Altobellomelone

ww-kastanie
Registriert
6. Oktober 2008
Beiträge
27
Ort
Frankfurt
Ich bin ratlos! :confused:

Ich möchte eine Holzskulptur unsichtbar an der Wand befestigen. Und zwar so, dass man sie jederzeit wieder abnehmen kann.
Ein Haken kommt nicht in Frage, da die Arbeit nicht einfach ihrer Schwerkraft folgen soll.
Ich stelle mir vor, dass ich ein Loch in die Skulptur bohre, so dass ich sie dann "nur noch" auf ein entsprechendes Gegenstück stecken muss.
War soeben im Baumarkt, wo mich nur sehr ratlose Herren angeschaut haben.

Wer weiß Rat?
 

ARON

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2011
Beiträge
679
Ort
NRÜ
Moin,

da ich nicht weiß, wie wertvoll Deine Skulptur ist, nur mal so in's Blaue: 30er Loch in die Skulptur bohren, Metallplättchen über das obere Drittel der Bohrung schrauben und einen Haken in die Wand. - Ist fix gemacht.
 

Altobellomelone

ww-kastanie
Registriert
6. Oktober 2008
Beiträge
27
Ort
Frankfurt
Hallo Aron,

vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort. Leider habe ich sie nicht verstanden. "Metallplättchen über das obere Drittel der Bohrung schrauben"????
Die Skulpturen haben unterschiedliche Größen. ich möchte es erst einmal mit einer kleinen, leichten probieren, um das System zu verstehen. Maße ca.: 1o x 15 x 30 cm

Gruß A.
 

ARON

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2011
Beiträge
679
Ort
NRÜ

  • 30er Bohrung ca. 15 mm tief
  • Metallplättchen, oder bei den kleinen Skulpturen ein Stück Sperrholz,
    ca. 60/20 mm so über die Bohrung legen, dass zwei Drittel der Bohrung
    im unteren Teil freibleiben und festschrauben
  • der Haken greift dann in die Bohrung und hakt hinter das Plättchen

Wenn Du es ordentlich machen willst, wird das Plättchen flächenbündig eingelassen.
 

Altobellomelone

ww-kastanie
Registriert
6. Oktober 2008
Beiträge
27
Ort
Frankfurt
30er Bohrung bedeutet 3 mm Durchmesser?
Dann soll die Skulptur an einer Schmalseite von ca. von mm angebracht werden.

Ist sicherlich nicht ganz einfach zu verstehen, denn die Arbeit ist nicht flach.

Gruß A.
 

Krummer Nagel

ww-eiche
Registriert
10. Mai 2013
Beiträge
322
Ort
Nürnberg
Ich vermute Aron denkt dabei an sogenannte Bildaufhänger.
30er Loch = Durchmesser 3cm

000002442715


Schöne Grüße
 

Altobellomelone

ww-kastanie
Registriert
6. Oktober 2008
Beiträge
27
Ort
Frankfurt
Danke auch an Krummer Nagel. ich vergaß zu schreiben: 25 mm breit ist die Auflagefläche an der Wand. Da muss die Befestigung hinein.

Gruß A.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.344
Ort
Kiel
30er Bohrung bedeutet 3 mm Durchmesser?
Dann soll die Skulptur an einer Schmalseite von ca. von mm angebracht werden.

Ist sicherlich nicht ganz einfach zu verstehen, denn die Arbeit ist nicht flach.

Gruß A.

Da ist das Problem: Du stellst die Aufgabe nicht ausreichend konkret. Nich einmal die Anzahl der mm steht da!

Am Leichtesten ginge das mit einem Bild. Sonsten müsstest Du die Skulptur mal beschreiben. Form, Kontaktfläche, Material, Hirnholz oder Langholz ....

Entsprechend präszises Arbeiten voraus gesetzt kannst Du einen Stockschraube in die Wand setzen und eine Rampamuffe ins Holz und deine Skulptur draufschrauben.
 

Altobellomelone

ww-kastanie
Registriert
6. Oktober 2008
Beiträge
27
Ort
Frankfurt
Bis zu 5 cm tief kann ich an der Stelle, die ich zur Befestigung vorgesehen habe bohren.
Ihr müsst euch vorstellen, ihr habt ein Dreieck im Format wie beschreiben: ca. 2,5 cm stark, 30 cm lang und 20 cm breit.
Das ist gebogen in verschiedene Richtungen. Die 2,5 cm laufen wie ein Band um die ganze Form herum, und daran muss die Befestigung.
 

ARON

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2011
Beiträge
679
Ort
NRÜ
Ok, bei den nun bekannten Maßen taugt mein Vorschlag nix.

@ Krummer Nagel: So etwas Ähnliches habe ich gemeint. Nur dass kein Formteil genommen wird, sondern ein einfaches Blechstück. Ich habe leider keine Ahnung mehr, wie man das nennt.
 

Ibot

ww-birke
Registriert
10. März 2013
Beiträge
70
Ort
Pott
Mach doch mal ein Foto, ich glaube dann kann man dir besser helfen, insbesondere bei einer wie es scheint komplexeren Form. Ich kann mir das Teil nicht so gut vorstellen
 

Altobellomelone

ww-kastanie
Registriert
6. Oktober 2008
Beiträge
27
Ort
Frankfurt
Es sieht etwa so aus. Auf dem Bild ist zwar ein Stein zu sehen, aber das Prinzip ist identisch: ein gedrehtes Dreieck:
 

Anhänge

  • SUC30071.JPG
    SUC30071.JPG
    635 KB · Aufrufe: 31

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Glaube wirklich da brauchten wir ein Bild von den Skulpturen.
25 mm umlaufendes Band, aber 50 mm Einbohrtiefe kann ich mir
so frei Kopf nicht vorstellen und ich stelle mir wirklich sehr viel vor.

Mal ein Bild und wir sind dabei, Harald
 

Profibaumarkt

ww-kirsche
Registriert
20. März 2012
Beiträge
147
Ort
Hamburg
Moin.
So ganz habe ich dein Problem auch noch nicht durchschaut. Vielleicht helfen dir Tablarträger zum Einbohren weiter?
Das sind im Prinzip Metallstifte, die mit einem Gewinde in einen Dübel in der Wand geschraubt werden. Dann schaut der Stift aus der Wand und ein Stück Holz, das mit einer entsprechend tiefen Bohrung im passenden Durchmesser kann darauf geschoben werden.
Ich hab damit ein Solitär-Regalbrett unsichtbar an der Wand befestigt.
Google mal nach "Tablar-Trägern zum Einbohren".

Z.B. STRONGFIX Tablarträger -Set/2Stk | 12x100 mm | verzinkt
In dieser Art bekommt man die in verschiedenen Größen auch im einigermaßen sortierten Baumarkt.
Die Länge des Stiftes kann man ja noch anpassen.

Grüße
Christoph
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.344
Ort
Kiel
Loch in die Skulptur, auf die Stockschraube in der Wand aufstecken, evtl mit einer Madenschraube sichern. (Das ist dann aber nicht ganz unsichtbar.)

Liebe Grüße
Pedder
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Ja da fällt mir auch nur die Stockschraube zu ein
in die Skulptur einen Messingdübel/System Fischer, gibt es im Baumarkt,
einschlagen und bis zum gewünschten Tiefenmass/Ausrichtung aufdrehen.
Halten tut es danach durch Klemmung des Spreizdübels.

LG Harald
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Versuch es doch mit der Schraube für Waschbeckenbefestigungen. Die eine Seite für den Dübel in die Wand, die andere mit dem metrischen Gewinde schraubst du in ein Loch in der Skulptur welches ein wenig kleiner ist als der der Gewindedurchmesser.
 

Anhänge

  • Waschbeckenbefestigung.png
    Waschbeckenbefestigung.png
    70,5 KB · Aufrufe: 9

HansOhr

ww-ahorn
Registriert
12. Juli 2013
Beiträge
113
Nabend Altobelli,

das Problem scheint ja in der geringen Materialstärke zu liegen, daher kann ich mich den Anderen nur anschließen: In Deiner Skulptur bringst Du einen Gewindestab/Stockschraube etc. unter, eigentlich egal, Hauptsache ein geringer Durchmesser.

In der Wand steckt dann ein Messingdübel oder z.B. ein Gerüstdübel o.Ä. mit einer metrischen Aufnahme, dann solltest Du Deine Kunstwerke bequem aufschrauben können.
 
Oben Unten