Wandbefestigung für Fahrradhalterung

myidol

ww-fichte
Registriert
7. November 2013
Beiträge
19
Hallo zusammen,

für meinen Bruder möchte ich gern eine Fahrradhalterung (Wandhalterung) bauen.
Im Prinzip ähnlich wie "TÎAN" (siehe Bild im Anhang). Nur etwas einfacher (ohne Schublade), dazu habe ich auch eine ganz grobe! Skizze angehängt.

Meine Frage ist nun:
Wie macht man am besten die Wandbefestigung.

Einige Infos:
- Material: Birke-Multiplex 18mm
- Tiefe: ca. 40cm
- Soll alles mit Dübeln und Leim verbunden werden

Das ganze ist ja quasi eine art Box, die an einer Seite (nach vorn) offen ist.

Folgendes hatte ich mir gedacht:
- Linsenkopfbeschläge hinten an die Rückwand (2 Stück), relativ weit oben positioniert.
und/oder: Eckwinkel (wobei man die natürlich sieht, schöner wäre eine unsichtbare Verbindung)
- Löcher durch die Rückwand und dann mit Schrauben die Rückwand die Wand schrauben. Da bin ich mir aber nicht sicher, ob man a) gut mit dem Schraubenzieher rann kommt und b) das Gewicht nicht auf einer zu kleinen Fläche liegt und das Holz um die Schraube herum rausbricht

Noch zu Info: Das Fahrrad kann schon bis zu 30kg wiegen und steht dann ca. 38cm von der Wand weg vorn auf der Box.

Hat da jemand eine Idee, wie die Wandbefestigung idealerweise wäre? Nicht das das ganze nach ein paar Tagen runterkommt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-03-05 um 14.19.18.png
    Bildschirmfoto 2014-03-05 um 14.19.18.png
    35,4 KB · Aufrufe: 122
  • MIKILI_TIAN_weiss_Walnuss_web_01-566x415.jpg
    MIKILI_TIAN_weiss_Walnuss_web_01-566x415.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 180

myidol

ww-fichte
Registriert
7. November 2013
Beiträge
19
Hallo Thomas,

danke für die schnelle Antwort!

Das blaue Teil geht dann über die komplette Breite und die Box wird dann "drüber geschoben", richtig?

Wie dick sollte das Holz für das "blaue" Stück und die "Schiene" jeweils sein?

Ich hätte noch Buche Leimholz da, geht das auch oder sollte das besser massiv sein? Ginge auch Multiplex (wenn dicker)?
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Halterung

Genau, über die gesamte Breite, fünf Schrauben (Durchmesser 8mm, 10cm lang) würde ich nehmen.

Buche Leimholz ist OK - die längsverlaufenden Stückchen musst Du beim blauen Teil senkrecht im Raum laufen lassen.

Ich würde mit 28mm Stärke arbeiten - lieber zu Dick als zu dünn. Stört ja nicht. Und wenn Du nur 18mm hast, dann aufdoppeln und 36mm nehmen.

Und nimm gute Dübel - wie abgebildet mit Flansch bzw. Kragen (der vorne auf der Wand aufliegt). Dann hast Du mehr Sicherheit, dass der sich auch beim Schrauben zusammenzieht.

Gruss,
Thomas
 

myidol

ww-fichte
Registriert
7. November 2013
Beiträge
19
Super danke das sollte ich hinbekommen :emoji_slight_smile:

