Wandschreibtisch, Arbeitsplattenbefestigung

FSchoelch

ww-fichte
Registriert
2. Juni 2016
Beiträge
21
Ort
München
Hallo miteinander!

Ich würde mir gerne in meinem Zimmer eine Arbeitsplatte (2,9m x 0,6m, 2,7mm) an der Wand befestigen als Schreibtisch. Die Arbeitsplatte ist natürlich sehr schwer.

Meine Frage: Wie kann ich die Arbeitsplatte am besten an der Wand befestigen, ohne Beine und ohne ein Durchhängen der Platte.
Ich wohne im Altbau, die Wände sind daher ziemlich porös, aber mit einbetonierten Dübeln könnte man arbeiten.

Ich dachte an mehrere Bretter, die ich an verschiedenen Stellen und über die Ecke an die Wandschraube und auf der die Arbeitsplatte dann aufliegt. Außerdem soll die Arbeitsplatte auch auf dem Fensterbrett aufliegen.

Ich wäre für eure Tipps dankbar!

Anbei eine Skizze, wie ich mir das vorstelle.

Danke und Grüße

Felix
 

Anhänge

  • IMG_7145.JPG
    IMG_7145.JPG
    457,9 KB · Aufrufe: 152

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Was ist bei einer Stärke von 2,7 mm schwer?
So eine dünne Platte wird immer durchhängen.


:emoji_grin:
 

Mitglied 59145

Gäste
Normale Tischhöhe sind ca. 76cm, Schreibtisch eher etwas weniger.Brüstungshöhe Fenster normalerweise deutlich mehr, das solltest du prüfen.....

Unter der Platte brauchst du min. 63cm um dran sitzen zu können. Gehen wir von 74cm Oberkante Platte aus, dann kannst du ohne Probleme eine 8cm hohe Leiste drunter schrauben, evtl. Auch 2. Bleibt eine lichte Höhe von 66cm.

Links und rechts eine Leiste an die Wand und das selbe an die Rückseite....... Fertig ist die Arbeitsecke!

Edit: Die "Zargen" sollten aus Holz und nicht aus Span oder ähnlichem sein. Ist viel biegesteifer.

Gruss
Ben
 

FSchoelch

ww-fichte
Registriert
2. Juni 2016
Beiträge
21
Ort
München
Vielen Dank erstmal für Eure Hinweise und Ratschläge, das ging ja flott! :emoji_slight_smile:
Es sind natürlich 2,7 cm!! :emoji_slight_smile:)
@Tiepel: Vielen Dank für den Link! Das kommt meinen Vorstellungen tatsächlich sehr nahe und mit den Bilder ist das eine gute Orientierung!
@Pedder: Danke für den Link, so ein Regelträger in der Mitte sollte vor Durchhängen schützen, oder?
Das wird wohl die Platte werden:

https://www.bauhaus.info/arbeitspla...eSize=12&view=Gallery&activeCategory=10000768

@Benben: Die Hinweise mit der Höhe sind super, ich habe eben nochmal nachgemessen: Fensterbrett ist auf einer Höhe von 84cm, mit den 2,7cm Platte hätte ich also eine Höhe von 87cm. Mit einem höhenverstellbaren Schreibtischstuhl sollte das machbar sein, oder? Was ich nicht ganz verstanden habe ist die 8cm hohe Leiste drunter.
Ich hätte jetzt rechts neben das Fensterbrett Leisten an die Wand geschraubt, so wie links und rechts an die Wand. In der Mitte, direkt neben das Fensterbrett noch ein Regalträger/Winkel. Meintest du eine Querleiste über die ganze Länge?
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

ja, die "Querleiste" meine ich....
Also ich bin ja echt nicht klein, aber mehr als 76 cm an einem Schreibtisch gefällt mir überhaupt nicht. Lässt sich einfach nicht gut an einer Tastatur arbeiten, Essen ist auch schlecht.....

84cm ist definitiv zu hoch.....leg doch einfach mal ein paar Kanthölzer unter deinen Esstisch und teste mal:emoji_wink::emoji_grin:.

Gruss
Ben
 

FSchoelch

ww-fichte
Registriert
2. Juni 2016
Beiträge
21
Ort
München
Okay, dann werde ich das mal ausprobieren.
Aber eigentlich fand ich die Idee schön, dass der Tisch das neue Fensterbrett bildet.

Muss ich mal testen, ob mir das zu hoch auf Dauer ist.
 

Mitglied 59145

Gäste
Solltest du wirklich machen, habe heute nochmal im Büro gemessen. Bin bei 74 cm OK bei 194cm...


Gruss
Ben
 

FSchoelch

ww-fichte
Registriert
2. Juni 2016
Beiträge
21
Ort
München
So, der Schreibtisch ist so gut wie fertig!:emoji_slight_smile:

Es ist eine unbehandelte Buche Arbeitsplatte.
Ich denke ich sollte sie noch ölen, ich würde aber gerne den hellen natürlichen Look beibehalten. Wie sollte ich die Platte hierfür am besten behandeln?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    457,7 KB · Aufrufe: 58

FSchoelch

ww-fichte
Registriert
2. Juni 2016
Beiträge
21
Ort
München
Ginge das auch mit dem Zeug? Das habe ich noch zuhause.
Wäre auch hier ein relativ naturnahes Ergebnis erzielbar?
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    1.011,3 KB · Aufrufe: 22
Oben Unten