Wandverschalung mit OSB

Mitglied 120234

Gäste
Hallo zusammen,

wie in nem anderen Beitrag ja schon erwähnt bau ich grad meine Werkstatt um, hierfür hab ich auch schon die 2050x625x12mm OSB3 Platten mit Nut sowie die Dachlatten 17x34mm als Unterkonstruktion.

Meine Frage erste Frage ist jetzt, reicht für die Unterkonstruktion ein Abstand von 62,5cm oder sollte ich eher noch dazwischen auch Latten anbringen?

Und die zweite Frage, muss ich die Platten anschrauben oder würden 18g Nägel aus meinen Akku Nagler reichen (Schrauben hätte ich ja schon, nur geht das vernageln halt einfach schneller)? Die OSB Verschalung wird anschließend auch noch mit Latexfarbe gestrichen, da wären unauffällige 18g Nägel auch besser als die Schraubenköpfe. :emoji_wink:

An die OSB Wand kommt nen French Cleat System, diese werde ich auf alle Fälle in die dahinterliegende Unterkonstruktion schrauben.

Soweit ich informiert bin nimmt man ja eher 16g wenn es stabil sein muss und 18g wenn man die Nägel nicht sehen soll. Würde das reichen dass die Verschalung hält?

Danke und beste Grüße.

Mitglied 120234

Gäste
Ist das ein Tippfehler?
Nein, da fehlt nur die Länge von 2metern, die sind knapp 2cm dick und 3,4cm breit

Du willst die französischen Holzlatten nur in die Unterkonstruktion schrauben? warum? Wenn ja, brauchst du die OSB sicher nicht auch noch schrauben...
Aber warum nicht an die OSB hängen?
Wegen Stabilität, wenn ich nur Nagle wär mir das dann zu unsicher

Mitglied 120553

Gäste
Hallo zusammen,

wie in nem anderen Beitrag ja schon erwähnt bau ich grad meine Werkstatt um, hierfür hab ich auch schon die 2050x625x12mm OSB3 Platten mit Nut sowie die Dachlatten 17x34mm als Unterkonstruktion.

Meine Frage erste Frage ist jetzt, reicht für die Unterkonstruktion ein Abstand von 62,5cm oder sollte ich eher noch dazwischen auch Latten anbringen?

Und die zweite Frage, muss ich die Platten anschrauben oder würden 18g Nägel aus meinen Akku Nagler reichen (Schrauben hätte ich ja schon, nur geht das vernageln halt einfach schneller)? Die OSB Verschalung wird anschließend auch noch mit Latexfarbe gestrichen, da wären unauffällige 18g Nägel auch besser als die Schraubenköpfe. :emoji_wink:

An die OSB Wand kommt nen French Cleat System, diese werde ich auf alle Fälle in die dahinterliegende Unterkonstruktion schrauben.

Soweit ich informiert bin nimmt man ja eher 16g wenn es stabil sein muss und 18g wenn man die Nägel nicht sehen soll. Würde das reichen dass die Verschalung hält?

Danke und beste Grüße.

Mit Nägeln ginge das schon . Die müssten aber geharzt sein . Das heißt mit einem Schmelzkleber getränkt . Diese bekommst du nur im Fachhandel und nicht im Baumarkt . Die ungeharzten ziehst du mit dem Fingernagel wieder raus . Natürlich muß der Nagler diese "Munition" auch versenken können . Aber bei einem Akkunagler ....... welches Modell besitzt du den ?

U.Tho

ww-robinie
20x35mm sind einfach nur Latten
17 x 34 hat er geschrieben - eher für Zierleisten zu gebrauchen - nicht für eine Wandkonstruktion mit OSB.
Ich würde - unabhängig der Ständer (gehe davon aus KVH in entsprechender Stärke) mit den 62,5 Abstand trotzdem Querbeplanken - statisch sind "Durchgangsträger" (auch in diesem Fall) deutlich belastbarer.
Wegen Stabilität, wenn ich nur Nagle wär mir das dann zu unsicher
Aus meiner Erfahrung ist Schrauben i.d.R. das Beste - Nägel verwende ich ungern.

Oben Unten