollen mit einem Spachtel wie Uniflott gespachtelt werden, ja. Wenn alles glatt ist, sieht man das ja nicht mehr.
Ich mache mir da ehrlich gesagt um das Thema eben Gedanken, wird das alles geschliffen bevor du die Holzteile aufbaust oder wird gespachtelt und geschliffen in den Füllungen? So große Flächen wirklich eben (nicht nur optisch glatt) zu bekommen ist eine Herausforderung und mit den filigranen Fräsungen sieht man leicht Unebenheiten im Spiel von Licht und Schatten.
 

Grenzgaenger

ww-ulme
Registriert
30. September 2019
Beiträge
196
Ort
Völklingen
Ich mache mir da ehrlich gesagt um das Thema eben Gedanken, wird das alles geschliffen bevor du die Holzteile aufbaust oder wird gespachtelt und geschliffen in den Füllungen? So große Flächen wirklich eben (nicht nur optisch glatt) zu bekommen ist eine Herausforderung und mit den filigranen Fräsungen sieht man leicht Unebenheiten im Spiel von Licht und Schatten.
Trockenbau ist kein Problem. Hab hier im Altbau in 15 Zimmern die Wände gegipst und gespachtelt. Da habe ich den Dreh raus. Die Wände im Flur sind schon nahezu perfekt gerade und glatt. Es bestünde natürlich noch die Möglichkeit, die Felder mit MDF- oder Sperrholz-Platten zu füllen. Die kosten aber Geld und werden dann eh weiß gestrichen. Mein Gedanke war, dass ich mir das sparen kann. Ich denke noch mal darüber nach.
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
734
Ort
Brühl
Ich bin mit der Deckfarbe von Remmers gut gefahren, die wird explizit für Holz und für Gipsputze (da dann etwas verdünnt) angegeben.
 
Oben Unten