Wandgestaltung Eingangsbereich

h-th

ww-kastanie
Registriert
14. Januar 2017
Beiträge
32
Ort
Heckenbach
Hallo zusammen,

ich möchte meinen Wettergeschützten Eingangsbereich (Holzständerwerk OSB beplankt) mit Lärcheglattkantbretter verkleiden und möchte gerne, das die Lärchenbretter ihre natürliche Optik behalten (auch über Jahre hinweg).
Ist das realistisch überhaupt machbar und wenn ja wie muß ich die Bretter behandeln ??
Über Tipps würde ich mich sehr freuen.

LG Toni
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.674
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wenn wirklich optimal Witterungsgeschützt könnte ich mir Adler Aquawood Natureffekt vorstellen hat letztens der Außendienstler vorgestellt.
 

h-th

ww-kastanie
Registriert
14. Januar 2017
Beiträge
32
Ort
Heckenbach
Hi Carsten,
Danke für deine Info!
Hallo

wenn wirklich optimal Witterungsgeschützt

Ja der Bereich ist absolut Witterungsgeschütz, da der Bereich komplett überdacht ist, kommt da absolut kein Regen hin und die Sonne auch nur partiell am Abend für 1- 2Stunden.

Ich werde mal im WWW nach Informationen zu dem von Dir angedachten Produkt suchen.

Gruß Toni
 

holztill

ww-ulme
Registriert
12. Juni 2010
Beiträge
164
Moin,
das Adler Produkt ist für Holz-Alu-Fenster angedacht, also nicht wirklich für den Aussenbereich. Für die nicht maßhaltigen Bretter ist eher sowas geeignet: Remmers HSL-35/m in farblos. Oder Osmo UV-Schutz Öl Extra. Oder... Oder... Aber auf Dauer wird es immer schwierig sowas ohne Veränderungen hinzubekommen. Dafür ist ja nunmal auch viel Dreck in der Luft :emoji_wink:
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.672
Ort
Leipzig
Ich würde ein weiß pigmentiertes Öl nehmen. Am besten eine Probe schicken lassen und probieren.
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Hallo Toni.
Für den Außenbereich auf Schiffen verwenden wir ein Öl von Owatrol.
Das Produkt heißt Deks Olje.
Damit ölen wir Teak und schützen es vor Salzwasser und permanenter UV Bestrahlung.
Der Verbrauch pro qm ist recht hoch, dass kommt letztendlich aber dem Holz zugute.
Ich würde den Auftrag auf Lärche bemustern.
Gruß
PP
 

h-th

ww-kastanie
Registriert
14. Januar 2017
Beiträge
32
Ort
Heckenbach
Ich Danke allen für die Tipps und Hinweise. Ich habe mich damit beschäftigt.
Da, das Holz nur der normalen Luftfeuchte ausgesetzt wird, keinerlei direkten Regen abbekommtIch und nur wenige Stunden am Tag der Sonne ausgesetzt ist, habe entschieden die Lärchenbretter unbehandelt anzubringen. Das Risiko ein nicht zufriedenstellendes Ergebnis bei der Behandlung der Bretter mit Öl, Lasur oder sonstigen Tinkturen zu erhalten ist mir zu groß. Nochmals vielen Dank Euch allen.

Gruß Toni
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.163
Ort
am hessischen Main, 63500
Hi Michl,
das ,das nicht geht bezweifle ich nicht.


Ich möchte gerne, das die natürliche Optik möglichst lange erhalten bleibt, die Bretter also nicht zu schnell nachdunkeln sonst wird mir der Eingang zu dunkel.

Grüße aus der Eifel
Toni


Guuden,

ohne UV-Schutz werden die Bretter bis Tabakbraun stark nachdunkeln!
Auch ohne direkte Sonneneinstrahlung.
 

h-th

ww-kastanie
Registriert
14. Januar 2017
Beiträge
32
Ort
Heckenbach
Hi Justus,

Danke für den Hinweis. hast du denn auch einen Tipp wie ich das Nachdunkeln zumindest verzögern kann ?

Gruß Toni
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.351
Ort
Dortmund
Ich würds mit Osmo UV-Schutzlasur machen. Die enthält auch Pigmente, die dem dunkler werden entgegen wirken. Man könnte zusätzlich noch mit Pegma vorbehandeln, aber ob sich der Aufwand und die Kosten dafür lohnen?

http://www.pegma.de/
 

h-th

ww-kastanie
Registriert
14. Januar 2017
Beiträge
32
Ort
Heckenbach

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.140
Ort
Tirol
Hallo Toni.
Für den Außenbereich auf Schiffen verwenden wir ein Öl von Owatrol.
Das Produkt heißt Deks Olje.
Damit ölen wir Teak und schützen es vor Salzwasser und permanenter UV Bestrahlung.
Der Verbrauch pro qm ist recht hoch, dass kommt letztendlich aber dem Holz zugute.
Ich würde den Auftrag auf Lärche bemustern.
Gruß
PP

@TE
...der hier schreibt nix von probieren??
 

h-th

ww-kastanie
Registriert
14. Januar 2017
Beiträge
32
Ort
Heckenbach
@TE
...der hier schreibt nix von probieren??

Sorry dieser Post ist mir irgendwie durchgegangen, ich war eben mal auf der Webseite des Herstellers und habe mir das Produktdatenblatt von DEKS OLJE D.1 angesehen dieses Produkt scheint für mein Projekt das richtige zu sein die Bestellung ist schon raus. Nun muss ich noch überlegen behandele ich die Bretter vor der Montage oder wenn diese an der Wand angebracht sind.

Damit denke ich die Lösung für mein Projekt gefunden zu haben.

Ich Danke dir für diesen Hinweis und allen anderen für Ihre Tipps

@ PurplePony
Sorry Deinen Beitrag habe ich irgendwie übersehen Danke für diesen Tipp

Gruß Toni
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.351
Ort
Dortmund
Deks Olje D.1 feuert das Holz aber stark an, ganz im Gegensatz zu Osmo UV-Schutzöl, was sogar noch Weißpigmente zur Aufhellung und UV-Schutz drin hat. UV-Schutz hat das Olje D.1 auch nicht. Das nur zur Info.

Owatraol Deks Olje D.1 kannst du dir wie Halböl vorstellen, also Leinölfirnis+Lösemittel 1:1, wobei das Öl noch etwas veredelt wurde.
 
Oben Unten