Frickeldave

ww-kastanie
Registriert
14. Oktober 2019
Beiträge
40
Ort
Hörgertshausen
Ich habe mich mit dem Baue eines Wandhalters für Getränkekisten beschäftigt. Auf meinem Blog unter https://frickeldave.de/whfgk findet Ihr eine genaue Anleitung nebst kostenlosen Plan zum Download. Es war gar nicht so einfach die Maße so auszutüfteln, dass es für die meisten der Getränkekisten passt. Vorteil ist, man kommt auch an die unteren Kisten problemlos heran und kann sowohl die ganze Kiste als auch einzelne Flaschen leicht entnehmen. Würde mich freuen wenn der Artikel Inspiration für die/den eine(n) oder andere(n) ist.

20200502_170154.jpg 20200503_165229.jpg 20200503_173530.jpg 20200503_180956.jpg 20200504_141909_2.jpg
 

Jaquiria

ww-buche
Registriert
14. August 2019
Beiträge
288
Ort
Stuttgart
Hey, coole Idee!
Wir hast du die "Haken" an der Wandplatte befestigt? Von hinten geschraubt und geleimt?

PS: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Im Blog stehts geschrieben, nur geschraubt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.775
Ort
Bayern; Schwaben
Hi,
Ich hab zwar ein "gefällt mir" da gelassen - gilt aber nur für die Sache/die Idee an sich ^^auch wenn diese womöglich in irgendeiner Form schon im Netz findbar - für mich war sie heute neu.
Finde es allerdings doof, wenn man hier eine Projektvorstellung macht (wie hier mit vertretbaren Vorstellungs-Aufwand) und ich mir dann noch zusätzlich "irgendwo" anders etwas "zamklaubn" darf. Sowas lese ich dann eher nicht - zumal mich der Username schon davor abschreckt, bzw. mir signalisiert, dass ich hier nicht die Zielgruppe bin.
Gruß Matze
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Tolle Idee... aber ganz ehrlich: Ich würde den Haken aus Holz nicht trauen. Da hängt verdammt viel Gewicht und dann wird das ganze noch wie mit einer Art Hebel auf die kritische Verbindung übertragen. Mag so halten, aber wenn mal aus versehen etwas noch von oben dazu kommt... dann kracht die erste Kiste runter, auf die darunterliegende, die ebenfalls... und dann sind die Füße hoffentlich weit weg.

Und auch die Verschraubung in der Wand wir ziemlich stark auf Zug belastet - wofür die meisten Dübel nicht vorgesehen sind.

Gruss,
Thomas
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Tolle Idee... aber ganz ehrlich: Ich würde den Haken aus Holz nicht trauen. Da hängt verdammt viel Gewicht und dann wird das ganze noch wie mit einer Art Hebel auf die kritische Verbindung übertragen. Mag so halten, aber wenn mal aus versehen etwas noch von oben dazu kommt... dann kracht die erste Kiste runter, auf die darunterliegende, die ebenfalls... und dann sind die Füße hoffentlich weit weg.

Und auch die Verschraubung in der Wand wir ziemlich stark auf Zug belastet - wofür die meisten Dübel nicht vorgesehen sind.

Gruss,
Thomas

Da ist doch kaum Hebelweg.
Ich würde da das Gewicht x5 dran hängen und hätte keine Schmerzen.
Ab 4mm Schrauben kein Problem.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Und auch die Verschraubung in der Wand wir ziemlich stark auf Zug belastet - wofür die meisten Dübel nicht vorgesehen sind.

@Frickeldave wollte lieber kleine Bretter schneiden, als ein Brett durchgehend an die Wand zu schrauben.

Bei der richtigen Schrauben-Dübel-Kombination ohne ausgenudelte Bohrlöcher in der Wand sollte das schon halten. Und drei 5x50 in der Multiplex-Platte, das stemmt schon einen Kasten.
 

Frickeldave

ww-kastanie
Registriert
14. Oktober 2019
Beiträge
40
Ort
Hörgertshausen
Tolle Idee... aber ganz ehrlich: Ich würde den Haken aus Holz nicht trauen. Da hängt verdammt viel Gewicht und dann wird das ganze noch wie mit einer Art Hebel auf die kritische Verbindung übertragen. Mag so halten, aber wenn mal aus versehen etwas noch von oben dazu kommt... dann kracht die erste Kiste runter, auf die darunterliegende, die ebenfalls... und dann sind die Füße hoffentlich weit weg.

Und auch die Verschraubung in der Wand wir ziemlich stark auf Zug belastet - wofür die meisten Dübel nicht vorgesehen sind.

Gruss,
Thomas

Vielen Dank für deine Anmerkung. Die Zeit wird es zeigen. Sollte es irgendwann nicht mehr stabil sein, werde ich das auch sofort hier posten. Ich habe mich nach der Montage allerdings direkt mit vollem Gewicht auf die Kiste gelehnt (erst aus Reflex beim aufstehen und dann mit Absicht), das hat der Halter locker getragen (zuätzlich zur Kiste). Ich bin also guter Dinge :emoji_wink:. Hier reden wir von einer Betonwand mit Standarddübeln. Aber selbst bei einer Rehgips-Wand mit den Metall-Hohlraumdübeln würde ich mich das truaen dranzuhängen. Denk mal an Küchenschränke, die müssen ganz ähnliche Belastungen über Jahrzehnte aushalten....
 

Frickeldave

ww-kastanie
Registriert
14. Oktober 2019
Beiträge
40
Ort
Hörgertshausen
Hi,

Ich hab zwar ein "gefällt mir" da gelassen - gilt aber nur für die Sache/die Idee an sich ^^auch wenn diese womöglich in irgendeiner Form schon im Netz findbar - für mich war sie heute neu.
Finde es allerdings doof, wenn man hier eine Projektvorstellung macht (wie hier mit vertretbaren Vorstellungs-Aufwand) und ich mir dann noch zusätzlich "irgendwo" anders etwas "zamklaubn" darf. Sowas lese ich dann eher nicht - zumal mich der Username schon davor abschreckt, bzw. mir signalisiert, dass ich hier nicht die Zielgruppe bin.
Gruß Matze

Erstmal danke für dein "Gefällt mir" und dein Kommentar. Ja man kann sich darüber streiten wie man es am besten macht. Für mich ist meine zentrale Stelle an der ich alles veröffentliche mein Blog und den Artikel verlinke ich hier also in anderen Foren. Dabei mache ich mir die Arbeit noch mal angepasst Bilder zu erstellen und einen kurzen Text zu gestalten. Die ursprüngliche Idee der "Links" ist es, Daten nicht redundant zu halten sondern ein Informationsnetzwerk zu bilden. BTW: Ich verdiene nichts mit dem Blog, es gibt dort keine Werbung.
Zu meinem Usernamen: Zu "frickeln" sagt der Duden: "sich an einer relativ kleinteiligen Sache, die man verbessern, um- oder ausbauen möchte, handwerklich oder technisch betätigen". Klar wird der Begriff oft negativ assoziiert, aber eigentlich drückt er genau das aus mas ich mache.
 
Oben Unten