Wandregal System bauen

andreas92

ww-nussbaum
Hallo, ich würde gerne ein Wandregal bauen aus Schienen mit Trägern und Brettern darauf, um den Platz an der Wand optional auszunutzen. Ich stelle mir ein Regal von etwa 2,50m Breite und 2m Höhe vor - Raumhöhe ist zwar 2,50m aber die Schienen gibt's nur in 2m Länge und man kann ja auch noch was auf den Boden stellen :emoji_grin:
Auf dem Regal sollen hauptsächlich Vorräte und Küchengeräte Platz finden, die man nicht alltäglich braucht. 5-6 Ebenen sollten es werden.

Meine Fragen:
- Wie viele Schienen sollte ich anbringen? Ich dachte an etwa alle 60cm, das wären dann 5 Stück. In der Mitte eine Doppelschiene, dass man da je links und rechts ein Brett auflegen kann. Die Bretter sollen dann jeweils bis zum Ende gehen also ~1,25m Länge.
- Müssen alle Positionen von den Schienen mit der Wand (Lochziegel) verschraubt werden? Das sind bei den 2m Schienen immerhin 10 Stück pro Schiene, bzw. in Summe dann 50 Bohrlöcher mit Dübeln. Oder kann man da auch ein paar auslassen?
- Ist 18mm OSB okay dafür? Also bezüglich Durchbiegung. Eigentlich ist das nicht so mein Fall, weil sehr rau und uneben beim Sachen drauf rumschieben, aber Frau wünscht es so

Viele Grüße,
Andreas

Zuletzt bearbeitet:

wilhelm62

ww-eiche
Dübel u. Schrauben kosten nix.
Ist halt ein ganz wenig mehr Arbeit ..
Aber was soll's ..
Bevor du dich ärgerst - Küchenkram u. Vorräte wiegen schon was.
Statt OSB würde ich Rauhspund mit Nut und Feder bevorzugen.
Sicher nicht viel teurer, aber hängt nicht so schnell durch.

happyc

ww-robinie
Ich würde Massivholz- / Leimholzplatten oder beschichtete Holzwerkstoffplatten als Regalebenen wählen. Unbeschichtete Platten oder OSB hängt sehr schnell durch..

holzer1998

ww-robinie
Ich habe so ziemlich das gemacht, was dir vorschwebt. Regalschienen hinten an die Wand und dann 19mm Spanplatte weiß auf die einfachen Träger gelegt. Breite bei mir ist ca. 1600mm. Der Abstand Beträge ca. 500mm.
Hält seit 10 Jahren problemlos.
Schrauben habe ich 3 oder 4 pro Schiene genommen und die Schiene unten auf den Fliesensockel aufgesetzt (soweit er gerade war).
IMG_0302.jpeg
Sprich ich würde mir da nicht so viele Gedanken darüber machen. :emoji_wink:

derdad

Moderator
Bzgl der Schraubenanzahl kann man das nicht generell sagen. Es kommt hauptsächlich auf das Mauerwerk an.
Besser 1 Schraube zu viel, als 1 Schraube zu wenig.
LG

RüdigerS

ww-buche
Bin gerade auf dem Weg zu meinen Eltern, Auto ist gepackt. Speisekammer bekommt ein neues Regal.
150 cm Breite, wird aber auf besonderen Wunsch 2-läufig (links/rechts bei Bedarf unterschiedliche Fachhöhen).
Regalschienen von Doll (baugleich ElementSystem), Regalbretter Span weiß
Oft schon solche Regale gebaut. Einfach, preiswert, nicht wirklich schön. Mit anderem Material für die Bretter aber auch hübscher machbar.
Einzig die Wand sollte für Verdübelung geeignet sein.

andreas92

ww-nussbaum
Vielen Dank für eure Antworten! Durchbiegung ist ein guter Hinweis. Dann wähle ich den Abstand der Schienen vielleicht doch etwas geringer. Und bezüglich Schrauben werde ich dann wohl voll besetzen. Soll ja was permanentes werden, da stört es dann auch nicht, wenn die Wand danach wie ein Schweizer Käse aussieht. Ist halt nur entsprechend Arbeit. Sind noch zwei weitere Wände, zwar kürzer aber in Summe ist man dann schon schnell bei 180 Löchern. Klar kosten findet nicht viel, ist aber halt Aufwand.

Dieses Sytem hat den Vorteil, dass die Hängeschienen jederzeit nach Bedaf verschoben werden können.
Verstehe ich nicht. Die Schienen sind doch trotzdem an der Wand verschraubt, oder nicht?

Mein Baumarkt hat Dolle Schienen, sieht ziemlich baugleich aus, nur ohne die horizontalen Schienen

methylase

ww-buche
OSB gibt es auch in 25 mm Stärke da wird sich nichts bei 60 cm biegen. 10 schrauben pro Träger halte ich für Unfug da nur die oberen wirklich auf Zug belastet werden und rechnerisch ab der Mitte die Schienen gegen die Wand gedrückt werden. Ab da müssen die Schrauben nur ein Rutschen nach unten verhindern, soweit die Schienen nicht auf dem Boden stehen.
Grüße
Matthias

Schreinersein

ww-robinie
wo gibt es denn verschraubte, horizontale Schienen beim ES System? Hast Du horizontal und vertikal verwechselt?

NOFX

ww-robinie
Und wichtig: Vorher die Schraubenköpfe testen, dass da die Träger immer noch drauf passen, wenn eine Schraube genau da drunter ist.

Ich meine ich hätte bei Spax 5x50 (mit Fischer S8 Dübeln, in der Werkstatt genutzt) Probleme gehabt.

andreas92

ww-nussbaum
Hätte jetzt trotzdem erwartet, dass die vertikalen Schienen noch verschraubt werden müssen und die horizontale nur zum ausrichten ist.

Und wichtig: Vorher die Schraubenköpfe testen, dass da die Träger immer noch drauf passen, wenn eine Schraube genau da drunter ist.

Ich meine ich hätte bei Spax 5x50 (mit Fischer S8 Dübeln, in der Werkstatt genutzt) Probleme gehabt.
Werde wohl die TOX nehmen, die da dazu gehören. Das sollte auf jeden Fall passen

FredT

ww-robinie
Wenn es nicht passt, kann der Träger an der Stelle imme ein wenig ausgefeilt oder geflext werden. (Q: Erfahrung)

Oben Unten