Eine kleine Frage noch: die beiden blauen Teile leime ich einfach nur zusammen oder? Die Schraube, die man nachher da durch in die Wand schraubt hält die ja zusätzlich zusammen?
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich myidol,

wenn du die Rückwand auch aus 18mm mpx machst und auch mit dübel und leim mit seiten und böden verbindest, kannst du ganz normal mit schrauben durch die rw an die wand schrauben. schrauben natürlich mögl. weit oben. normal müsstest du da sogar mit dem accuschrauber in den kasten reinkommen oder nimmst eine lange bitverlängerung, oder sechskantschrauben, mit einer großen beilagscheibe, in einem ratschenkasten ist auf jeden fall eine Verlängerung.
wenn das teil fest an der wand ist, kann es auch nicht beim abnehmen des rades versehentlich aushängen:emoji_wink:
zur Beruhigung, ich habe auf diese art schon mehrere fernsehregale gemacht, in dem Schränkchen waren entweder Video, oder Receiver untergebracht, also auch schmale kisten und obendrauf der Fernseher, hat alles gehalten :emoji_stuck_out_tongue:
wichtig ist, dass der dübel in der wand hält, da habe ich im zweifel schon mal chemische 2-k-dübel verwendet (hilti-hit, würth wit 100, o.ä.) :emoji_open_mouth:

welches Fahrrad wiegt 30kg :confused:
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Genau, über die gesamte Breite, fünf Schrauben (Durchmesser 8mm, 10cm lang) würde ich nehmen.

das Schränkchen wird max. quadratisch sein, sonst passt es nicht in den fahrradrahmen, und da fünf schrauben :eek: da halten zwei auch, sonst hast du die falschen dübel, da bricht dir vorher die leiste am schrank ab :emoji_frowning2:

Und nimm gute Dübel - wie abgebildet mit Flansch bzw. Kragen (der vorne auf der Wand aufliegt). Dann hast Du mehr Sicherheit, dass der sich auch beim Schrauben zusammenzieht.

Gruss,
Thomas

kragen am dübel aber an der leiste, oder bei meiner Methode an der rw einlassen, sonst liegt das ganze nicht eben an und wird wackeln. gute dübel halten übrigens auch ohne kragen.
 

myidol

ww-fichte
Registriert
7. November 2013
Beiträge
19
Hallo beppod,

das ist auch eine gute Idee. Gerade bei dem versehentlich mit von der Wand abnehmen kannst du recht haben. Muss ich später mal schauen, ob ich auch eine Verlängerung habe (ich meine da mal was gesehen zu haben :emoji_slight_smile:)

Zu den 30kg: Ich dimensionier gern mal alles etwas größer :-> Wahrscheinlich wirds mit dem eigengewicht der Box nicht mehr als 20kg werden. Aber dann kann man vielleicht noch was reinlegen und auch mal ein bisschen rann rütteln, ohne das das ganze abfällt.

Danke bqppod auch nochmal für den hinweiß bei den Dübeln: einlassen für die Dübelkragen ist ne gute Idee.
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Dübel

Ob gute Dübel in der Wand halten, hält auch von den Steinen ab - ich verwende nur Fischer-Dübel. Und bei mir halten die mit Kragen wesentlich besser als die ohne.

Wenn Deine Dübel gut in der Wand sitzen, dann reichen natürlich auch weniger schrauben.

Gruss,
Thomas
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Das...

... mit der Hebelwirkung musst Du mir mal erklären. Da ist genauswenig Hebelwirkung, wie bei der anderen Lösung der direkten Verschraubung an der Rückwand.

Meine Lösung ist etwas einfacher zu montieren: Du brauchst zum einen keine Verlängerung und hast auch weniger Risiko durch schlecht liegende Löcher in der Wand. Es gibt ja durchaus Wände, wo beispielsweise durch eingeschlossene Kiesel der Bohrer von der ursprünglichen Markierung deutlich abdriftet. Bei meiner Methode kannst Du das vermeiden: Erstes Loch Bohren, die blaue Leiste verschrauben und dann mit einem dünneren Steinbohrer durch die Löcher der Leiste die verbleibenden Löcher vorbohren. Dann mit dem größeren, passenden (zum Dübel) Bohrer die Wandbohrungen fertig bohren.

