Wandregal mit allen Regalböden in einer Reihe

werschinger

ww-pappel
Registriert
30. Januar 2011
Beiträge
2
Hallo zusammen

* Ich möchte gerne ein Wandregal bauen, bei dem alle Böden in einer Reihe sind, in etwa so:
entwurf.jpg

* Ich möchte gerne Regalträger verwenden, für die man nur ein Loch pro Träger bohren muss, in etwa so wie dieser hier.

* Auf die Regalböden sollen jetzt nicht die schwersten Dinge drauf, aber durchaus ein paar Bücher, Deko und sowas oder z.B. Lautsprecher.

Fragen:
* Welches Material würdet ihr empfehlen?

* Ich sorge mich etwas über die Tatsache, dass es etwas schwierig sein könnte, alle Böden auf der exakt selben Höhe anzubringen. Die Flächen sollen ja also durchgehend gleich hoch sein. Habt ihr einen Tipp oder "Trick" dafür?

Vielen Dank!
Walter
 

werschinger

ww-pappel
Registriert
30. Januar 2011
Beiträge
2
Hallo Dominik

Soll es Holz sein, soll es farbig mit oder ohne Holzstruktur sein ect.?

Nun...das kommt eben auch auf eure Empfehlung an, dachte ich :emoji_wink: ich bevorzuge weiß und könnte entsprechende Spanplatten aus dem Baumarkt nehmen. Bin mir aber nicht sicher, ob sie stabil genug sind und vor allem, ob sie sich nicht relativ schnell biegen und durchhängen.
Daher kann ich mir auch Massivholz vorstellen, was ich dann entweder streiche oder eben doch mit der Struktur lasse.

Hast du einen Tipp für meine andere Frage?
Ich sorge mich etwas über die Tatsache, dass es etwas schwierig sein könnte, alle Böden auf der exakt selben Höhe anzubringen. Die Flächen sollen ja also durchgehend gleich hoch sein. Habt ihr einen Tipp oder "Trick" dafür?

Danke!
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Werschinger,

natürlich kannst Du Spannplatten nehmen, ich denke mal so ca 38 mm Stärke, dann kannst Du sie auf Tabellarträger schieben. Tabellarträger haben Langlöcher, so daß Du etwas justieren kannst. Ansonsten halt lange Wasserwaage oder Laser, die Löcher an der Wand anzeichnen und erst einmal mit einem kleinen Bohrer vorbohren.

Gruß
 

hinnakk

ww-birnbaum
Registriert
17. August 2008
Beiträge
212
Für das exakte Ausrichten gibt es doch mittlerweile Lasersysteme die einem das ziemlich einfach machen. ( selbstnivelierender Kreuzlaser oder besser noch Rotationslaser) Diese kann man sich bestimmt irgendwo leihen z.B. Boels oder im Baumarkt. Bei der Höhe muss das Stativ natürlich hoch genug sein.

Als Alternative würde es noch die Schlauchwaage geben. Schlauchwaage ? Wikipedia

Gruß hinnakk
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Da der Abstand zur Decke relativ gering ist, würde ich den Abstand von der Decke aus mit dem Zollstock messen! Wenn die Decke nicht in der Horizontale ist fällt das dann nicht auf, weil das Regalbrett dann paralell ist!
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.659
Ort
Lüneburg
Hallo Walter,

müssen das denn unbedingt so kurze Einzelböden sein? Einen wesentlich längeren Boden könnte man doch mit viel weniger Aufwand montieren, z.B. mit den bereits erwähnten Tablarträgern.

Gruß Christof
 
Oben Unten