Wandpaneele kleben

Dragan999

ww-pappel
Registriert
3. Oktober 2023
Beiträge
4
Ort
Erfurt
Ich wollte Teakholzriemchen an die Wand kleben. Habe eine Unterkonstruktion mit Holzlatten und einer Sperrholzplatte an der Wand montiert. Ich habe heute versucht, die Riemchen mit dem mir von OBI empfohlenen Montagekleber Soudal Fix All Turbo an die Platte zu kleben. Trotz starkem andrücken hält es nicht. Die Paneele rutscht einfach von der Wand.
Kann mir jemand sagen, wo das Problem liegt?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.079
Ort
Ebstorf
Hallo,

zu viel Kleber verwendet!?
Mal ins Datenblatt schauen. Da steht z.B. "Stützen Sie gegebenenfalls die verklebten Materialien"

Gruß

Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:

Dragan999

ww-pappel
Registriert
3. Oktober 2023
Beiträge
4
Ort
Erfurt
Eigentlich nicht. So wie es beschrieben wurde. 8 erbsengroße Punkte. In Videos ging das total einfach und schnell. Da wurde 10 Sekunden angedrückt und weiter ging es mit der nächsten Paneele.
Allerdings auf Beton.
 

Anhänge

  • 1696328083808786580525263258639.jpg
    1696328083808786580525263258639.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 26

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.660
Ort
Lüneburg
Im Datenblatt zu deinem Kleber heißt es u.a.: "Verbinden Sie das Substrat und klopfen Sie es mit einem Gummihammer fest. Stützen Sie gegebenenfalls die verklebten Materialien. Zur Verklebung auf saugenden und porösen Untergründen mit dünn aufgetragener Kleberschicht ist die Verklebung bereits nach ca. 20 Minuten handfest und nach ca. 3 Stunden belastbar. Dickere Klebstoffschichten oder nicht saugende Substrate verlängern die Aushärtezeit."

Das klingt für mich so, dass es wohl nicht so einfach sein wird, dein Teakholzstücke an der senkrechten Sperrholzplatte anzukleben. Ich würde die Sperrholzplatte wieder abnehmen und im liegenden Zustand mit den Holzstücken belegen. Dann die komplette Platte an der Wand befestigen. Wenn es unsichtbar sein soll, eventuell mit einer Keilleiste.
 

Anhänge

  • ID161_Fix ALL Turbo_Deutschland_Deutsch.pdf
    133,3 KB · Aufrufe: 0

Dragan999

ww-pappel
Registriert
3. Oktober 2023
Beiträge
4
Ort
Erfurt
Wenn ich die Paneelen auf dem Boden kleben, habe ich dann ein Gewicht von 30 kg. Da wird das anbringen auch zu zweit abenteuerlich. Im Netz wird bei Holz zu Holz Verklebungen auf einen Holz-Montagekleber von Pattex verwiesen. Vielleicht probiere ich den mal aus. Hätte ich die Sperrholzplatte vielleicht grundieren sollen? Die ist schon arschglatt.
 

Mitglied 92456

Gäste
Mach doch bei der unteren Reihe einfach zusätzlich doppelseitiges Spiegelklebeband unter.
Dann über Nacht trocknen lassen und am nächsten Tag alles andere aufkleben. Rutschen kann es dann ja nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dragan999

ww-pappel
Registriert
3. Oktober 2023
Beiträge
4
Ort
Erfurt
Hab mir jetzt ein dickes Eichenbrett zugesägt. Das stell ich unter die erste Reihe und lass es 24 h so. Nehme diesmal Pattex Holz Kleber. Hoffe das es anzieht und dann können die Reihen darüber ja nicht mehr nach unten weg. Muss ich halt Reihe für Reihe machen.
 
Oben Unten