Wandbild aus Mehrschichtplatten

mat.mix.jo

ww-kirsche
Registriert
8. Dezember 2020
Beiträge
155
Ort
Linz / Österreich
Hallo Gleichgesinnte!

Als Weihnachtsgeschenk für meine Frau habe ich ein Wandbild aus Mehrschichtplatten mit gefräster Oberfläche geformt.
Mal was ganz Anderes - hoffe es gefällt....
Vorweg das fertige Kunstwerk danach den Werdegang.

wandbild 12 red.jpg

Und nun im Detail - Das Bild ist 48 x 48 x 4 cm groß und besteh aus 5 Multiplexplatten 5, 6, und 8 mm und dazwischen jeweils eingefärbte ca. 2mm dicke "Furnierplatten".

wandbild 1 red.jpg



wandbild 2 red.jpg

Beide Oberfläche der Furnierplatten habe ich bis zu Sättigung mit Zeichentusche rot, grün, blau und gelb eingefärbt (nicht durchgefärbt) so entstand ein interessantes Muster beim Fräsen da sich zwischen den färbigen Schichten noch eine Holzschicht zeigt.

wandbild 3 red.jpg

Eine Nacht trocknen und dann gings auch schon ans verleimen.

wandbild 4 red.jpg

Nachdem alle Schichten verleimt waren habe ich den Grobentwurf auf das Werkstück übertragen und dann gings auch schon los:

wandbild 5 red.jpg

Zuerst einen grßen Teil mit Bohrlöchern freigeräumt, mit dem Stemmeisen grob vorgearbeitet und dann mit Freund Dreml mit verschiedenen Einsätzen die Feinarbeit durchgeführt:

wandbild 6 red.jpg





wandbild 7 red.jpg




wandbild 9 red.jpg

Dank Einsatz des Staubsauger war das eine beinah staubfreie und angenehme Arbeit, immerhin habe ich ca. 12-15 Stunden mit dem Dreml gearbeitet.

wandbild 10 red.jpg

So sah die Arbeit vor dem finishen mit dem Schleifpapier aus:

wandbild 11 red.jpg

So das wars auch schon wieder - macht richtig Spaß auch mal was unkonventionales auszuprobieren...

gr Josef
 

Andreas W.

ww-esche
Registriert
10. Juli 2011
Beiträge
548
Ort
Mittelfranken
Hallo Josef,

beeindruckend!

Erinnert mich an die Wachsmalkreidenbilder (viele Farben übereinander, zum Schluß schwarz) in der Grundschule, wo man danach das eigentliche Bild herausgekratzt hat.

Gruß, Andreas
 

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.585
Ort
BW
Wie geschrieben... mal was ganz Anderes...!

Hat was!

Sehr schön gemacht und ganz schöner Aufwand wenn ich das richtig sehe.

Gruß,
Andi
 
Oben Unten