Wandschrank

Hägar68723

ww-pappel
Registriert
18. Februar 2007
Beiträge
8
Ort
Oftersheim
Hallo liebe Holzprofis,

ich möchte einen raumhohen Schrank bauen, daneben noch 3 kleine Hängeschränkchen. Die Korpusse wollte ich aus Leimholz Buche machen, die Türen in Rahmenbauweise (Profil und Konterprofil, Friese 8 cm breit, Füllung 6 mm Sperrholz). Im hohen Schrank werden die Fachböden (ich dachte an alle, warum auch nicht?) mittels Verbindungsbeschlägen an den Seiten festgemacht.

Die 3 kleinen Hängeschränke machen mir kein Kopfweh, aber der hohe. Meine Zweifel sind:
- bekomme ich Probleme mit 250 x 40 cm großen Leimholzplatten? Werden die noch arbeiten?
- bekomme ich Probleme mit so großen Rahmentüren? Werden die sich verziehen?

Was meint Ihr?

Danke im Voraus für ein paar Tips.

Gruß Gerd
 

Anhänge

  • Wandschrank.bmp
    580,1 KB · Aufrufe: 63

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hi!

Bei den Sperrholzfüllungen wäre ich vorsichtig, ein Mal 6 mm könnte Probleme geben. Ich täte zwei 3er Platten verleimen, aber nicht von der gleichen Platte, sondern von zwei Verschiedenen.

Beim Leimholz brauchst Du Dir keine Bedenken zu machen, die arbeiten genau so wie normales Holz. Wenn Du die Türrahmen ebenfalls aus der LH Platte schneidest kannn es Dir allerdings passieren dass sich die dann doch recht schmalen Elemente verwerfen.

Gruß, André.
 

Hägar68723

ww-pappel
Registriert
18. Februar 2007
Beiträge
8
Ort
Oftersheim
Hallo Snikers,
der Raum ist 2,50 m hoch, unten soll ein kleiner Sockel dran, die Tür soll bis 1-2 cm unter die Decke gehen. Gesamthöhe der Tür also rund 2,4 m.
Gruß Gerd
 

Hägar68723

ww-pappel
Registriert
18. Februar 2007
Beiträge
8
Ort
Oftersheim
Hi!

Bei den Sperrholzfüllungen wäre ich vorsichtig, ein Mal 6 mm könnte Probleme geben. Ich täte zwei 3er Platten verleimen, aber nicht von der gleichen Platte, sondern von zwei Verschiedenen.

Hi André,

kannst Du mir den Unterschied zwischen einem 6 mm dicken Sperrholz und 2 selbst verleimten 3 mm dicken Platten erklären. Ich glaub', ich steh da grade auf dem Schlauch:confused:

Gruß Gerd
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Gerne.

Sperrholzplatten - zumindest diejenigen welche ich von meinem Großhändler beziehe - sind nicht immer plan und werfen sich gerne. Noch schlimmer ist es wenn sie einen Verzug haben - das sind irre Kräfte. Früher dachte ich auch dass der Rahmen der Türen den Drehwurm raus bekommt - war ein teurer Irrtum.

Seither sperre ich mir das Sperrholz lieber selber :emoji_grin:, das hält dann die Form.

Gruß, André.
 
Oben Unten