Wandregal (Kleiderschrank-Ersatz) an Rigips?

Jagg

ww-pappel
Registriert
11. November 2012
Beiträge
3
Hallo,

ich will ein Wandregalsystem als "begehbaren Kleiderschrank" über die komplette Breite einer Wand anbringen. Die Wand ist lt. unserem Vermieter eine Rigipswand und dahinter eine MDF Platte. Ich solle lt. ihm einfach einen längeren Spax reinschrauben.

Jetzt habe ich angefangen die erste Schiene (vom Boden bis kurz unter die Decke) anzubringen und musste feststellen, dass die MDF Platte teils bis zu 12cm von der Rigipsplatte entfernt ist :confused:

Tja, ich kann wohl kaum 14cm Spax reindrehen, damit ich ein wenig Halt an der MDF Platte habe?! (Gibt es so lange Spax überhaupt?) Zudem müsste ich die MDF ja vorher mit einem 2er/3er Bohrer vorbohren, sonst komm ich da mit den Spax gar nicht rein und einen 14cm 3er Bohrer?!? :emoji_frowning2:

Also was tun, damit die 3 2m Schienen so gut halten, dass ich an denen 3 19mm starke Regalbretter plus eine Kleiderrohrstange einhängen darf/kann? (2,60m breit)

Danke
 

Jagg

ww-pappel
Registriert
11. November 2012
Beiträge
3
Also diese Fischer HM Dübel? Wieviel sollte ich hier auf jede 2m Schiene anbringen? (weil Löcher sind in der Schiene ja alle 25cm, brauch ich so viele?)

Und das Rigips hält dem Druck nach unten stand? Weil Pullis, zig Anzüge etc etc haben sicher etliche Kilo an Gewicht!
 

200k

ww-birnbaum
Registriert
26. März 2010
Beiträge
227
Ort
Ulm
Oder wenn möglich den Metallträger suchen (keine Ahnung ob ein Stromsuchgerät den auch findet). Und Blechschrauben dort nehmen.

Eine Rigipswand würde ich nicht mit mehr als 25kg pro Meter belasten. Die Fischer GK Dübel sind, glaube ich, für 10kg Querlast ausgelegt. Ich hab mich noch nicht getraut das auszutesten :rolleyes:
Wenn ich das an die Kleiderstangen in meinen Schränken denke, kommt da so ca. 10kg/m zusammen. ich denke du willst noch über die Stange Regale machen?

Rudi
 

kölner77

ww-buche
Registriert
12. Juli 2011
Beiträge
251
Hallo, hatte zum Jahresbgin auch so ein Projet in Planung das leider nicht ausgeführt wurde.
Wegen der Reversibilität würde ich eine Freistehende Konstruktion aus Latten und Spanplatte bauen die man unter die Schräge schiebt.
Damit wäre auch das Problem mit der Traglast von Rigibs gelöst.
Daneben Borst sicher keien Dampfbremse der Isolierung an:emoji_wink:
 

Jagg

ww-pappel
Registriert
11. November 2012
Beiträge
3
Oder wenn möglich den Metallträger suchen (keine Ahnung ob ein Stromsuchgerät den auch findet). Und Blechschrauben dort nehmen.

Eine Rigipswand würde ich nicht mit mehr als 25kg pro Meter belasten. Die Fischer GK Dübel sind, glaube ich, für 10kg Querlast ausgelegt. Ich hab mich noch nicht getraut das auszutesten :rolleyes:
Wenn ich das an die Kleiderstangen in meinen Schränken denke, kommt da so ca. 10kg/m zusammen. ich denke du willst noch über die Stange Regale machen?

Rudi
Ja... ich hab die Anzüge aktuell an so einem mobilen Rollregal hängen, der ist kurz vor dem Zusammenbrechen. Es ist/wird denke ich schon etliche kg haben ja :emoji_open_mouth:

Geplant war
- unten ein Regal (ca. 40cm Höhe)
- dann bei ~1,50m auf die ganze Breite Kleiderrohr
- knapp über dem Rohr ein Regal
- und nochmal ~40cm über diesem nochmal ein Regal
 
Oben Unten