Wandverkleidung in Werkstatt

forstiboy

ww-kastanie
Registriert
24. Juni 2012
Beiträge
43
Hallo,

Ich bin noch unschlüssig wie ich die Wände meiner neuen Werkstatt verkleiden soll. Der Boden wird Fichte, die Decke wird weiße Weichfaserplatte angefast. Aber bei den Wänden schwanke ich noch zwischen Gipskarton weiß streichen, oder doch Fichten-Profilbretter. Was denk ihr?

Danke
Forster
 

forstiboy

ww-kastanie
Registriert
24. Juni 2012
Beiträge
43
Hallo Thomas,

Ich tendiere auch eher zum Gipskarton, am Ende bleibt meist eh nur noch 1/3 der Wandfläche Sichtbar. Sollte man für eine Werkstatt eine spezielle Farbe verwenden? abwaschbar zB.?
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

ich würde OSB nehmen, geht schneller:emoji_wink:!
Streichen würde ich mit normaler Wandfarbe, dann lieber nach Bedarf wiederholen. Egal was es wird dreckig oder du arbeitest dort nicht genug:emoji_wink:.

Gruss
Ben
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
881
Alter
52
Ort
Stockerau
In der Werkstatt würde ich die günstigste (nicht billigste) Farbe nehmen. Nichts extra abwaschbar, oder sowas in der Art, es sei denn, Du weißt jetzt schon, dass Du mit irgendwas "herumsauen" wirst. Den Staub vom Tischlern wirst Du eh nicht abwaschen, und wenn mal dort und da irgendwelche Spritzer sind...nunja, ist eine Werkstatt.
Das mit der 1/3-Wandfläche stimmt auf jeden Fall, und Ben hat natürlich recht, die OSB-Variante ist am schnellsten an die Wand gespaxt. Solltest Du den Gispkarton schneiden wollen (mit der Kreissäge oder sowas in der Art), dann auf jeden Fall eher OSB, weil das viel weniger staubt. Wenn Du mit Ritzen-Brechen arbeitest, dann ist diese Staubentwicklung zumindest egal.
Ich wüsste jetzt gar nicht, ob Gipskarton oder OSB billiger ist.
 

poobear

ww-ahorn
Registriert
30. Oktober 2012
Beiträge
102
Ort
Weinheim
Ich würde OSB nehmen, weil man da einfach alles mögliche festschrauben kann. Mann muss ja 2/3 der Fläche mit Werkzeug füllen
 

forstiboy

ww-kastanie
Registriert
24. Juni 2012
Beiträge
43
Da es ein alter Stall ist kommt sowiso eine Schicht OSB drauf + abdichtbänder als dampfsperre. Und darauf werd ich dann gipskarton machen
 

forstiboy

ww-kastanie
Registriert
24. Juni 2012
Beiträge
43
16 cm dicke balken und von außen mit fichtenbrettern beschlagen. Unser Zimmerer hat mir empfohlen windfolien auf die bretter dann dämmwolle, und innen mit osb verkleiden und abdichten
 

thiemann

ww-birke
Registriert
22. September 2013
Beiträge
55
Ort
Ostfriesland
Ich rüste ebenfalls gerade meine Werkstatt auf!
Bei mir kommen an die Wände "fast überall" OSB Platten.
Dort kommen an alle nötigen Positionen "Latten" für meine French Cleat Wand.
Absolut genial!!! Und ich will es nicht mehr missen.

Angefangen habe ich damit bereits und es verblüffend wie viel Ordnung man auf einmal bekommt.

Ich habe mir sogar die Arbeit gemacht einzelne vorhandene Schränke, bzw. Regale damit auszustatten.
Somit bin ich in Zukunft immer absolut variable!!!
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Fichten Profilbretter sind sehr wertig - aber auch total aus der Mode. Das waren die 70er. :emoji_slight_smile: Heute würde man das eher mit Seekiefer Sperrholz machen. Das sieht dann in Verbindung mit den French Cleats schon echt nach "Innenausbau" aus.
 
Oben Unten