Wenn Dir die Wandbohrungen bei der o.g. Methode verlaufen, dann mußt Du neue Löcher in die Rückwand bohren oder die vorhandenen Löcher vergrößern, um noch richtig positionieren zu können - dann hast Du aber unter Umständen keine formschlüssige Verbindung mehr, sondern mußt eine Schraube in einem zu großen Loch mit einer großen Unterlegscheibe klemmen und hoffen, dass das hält.

Ich hab das mehr als einmal erlebt, das Wandbohrungen nicht da hinkommen, wo sie sollen, deswegen ist mir diese etwas aufwändigere Methode lieber.

Das Risiko mit dem Runterheben kann man Durch eine kleine Holzschraube von vorne leicht umgehen.

Gruss,
Thomas
 

Alterholzwurm

ww-esche
Registriert
23. Januar 2014
Beiträge
448
Ort
Manila
... mit der Hebelwirkung musst Du mir mal erklären. Da ist genauswenig Hebelwirkung, wie bei der anderen Lösung der direkten Verschraubung an der Rückwand.

Meine Lösung ist etwas einfacher zu montieren: Du brauchst zum einen keine Verlängerung und hast auch weniger Risiko durch schlecht liegende Löcher in der Wand. Es gibt ja durchaus Wände, wo beispielsweise durch eingeschlossene Kiesel der Bohrer von der ursprünglichen Markierung deutlich abdriftet. Bei meiner Methode kannst Du das vermeiden: Erstes Loch Bohren, die blaue Leiste verschrauben und dann mit einem dünneren Steinbohrer durch die Löcher der Leiste die verbleibenden Löcher vorbohren. Dann mit dem größeren, passenden (zum Dübel) Bohrer die Wandbohrungen fertig bohren.

Wenn Dir die Wandbohrungen bei der o.g. Methode verlaufen, dann mußt Du neue Löcher in die Rückwand bohren oder die vorhandenen Löcher vergrößern, um noch richtig positionieren zu können - dann hast Du aber unter Umständen keine formschlüssige Verbindung mehr, sondern mußt eine Schraube in einem zu großen Loch mit einer großen Unterlegscheibe klemmen und hoffen, dass das hält.

Ich hab das mehr als einmal erlebt, das Wandbohrungen nicht da hinkommen, wo sie sollen, deswegen ist mir diese etwas aufwändigere Methode lieber.

Das Risiko mit dem Runterheben kann man Durch eine kleine Holzschraube von vorne leicht umgehen.

Gruss,
Thomas
Erstmal, um Missverstaendnisse auszuschalten.
Ich bin schon ein aelterer Kerl, und bin es gewohnt bei Sachfragen die Etikette wegzulassen.
Sprich, es braucht also niemand beleidigt zu sein, wenn ich anderer Meinung bin. Andersrum genauso!

Bei einer Fahrradaufhaengung ist nicht nur der Hebel wichtig, sondern auch eine gewisse Wucht die beim Aufhaengen dahinter steckt. Deshalb wuerde ich die obersten Schrauben mindestens 30cm oberhalb der eigentlichen Auflage setzen.
 

berny_b

ww-kastanie
Registriert
27. August 2007
Beiträge
26
Hat da jemand eine Idee, wie die Wandbefestigung idealerweise wäre? Nicht das das ganze nach ein paar Tagen runterkommt.

Hallo,

sowas ähnliches wollte ich mir mal auch bauen, war mir aber aus Holz zu umständlich. Wenn es nicht unbedingt darauf ankommt, dass es ein Holzkästchen wird, wäre Metall auch eine Möglichkeit.

Ich habe mir z. B. aus einem alten Rasenmähergriff folgendes Konstrukt "gebastelt".

Vorteil: Oberfläche gummiert um den Lack nicht zu beschädigen und kostenlos, da vorhanden. Viermal angedübelt (Betonwand), hält super.

Das Ganze kann man auch aus Holz bauen.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • P1060892n.jpg
    P1060892n.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 41
  • P1060916n.jpg
    P1060916n.jpg
    113 KB · Aufrufe: 48
Oben Unten