Wandvertäfelung - Buche auf OSB

HoLa

ww-pappel
Registriert
10. November 2019
Beiträge
4
Ort
36399 Freiensteinau
Hallo zusammen,
habe vor auf einer bestehenden Trockenwand mit OSB eine Wandvertäfelung anzubringen. Als Material habe ich Buche Paneelen (12000x100x10). Ich möchte es vermeiden diese anzuschrauben oder zu stiften, daher liegt meine Idee diese mit einem Kleber zu befestigen.

Was sollte man hier nehmen? Weiß Leim, Montagekleber oder sogar Parket Kleber?

Es sind ca. 12lfm. Was gibt es noch für Lösungen oder Ideen?

Vielen Dank für eure Antwort.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.601
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

es gibt da eine nicht ganz unbekannte Firma in Bezug auf Kleber die wirbt unter anderem mit dem Slogan: Kleben statt bohren.
Funktioniert durchaus.
Aber die Demontage wird ungleich schwieriger.
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Ich hab das mit dem Maß noch nicht verstanden. Du hast eine 12m lange Panele? (Spricht man bei 10cm Breite eigentlich schon von Panele?) Um welche Fläche geht das und wie muss ich mir das mit den 10cm, ich sag mal Brettern, an den Fugen vorstellen? Sind die profiliert?
Bei größeren Flächen würde ich Falzleisten machen und die da rein hängen. Mit diesen Brettern kann ich mir das nicht so richtig vorstellen.

Lico
 

HoLa

ww-pappel
Registriert
10. November 2019
Beiträge
4
Ort
36399 Freiensteinau
Hallo,

zur Ergänzung meiner Frage. Die Paneelen/Bretter haben die Abmessungen 1200mm Länge, 100mm Breite und 10mm Stärke. Das Holz ist Buche massiv. Die Bretter sind mit 2mm gefaßt und sollen senkrecht auf eine Osb Wand angebracht werden. Die Wand hat eine Länge von 12m.

Auf die Bretter wollte ich dann weiteres Massivholz aus Buche anbringen. Diese werden entsprechend profiliert, um einen abgesetzten Rahmen /Kassette zu bilden.

Ich habe mich schon auf Parkettkleber eingeschossen möchte aber noch weitere Möglichkeiten abwägen.

Vielen Dank für eure Ideen
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Kosten, Ökologie, Zeit, Reversibilität.
ICH würde die durch die Nutwange klammern. Geht gaaaanz schnell, du musst halt nur das Klammergerät besorgen.
und bei 100mm Breite und 10mm Dickesollte das auch nicht allzu sehr werfen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Die Panele werden doch bei Vollholz garantiert zahlreich leicht verdreht oder krumm sein. Wenn du die nur anklebst, bekommst du diese Formveränderungen nicht raus, funktioniert dann so also nicht. Und beschweren, wie auf dem Fußboden üblich, kannst du ja auch nicht.

Dieses Problem mal unberücksichtigt, kann man sowas mit MS-Polymerklebstoffen ankleben. Wie oben erwähnt gibt es die von Pattex und vielen weiteren Firmen. Persönlich bevorzuge ich Soudal FixAll Turbo. Es gibt auch Parkettkleber auf dieser Basis, z.B. Ponal Flächenkleber.

Preislich ist das übrigens eine recht teure Lösung. Klebstoff ist teuer.
 

HoLa

ww-pappel
Registriert
10. November 2019
Beiträge
4
Ort
36399 Freiensteinau
Die Panele werden doch bei Vollholz garantiert zahlreich leicht verdreht oder krumm sein. Wenn du die nur anklebst, bekommst du diese Formveränderungen nicht raus, funktioniert dann so also nicht.

Hallo WinfriedM, das ist richtig. Ich hätte am Nanfnag schreiben sollen, dass das Holz selbst von mir gefällt, aufgeschnitten und gehobelt wurde. Dabei zeigte sich schon das Buche nicht formstabil bleibt. Bei der weiteren Verarbeitung wurde das Holz entsprechend aussortiert. Was es preislich angeht finde ich Kleber noch erträglich. Danke

ICH würde die durch die Nutwange klammern. Geht gaaaanz schnell, du musst halt nur das Klammergerät besorgen.
und bei 100mm Breite und 10mm Dickesollte das auch nicht allzu sehr werfen.

Nutwange! Soweit habe ich nicht gedacht. Müsste hierzu lediglich die Bretter nochmals durch die Oberfräse laufen lassen da diese noch keine haben. Werde dies in betracht ziehen. Danke.

Ich werde die Nutwange sowie die Kleber Version mal an einer Testfläche durchführen. Vielan Dank für eure Beiträge.
 
Oben Unten