Wandtheke

Abigaijl

ww-pappel
Hallo!

Zusammen mit einer Freundin habe ich eine Wohnung gemietet, die komplett renoviert werden musste. Die Wände und den Boden haben wir alles selbst gemacht und es ist auch richtig gut geworden.

Im Sommer können wir auf der Terasse essen, aber da es jetzt schon so langsam richtig kalt wird suchen wir nach einer Lösung, wie wir in der Küche eine Essgelegenheit schaffen können, die wenig Platz wegnimmt. Ein Esstisch würde den Ausgang zur Terasse zu sehr behindern, deshalb haben wir uns überlegt, dass wir ein größeres Brett (evtl. eine Küchenplatte oder so) neben das Küchenbüffet anbringen über dem Kühlschrank, in einer Höhe, so dass man da mit Barhockern gemeinsam essen kann. Zur genaueren Vorstellung habe ich das mal skizziert und die geplante Theke rot markiert:
kcheszh2dqie.jpg

Die Platte sollte nicht auf dem Kühlschrank aufliegen, sondern etwas höher angebracht sein. Eine Befestigung am Küchenbüffet sollte möglichst nicht erforderlich sein.

Könnt ihr uns Tipps geben, wie man sowas am besten realisieren kann und welche Materialien denkbar wären, damit das ganze hinterher auch wirklich stabil ist? Das ganze soll möglichst günstig werden, da wir beide noch in Studium oder Ausbildung stecken.

Vielen Dank schon mal im Vorraus für eure Vorschläge!

Mille1404

ww-esche
Möglichst Günstig? Ohne Befestigung am Buffet und dann noch Stabil?
Geht nicht!

Um das ganze Stabil und auch Optisch schön hin zu gebekommen, solltest du m.e. eine Multiplex Platte nehmen (Birke ist da am günstigsten.)
Aus Otischen Gründen sollte sie wohl 38 mm stark sein.
An der Wand kannst du diese Andübeln und auf dem Kühlschrank mit einem oder 2 Füßen Abstützen. Dann bräuchtest du sie nicht verschrauben.
Allerdings müsstest du in der Rundung der Platte wahrscheinlich noch einen Fuß hinstellen, denn sonst kippt das ganze ab.

Multiplex aus dem Grund, dass die Rundung dran soll.
Die Platte kannste schneiden und schleifen, mit einer Ordentlichen Rundung versehen und lackieren oder Ölen.
Eine Spanplatte wird wohl nicht in frage kommen, da du dort einen Anleimer dran machen müsstest. Und ich gehe jetzt mal nicht davon aus dass du das geeignete Werkzeug dafür besitzt.
Und eine Dünne Kante auf zu bügeln halte ich für gar nicht Sinnvoll an einem Ess Platz.
Die Kante ist Scharf und wird bei längerer Benutzung wohl zu sehr in anspruch gezogen.

Viel Spass beim Projekt!!!

Abigaijl

ww-pappel
Sie darf am Buffet abgestützt sein und alles, aber ich möchte keine Löcher in das Küchenbuffet bohren oder sonst was. Das gute Stück soll möglichst heile bleiben bei der Sache. Das ganze darf so viele Füße, Winkel, Beine und Befestigungen haben wie es sein muss, es müssen halt noch zwei schlanke Personen mit den Beinen drunterkommen, damit man da bequem essen kann.

Natürlich könnte ich so nen Wandklapptisch von Ikea kaufen (IKEA | Tische | bis 4 Personen | NORBO | Wandklapptisch) und den neben den Kühlschrank anbringen, aber ich dachte, dass sieht ziemlich doof aus, wenn es höher als der Kühlschrank ist und die Tischfläche über dem Kühlschrank könnte man dann auch noch nutzen als Ablage. Ich fand die Idee halt cool, dass ganze so als Theke zu gestalten mit Barhockern.

Mille1404

ww-esche
Ich denke, dass der Tisch von Ikea auch ein bisschen klein ist mit 80 cm. Aber dann hast du auch immernoch keine Stühle untergebracht...

Also nochmal:
-Eine 40mm Multiplexplatte zuschneiden mit der Großen Rundung
-Die Kante schleifen und eine Rundung an die Kante schleifen, oben und unten.
-Die Fläche Schleifen
-Lackieren oder Ölen
-Winkel an der Wand befestigen
-Einen langen Fuß im Bereich der Großen Rundung unterschrauben
-Einen Fuß im Bereich des Kühlschranks, passend kurz anschrauben
-Platte auflegen und mit den Winkeln an der Wand verschrauben.

Fertig ist die Theke!!!

LG Marcel

Oben Unten