BarbaR0ssa

ww-pappel
Registriert
17. März 2016
Beiträge
2
Grüß Euch!

Ich möchte gerne meine vier Meter lange Wand auf einer Länge von 3 Meter vom Boden bist knapp unter die Decke mit Multiplexplatten verkleiden. Dazu wollte ich 2 Platten à 300x150 cm Multiplexplatten kaufen und sie so zuschneiden lassen das zwei - drei horizontale Fugen (ca. 1 - 1,5 cm breit) entstehen. Die Multiplexplatten werden in Fugennähe dann mit LEDs von hinten angeleuchtet. Ich bin sehr unerfahren was dieses Späßchen angeht und hätte ein paar Fragen zur Realisierung:

1. Dicke der Multiplexplatten: So lange Platten könnten unter Umständen biegen, so jedenfalls gesehen auf der Lagerfläche des Holzhändlers. Erst Platten ab 15mm Dicke haben keine Wellen mehr aufgewiesen. Welche Dicke wäre denn Eurer Meinung nach am besten geeignet? 15mm waren um die 100 € pro Platte, wenn ich mich nicht ganz täusche - ich würde mich natürlich freuen, wenn ich eine etwas dünnere Platte nehmen könnte, bspw 0.9 mm - die ist wesentlich günstiger, aber eben Wellenproblematik.

2. Anbringung: Dazu würde ich vertikale Holzleisten benutzen und die Multiplex an die Holzleisten anbringen, sodass ein wenig Luft zwischen Wand und Multiplexplatte bleibt - auch um die LEDs dahinter zu befestigen oder sonstige Kabel etc dahinter verstecken zu können. Sollte ich auch hierbei auf Multiplexleisten zurückgreifen oder irgendein Holz nehmen? Wäre es beispielsweise klüger statt Leisten Rigips- oder GKF-Platten zu verwenden, da diese dann großflächig angebracht oder sogar mit der Multiplexplatte verklebt werden können, sodass ich eine wesentlich dünnere und damit günstigere Multiplexplatte erwerben könnte? Ein langer Satz.

Schonmal herzlichen Dank für eure Aufmerksamkeit! Tipps, Anregungen und Kritik nehme ich freudig entgegen!

Grüße
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
Hallo, für die Leisten kannst du billige Dachlatten o.ä. verwenden.
Falls Außenwand, solltest du auf Hinterlüftung achten; also die Leisten mehrmals um wenige Zentimeter unterbrechen, damit Luft von oben bis unten durchsteichen kann. Sonst besteht Schimmelgefahr.
Multiplex ist ein hochwertiges biegesteifes Material, für deinen Zweck eigentlich ein bißchen zu schade. Bzw. zu teuer.
Ich würd mich mal nach furnierten Spanplatten umschauen.
Zumindest würd ich schwächeres Multiplex nehmen. Und dafür lieber eine Konterlatte mehr.
Was hast du denn vor an der Wand? soll da was drangehängt werden?
 

BarbaR0ssa

ww-pappel
Registriert
17. März 2016
Beiträge
2
Danke für Eure schnellen Antworten!

@magmog: Prima, im Prinzip baue ich dann ein Skelett aus Dachlatten (THX @ Friedrich) und darauf könnte ich dann eine dünnere Multiplexplatte verankern.

@Andreas: Ich mag die Optik ja ganz gerne - schaue mir aber gerne auch andere Alternativen an. Der Holzhändler bei dem ich mir die Platten angeschaut hatte, hatte außer MPX hauptsächlich Parkette und ganz profane Profilpaneele à la OSMO Profilholz Paneele Profilbretter endbehandelt Öl wachs natürlich Vollholz | eBay. Die hingegen finde ich nicht so entzückend. Eine schöne Echtholzfurnierung aus Eiche oder Altholz würde mir in der Tat auch gut gefallen (vgl.: MARMARA CALCE DE COR - Kalkglanzspachtel - raumprobe.de), aber da habe ich überhaupt keine Vorstellung wieviel sowas kostet. Bislang war ich da sehr zögerlich, da im glauben es sei sehr teuer.
 
Oben Unten