Wandstärke Korpus

Mattif

ww-kirsche
Registriert
6. Januar 2021
Beiträge
148
Ort
Niederkrüchten
Hu zusammen,

ich bin weiter dabei meinem Barschrank für mich zu bauen. Eigentlich hatte ich einen Schreinergesellen, der mir helfen wollte. Der hat aber nach 2 Treffen keinen Bock drauf. Deshalb muss ich das jetzt alleine machen :emoji_frowning2:

Ich habe Kirschholz in 28mm gekauft, in 6-8 cm Stäbchen geschnitten und abgerichtet. Der Korpus soll ja 140x50 werden und zwei feste Zwischenböden haben. Ich habe beim Abrichten sehr drauf geachtet, dass die Brettchen gerade sind und keinen Druck in der Mitte des Brettes ausgeübt. Jetzt habe ich das Problem, dass die Bretter vor dem Dickenhobeln schon auf 22mm runter sind. Nach dem Verleimen sollten sie ja nochmal durchgezogen werden. Damit bin ich ja bei 20mm oder leicht drunter. Ist das zu wenig für den Korpus? Ursprünglich war 22mm geplant :emoji_confounded:
Alternativ kann ich neue Stäbchen schneiden und etwas mehr drücken, sodass sie auf die Länge etwas Bauch bekommen und ich dann beim Verleimen es wieder gerade machen kann.

Viele Grüße
Matti
 

daTischla

ww-buche
Registriert
8. August 2006
Beiträge
276
Ort
Oberösterreich
20mm würden sicher passen.
Fertige Massivholzplatten/Leimholz/Tischlerplattenhaben ja auch Stärken zwischen 18-20mm.
Küchenschränke usw. werden mit 19mm Dekorspanplatten verarbeitet (teilweise auch mit 16mm Stärken...)
 
Oben Unten