Wandnische Duschwand Multiplex plus Fliesen

jedernureinkreuz

ww-birke
Registriert
4. Dezember 2019
Beiträge
61
Ort
Niederrhein
Hallo zusammen,

wir haben ein Haus mit diversen Baustellen gekauft und leider schlägt bei uns auch der Fachkräftemangel, zusammen mit Urlaubszeit und Corona zu.

In einer Wand in unserer Dusch ist eine Nische die noch nicht verkleidet ist. Wie man sieht, ist der Ausschnitt blöd gemacht, d.h. es gibt hinter den Wandfliesen einen Hinterschnitt, so dass man nicht direkt Fliesen legen kann, sondern das Niveau angleichen muss.

Ich würde nun eigentlich einen Kasten aus Multiplex so bauen, dass rundherum das Niveau angepasst ist an den vorhandenen Ausschnitt. Dann mit Tiefengrund behandeln und Fliesen legen, als auch versiegeln mit Silikon.

Spricht was dagegen das so zu tun?

Danke und Grüße, Frank
 

Martin.G

ww-ulme
Registriert
12. April 2019
Beiträge
192
Ort
Mitterteich
Ja, dir fehlt die Abdichtungsebene, das Silikon erfüllt diese Aufgabe weder lange noch zuverlässig. Mir wäre Multiplex da auch ein Material, dass zu viel arbeitet. Ich würde da irgendwas in richtung Gipsfaser oder so nehmen.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.052
Ort
Ebstorf
Hallo,

sehe ich wie Martin. Multiplex ist ungeeignet. Gipsfaserplatten, oder Schaumplatten mit Bewehrung sind da angesagt. Gerade in der Dusche dann eine wasserdichte Wandbeschichtung mit Dichtstreifen an den Übergängen. Macht Arbeit und kostet, aber besser als in ein paar Jahren Wasserschaden.

Auf YouTube gibt es dazu jede Menge Filme.

Gruß Ingo
 

jedernureinkreuz

ww-birke
Registriert
4. Dezember 2019
Beiträge
61
Ort
Niederrhein
Super.
Da oben, unten, rechts und links unterschiedliche Stärken notwendig sind, versuche ich dann unterschiedliche Platten zu kombinieren. Ich messe vorher mal aus, ob es eine vernünftige Schnittmenge gibt.

Dann würde ich die Platten innen am vorhandenen Gemäuer ankleben und so versuchen einen Rahmen/Kasten hinzubekommen.

Reicht denn diese Dichtmasse aus, um die Ecken zwischen den Profilen abzudichten, oder sollte da doch ein Dichtband rein?

Und vor allem wie ist es von innen beim Übergang Schaum zu Innenseite Fliesenüberstand? Auch kleben?

Danke, Frank
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
WEDI Platte oder vergleichbar
Für die Ecken gibt es Extra Klebeband, für Durchführungen Manschetten usw die in die Abdichtung eingearbeitet werden.
Auf ddn Seitem der Hersteller findest du technische Infoemationen auch zur Verarbeitung.
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.958
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Man kann auch Putz mit Schnellputzschienen so anbringen, dass der Raum passt. Zement- oder Kalkzementleichtputz geht auch dicker auf zu tragen.
Wichtig:
Keine Gipsmaterialien im Durchbereich. Auch Gipsplatten mussten trotz Abdichtung schon wieder heraus gerissen werden.
Abdichtung im Duschbereich mit Dichtbahnen ausführen, nicht nur Flüssigfolie. Da gibt es Abstufungen der Spritzwasserbereiche in Wohnsanitärbereiche.
Grüße
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Wedi ist halt ne teure Lösung.....
Eine Sanierung ist teurer als das kleine bisschen an Platte.
Ich habe die Leute nie verstanden, die bei der Basis sparen um dann für hunderte Euro mehr dekorative Fliesen darauf zu kleben.

Edit: du schlägst wirklich vor eine Nische mit Putzschienen und Putz herzustellen?
Kannst du das mal aufzeichnen, mir fehlt da die Vorstellungskraft.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.135
Ort
Coswig
Wie man sieht, ist der Ausschnitt blöd gemacht
...also ich sehe nix...:emoji_wink:

...ich sehe das genauso wie @Heener Dichtungsbahn mit gutem Fliesenkleber vollflächig an die Wände spachteln. Wenn keine Massivdecke auf den Boden Ditra Entkopplungsmatten von Schlüter mit Fliesenkleber aufziehen.

Alle Kanten mit Dichtungsband und dem zum System passenden Kleber (best of class, aber teuer imho: wieder Schlüter - das 2k Zeuch, dessen Namen mir eben entfallen ist) abdichten.

Ecken und Durchdringungen dito mit vorgefertigten Manschetten. Danach fliesen.

PS: Die "Flüssigfolie" gibt's imho nur noch, weil die Hobyisten das Zeug kaufen...:emoji_wink:
PPS: Ja, habe ich früher auch verarbeitet... Ist aber Mitte der Neunziger gewesen.
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.958
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Eine Sanierung ist teurer als das kleine bisschen an Platte.
Ich habe die Leute nie verstanden, die bei der Basis sparen um dann für hunderte Euro mehr dekorative Fliesen darauf zu kleben.

