Wandverkleidung im Bad

mike60

ww-pappel
Registriert
21. März 2008
Beiträge
12
Ort
Krefeld
Hallo, ich möchte in einem Bad eine Wandvertäfelung aus Holzpaneelen (Nussbuamfurnier) realisieren. Ich farge mich nun, wie ich die Paneele auf die Wand befestige - auch im Hinblich auf Feuchtigkeit etc.-: direkt auf die Wand verkleben oder mit einer Unterkonstruktion auf Abstand. Was mein Ihr?
Grüße mike
 

M.S.69

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2010
Beiträge
377
Ort
Hamburg
moin, moin

eine berechtigte frage.

eine wand sollte immer "atmen" können. vor allem bei feuchträumen und außenwänden. eine vollflächige verklebung könnte sich hier nachteilig auswirken.

einen aufbau mittels unterkonstruktion kann den oben beschriebenen nachteil kompensieren, allerdings nur dann, wenn dein aufbau auch einen ausreichenden luft- aus- tausch (zwischen Paneele und Wand) ermöglicht.

nun stellt sich die frage; <was ist ausreichend?> dieser frage bin ich leider nicht gewachsen.

liebe grüße aus hamburg, m.s.
 

Copic

ww-eiche
Registriert
6. März 2009
Beiträge
322
Ort
Zwischen Kaiserslautern und Saarbrücken
Hallo,
geklebte Konstruktionen kommen ja ohne Hohlräume aus in denen irgenwas unerwünschtes passieren kann. Aber Bekleidungen im Bad kannst Du doch so ausführen wie sie für einschlägige Feuchtraumpaneele von deren Herstellen vorgeschrieben sind.
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Holz arbeitet im Bad extrem (kalt-warm,feucht-trocken),da wird das mit
Kleben nichts. Mach eine Latten- Unterkonstruktion.

Gruß Eddy
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
Kreuzlattung für ausreichende hinterlüftung, wenn optisch möglich im sockelbereich luftöffnung bzw. paneele nicht bis zum boden.
luftaustausch ist da einfach das A und O.
wenn der obere abschluss noch mit L-profilen ausgeführt werden kann, welche ebenfalls bei entsprechender montage luft durchlassen, ist wohl das optimum gefunden.
 

alROD

ww-ahorn
Registriert
2. Juni 2010
Beiträge
122
Ort
Ravensburg
Materialfrage

Ich habe sogar bei mir zuhause Holz im Bad, auch direkt an der Badewanne.

Beim Hausbau hatte ich noch Eiche Fertigparkett übrig, Lack abgeschliffen und die Dielen auf OSB Wandunterkonstruktion mit dauerelastischen Parkettkleber geklebt und zum fixieren ein paar Schrauben (zwei pro Dielen) in die Feder.

Dann die Oberfläche mehrfach geölt und es hält seit Jahren ohne irgendwelche Verfärbungen oder sonstige unerwünschte Nebeneffekte.
 
Oben Unten