Wanddurchführung verschließen, Wäschetrockner

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Hallo,

ich bräuchte Heimwerker Hilfe, weit weg vom Holz und hoffe auf gesammelten Sachverstand. :cool:

Unser alter Ablufttrockner hat Rauchzeichen gegeben und damit sein Lebensende angekündigt. Die Zukunft in Form eines Wärmepumpentrockners wird morgen geliefert.

Nun gibt es im HWR eine Wandurchführung in Form eines 100er KG Rohres ca. 42 cm lang. Wie verschließe ich das am besten.

Meine bisherige Idee, alles mit Bauschaum ausschäumen und dann noch mit Silikon bei tüdeln. .... äh nein, pfuschen ist immer nur die letzte Lösung.

Also, neue Idee, den Großteil mit Mineralwolle ausstopfen, zur Außenseite mit Zementmörtel verschließen und sauber verputzen. Zur Innenseite ein Stück Styordur auf Mass schneiden und vorsetzen.
Kann man das so machen, bessere Ideen?
 

Anhänge

  • IMG_2161.JPG
    IMG_2161.JPG
    136,9 KB · Aufrufe: 63

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.618
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

vor Jahren fast das gleiche Problem, da war es der Abzug eines alten Holzherdes der nicht mehr gebraucht wurde.
Von außen ein Brett dagegengestellt und mit einigen Gewichten gesichert, von innen ausgeschäumt. Brett und Schaum nach dem Aushärten mit Drachenschnurr durchgesägt.
Von außen hatte ich dann weil auch der Rest gefliest eine Fliese darübergeklebt ( Silikon). Das hat 8 Jahre gehalten dann wurden die Fliesen ersetzt. Was der Fliesenleger da genau gemacht hat weiß ich nicht.
Innen saß bis diese Jahr ( als insgasmt 18 Jahre) ne Holzplatte dagegen, ebefalls mit Silikon aufgeklebt. Im Zuge der Renovierung wurde das dann auch verputzt.
Von außen würde ich irgendwas ins Rohr stecken was sich gut verputzen läßt.
Innen je nachdem wie "schön" es sein soll oder muss ein Fliese/ Edelstalblech oder Holz dagegenkleben.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus Christoph, du solltest wenn irgendwie möglich das Rohr rausziehen und das Loch mit Ziegelstückchen und Mörtel ausmauern.
Falls das Rohr in der Mauer bleiben muss musst du dafür sorgen dass es von innen möglichst dampfdicht verschlossen wird.
Styropor ist da ungeeignet.
Ansonsten sammelt sich Tauwasser im Rohr das dir deine Isolierung absaufen und den Aussenputz durchnässen lässt.

Gruß Christian
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Hallo,

schön muss es nicht aussehen, vor dem Loch steht dann hofentlich lange der neue Trockner.

Ob ich das Rohr rausbekomme muss ich testen. Für den Innenabschluss habe ich schon an einen passenden Stopfen für das KG Rohr gedacht, den müsste man doch mit Teflonband, Hanf oder so gut, luftdicht abdichten können. Für den Fall das es drin bleibt.

Außen Ziegel und Mörtel wird die beste Lösung sein.

Danke euch!
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Soll das wirklich dauerhaft verschlossen sein, bin ich bei Christian, Rohr raus und vernünftig anarbeiten.

Darf das von innen und außen sichtbar bleiben, würde ich auf beiden Enden Stopfen setzen, diese eindichten und den gesamten Raum mit MiWo ausstopfen, so bleibt immernoch die Möglichkeit das Loch zu reaktivieren. (Vielleicht gefällt euch der Wärmepumpentrockner ja gar nicht?!) Außen würde ich den Stopfen in Wandfarbe streichen, fällt kaum auf.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.342
Ort
Kiel
Unser alter Ablufttrockner hat Rauchzeichen gegeben und damit sein Lebensende angekündigt. Die Zukunft in Form eines Wärmepumpentrockners wird morgen geliefert.


OT: warum tauscht man einen Ablufttrockner gegen einen Umlufttrockner? Der bringt eine Menge Feuchtigkeit ins Haus.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
OT: warum tauscht man einen Ablufttrockner gegen einen Umlufttrockner? Der bringt eine Menge Feuchtigkeit ins Haus.
Ein moderner Wärmepumpentrockner bringt überhaupt nicht eine "Menge Feuchtigkeit" ins Haus sonst würde das garnicht funktionieren.

Zur Durchführung: ich würde das auch erst mal reversibel verschließen vielleicht benötigst du das doch noch mal, zu machen kann man das dann immer noch wenn es wirklich stört.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich würde es auch reversibel machen, man weiß nie, wozu man so ein schönes Loch mal brauchen kann.

Innen einen normalen Endstopfen draufmachen, hört sich doch gut an. Den kannst du mit MS-Polymer-Kleb-Dichtstoff einkleben (z.B. Soudal Fixall). Dann ist das auch alles dampfdicht. Außen kannst du Styropor einarbeiten, es vielleicht 4cm tief reinschieben und davor mit Schnellzement verputzen.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Danke für eure Hilfe.

Das Rohr ist drin geblieben, das war sehr sauber eingeputzt. Das KG Rohr wurde mit Stopfwolle komplett gefüllt, an den beiden Enden sind nun Muffen mit Patex MS Polymer drauf geklebt worden.

Fummeliger war es da schon den Abwasserschlauch vom Trockner zusammen mit dem Schlauch der Waschmaschine und einem Siphon zusammenzubringen.

Nun kann ich mich wieder den Holz Sachen widmen :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten