Wandbefestigung für Hängeregal bzw. Garderobe

SgtPepper007

ww-pappel
Registriert
5. November 2016
Beiträge
2
Hallo,

ich plane gerade ein Regal mit Drehkahen oder einer Kleiderstange an der Unterseite. Es soll als Flurgarderobe dienen.

Bildschirmfoto 2023-12-13 um 07.26.04.png
Die Breite ist etwa 155 cm, Höhe und Tiefe sind um die 25-30 cm. Dazu habe ich folgende Fragen:
- Wie befestige ich das ganze am Besten an der Wand? Ich dachte an Keilleisten, frage mich aber, ob das stabil genug ist?
- Wird das insgesamt zu schwer? Material sind 19-mm-Eiche-Leimholzplatte für den Korpus und 9-mm-Multiplex für die Rückwand.
- Wie hoch sollte das ganze hängen, um vernünftig Jacken aufzuhängen? (Ich dachte an 1,70 m Unterkante)

Vielen Dank und Viele Grüße
Thomas
 

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
913
Ort
Havelland
Moin,

Keilleisten wären mir hier zu aufwendig und würde ich nur machen, wenn ich Sorgen habe, dass ich keinen Halt in der Wand finde.
3 einfache Schlüssellochaufhänger auf die senkrechten Teile geschraubt und an die Wand gehängt.
Die Höhe hängt davon ab, wie groß die Personen sind, die dort die Jacken aufhängen. Steht was darunter? Sind ab und an längere Mäntel, Regenjacken dabei? Ich habe mal eben gemessen. Unsere Haken hängen auf 1,85m, eben weil darunter eine Schuhbank und Ablage für Handtasche, Schirm etc. ist. Unser kleinster Mitbewohner ist zwischen 1,50 und 1,60 der bekommt seine Jacke da auch gut rauf und runter.

Grüße Guido
 

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Registriert
28. November 2022
Beiträge
800
Ort
Rheinland (Bonn)
Falls es nicht den "Versteckte-Aufhängung-Schönheitspreis" gewinnen muss:

Ist die 9mm MPX Rückwand stabil mit dem Rest verbunden und die Wand/Mauer tragfähig? Dann würde ich einfach 2 Löcher in die Rückwand bohren, dahinter zwei 10er Dübel in die Wand und mit 2 passenden Sechskantschrauben plus Unterlegscheibe festschrauben. (Falls zw Rückwand und Mauer eine Lücke ist, diese natürlich auch auffüllen mit nem Abstandsplättchen aus Holz/Kunststoff/Metall.)

Familiengarderoben sollten stabil genug in der Wand verankert sein.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Ich habe unlängst sowas ähnliches gekauft, da ist die Tiefe der Hutablage oben 32 cm.
 

SgtPepper007

ww-pappel
Registriert
5. November 2016
Beiträge
2
Danke für eure Ratschläge.

Ist die 9mm MPX Rückwand stabil mit dem Rest verbunden und die Wand/Mauer tragfähig? Dann würde ich einfach 2 Löcher in die Rückwand bohren, dahinter zwei 10er Dübel in die Wand und mit 2 passenden Sechskantschrauben plus Unterlegscheibe festschrauben.

Das wird wahrscheinlich der stabilste und einfachst Weg sein.
Unsere Haken hängen auf 1,85m, eben weil darunter eine Schuhbank und Ablage für Handtasche, Schirm etc. ist.
Danke für den Hinweis. Wahrscheinlich ist es nicht verkehrt, wenn die Haken etwas höher sind. An die Ablage sollten wir trotzdem noch ganz gut rankommen.

Ich habe unlängst sowas ähnliches gekauft, da ist die Tiefe der Hutablage oben 32 cm.
Danke. Ursprünglich habe ich mit einer Tiefe von 25 cm geplant war mir aber unsicher, ob das nicht zu wenig ist.

Viele Grüße
Thomas
 
Oben Unten