Edit: du schlägst wirklich vor eine Nische mit Putzschienen und Putz herzustellen?
Kannst du das mal aufzeichnen, mir fehlt da die Vorstellungskraft.
Na ja, ein Foto der Nische habe ich noch nicht gesehen.....irgendwann geht's mit Putz auch nicht mehr, klar.
 

netsupervisor

Gäste
Für mich sieht das auch schon abgedichtet aus. Das könnte man wenn nötig mit zementären Platten oder was ähnlich wasserdichtes ausgleichen und befliesen. Für die Kanten würde ich auch Eckprofile empfehlen, die Fliesenkanten sind aus meiner Sicht nur gesägt, die würde ich zur besseren Angleichung mit der Flex anfasen, dann hält auch die Flexfuge besser. Die horizontale Fliese muss ein Gefälle haben, sonst steht das Wasser in der Nische. Die Batzen von Fliesenkleber(??) auf der linken Seite müssen weg.
 

rodriguez

ww-ahorn
Registriert
14. August 2010
Beiträge
115
Ort
Bautzen
Die Abdichtung inkl. Abdichtbänder sind gut zu sehen. Sieht nach einer mineralischen Verbundabdichtung aus, auf die man direkt fliesen kann. An Hand der Bilder sehe ich keinen weiteren Handlungsbedarf.

Wofür ist der obere Ausschnitt in der Nische ? Das ist so natürlich nicht dicht.
 

netsupervisor

Gäste
Fliesenkleber hat eine Begrenzung in der Schichtdicke, deshalb würde ich mich dran halten, wenn man es jetzt korrigieren kann.
Lieber Fliesen drunter als Aufdopplung als 2cm Kleber
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.135
Ort
Coswig
...was hier manche sehen (wollen?) sehe ich nicht. Ich sehe eine rausgeflexte Nische, in der irgendwer irgendetwas graublaues draufgeschmiert hat. Ich sehe keine vernünftige Dichtungsebene mit Kantendichtstreifen, keine vernünftige Eckausbildung und auch keine Fliesenkleberbatzen.

Das einzige, was ich sehe, ist die Tatsache, dass die ausgeschnittene Fliese bei der geringsten Spannung im Untergrund reißen wird.

So, ich gehe mal zum Optiker...:emoji_wink:
 

rodriguez

ww-ahorn
Registriert
14. August 2010
Beiträge
115
Ort
Bautzen
Hallo (Fachkollege?) Falk,

ich erkenne in den Eckbereichen der Nische Abdichtungsbänder, besonders gut zu erkennen an den augenscheinlich korrekt ausgeführten Überlappungen der selbigen. Die Oberflächenstruktur sieht nach einer mineralischen Dichtschlämme aus. Wahrscheinlich mit Quast aufgebracht.

Ob die Abdichtung insgesamt korrekt ausgeführt wurde und auch funktionsfähig ist, lässt sich an Hand der Fotos natürlich nicht einschätzen. Dass eine Abdichtung vorhanden ist, lässt sich aber gut erkennen.

*Ergänzung: Auf Bild Nr. 2 ist eine eingeschnittene Bahnenabdichtung zu erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.958
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
...was hier manche sehen (wollen?) sehe ich nicht. Ich sehe eine rausgeflexte Nische, in der irgendwer irgendetwas graublaues draufgeschmiert hat. Ich sehe keine vernünftige Dichtungsebene mit Kantendichtstreifen, keine vernünftige Eckausbildung und auch keine Fliesenkleberbatzen.

Das einzige, was ich sehe, ist die Tatsache, dass die ausgeschnittene Fliese bei der geringsten Spannung im Untergrund reißen wird.

So, ich gehe mal zum Optiker...:emoji_wink:
Ja, geh ruhig mal hin. Ich war schon dort.

- Jetzt weiß ich, was das hellbraune Zeug ist. Es sind Reste der Fugenmasse, Da die Fläche schon fertig ist.
Die könnte man vorsichtig heraus nehmen, wenn es fest ist, lieber drin lassen. Sonst wird die Abdichtung beschädigt. Für mich sieht die Abdichtung ganz passabel aus und würde auch dem Rest der Fläche ähnliche Qualität zurmuten. Ob man im Zweifel alles wegreißt, nur um nach zu schauen - muss jeder selbst wissen.
Also die Laibungen kann man jetzt ringsum mit Fliesenkleber rechtwinklig ausspachteln, nach Trocknung die Fliesenstücken einkleben. Zu den Fliesen passen Edelstahlschienen, falls nicht schon Andere verlegt sind. Untere Fliese mit leichtem Gefälle ist richtig. Wobei die Fuge zum Eckprofil etwas tiefer ist, Da muss man eben mal abwischen.
In meinem Bad habe ich eine ähnliche Nische genau im Fliesenraster angelegt. Da war die "Rohbaunische' mit Abdichtung auch größer, weil man sich etwas Spiel für die Fugen lassen muss.
Grüße aus Südthüringen
 
Zuletzt bearbeitet:

jedernureinkreuz

ww-birke
Registriert
4. Dezember 2019
Beiträge
61
Ort
Niederrhein
Ersteinmal ein Dank in die Runde für die rege Beteiligung.
Über die Ausführung von Ausschnitt brauchen wir nicht zu diskutieren. Unser Vorbesitzer hat sicherlich bei dem einen oder anderen Detail mal Fünfe grade sein lassen.
Nicht zuletzt aus dem Grunde möchte ich sicher gehen und die Abdichtung lieber nochmal wiederholen.

Es kam aber so, dass ich -quasi auf dem Weg zum Baumarkt- einen Anruf von einem befreundeten Fliesenleger bekam, der sich der Sache nun annehmen wird.

Werde berichten, was sich da getan hat.
 
Oben Unten