Wandbündige Zimmertüren

og152

ww-nussbaum
Registriert
20. Januar 2007
Beiträge
76
Hallo Kollegen,
wir sollen für ein Haus wandbündige Zimmertüren fertigen,
mir ist irgendwie noch unklar wie der Maueranschluß ausschauen muß?

Es soll ein Massive Zarge bekommen 38mm MDF auf der dann eine Abstandsleiste mit 1 cm zur Wand eine Schattenfuge bildet .

Aber dann benötige ich einen Anschluß zum Putz
habt Ihr da einen Vorschlag ?

Grüße Gerhard
 

Anhänge

  • Türe Braun-Kohlruss 3.jpg
    Türe Braun-Kohlruss 3.jpg
    241,9 KB · Aufrufe: 86

Meisterpaul

ww-buche
Registriert
15. April 2006
Beiträge
252
Ort
Witten
So ein System bekommst du auch Fertig auf Mass angefertigt.
Ich habe schon mal Welche verarbeitet. Da mußt du erst ein Blindfutter genau Wagerecht einsetzen. Das Futter must du genau auf die Wandbreite Passend schneiden ( bzw es ist schon passend vom Werk) das Futter hatt einen Aluwinkel als Putzanschlag. Nach dem Einputzen des Futters ( bündig an den Aluwinkel) kann das Richtige Futter eingesetzt werden. ( auch nachschneidbar bei ev. leicht geänderter Wandstärke) Zwischen Aluwinkel und Futter entsteht dann eine kleine Schattenfuge. Bei den Türen die ich hatte, war die Bekleidung ca 45mm breit und das Türblatt Flächenbündig. Auch die Bänder waren OK alles 3D Verstellbar.
 

VAH

ww-kastanie
Registriert
25. November 2003
Beiträge
41
Hallo Gerhard,
wir haben die Zargen außen genutet. In die Nut wurden dann ( mir fällt die Bezeichnung nicht mehr ein ) "Putzleisten " reingesteckt und vom Maurer übergeputzt. Die Schattenfuge betrug ca. 1 cm und wurde durch das Profil der Leiste gebildet ( Du kennst diese Leisten bestimmt - sie haben seitlich ein rautenförmiges Drahtgeflecht ). Die Fuge wurde dann vom Maler in der gewünschten Farbe ausgemalt.
Sobald die Wände außer Wasser waren oder die Wanddicke variierte mußte ganz schön getrickst werden. Auf alle Fälle darfst Du einiges mehr an Zeit für den Einbau kalkulieren.
Die Lösung von Meisterpaul hört sich nicht schlecht an ! Würde ich mir mal anschauen.
Gruß Verena
 
Oben Unten