Wandaufbau Gerätehaus

Dopamin86

ww-pappel
Registriert
30. März 2022
Beiträge
6
Ort
OTK
Hallo liebes woodworkerforum,

ich bin gerade dabei ein Gartenhaus oder besser Gerätehaus zu bauen.
Die Rahmenkonstruktion steht schon jedoch bin ich mir unsicher wie ich die Verkleidung ausführe.
Es sollen Lärche Rhombusleisten mit Nut Feder werden.
Schraube ich die Bretter einfach an den Rahmen, oder brauche ich dazwischen nochmal eine Dampfbremse und Abstandslatten wegen der Hinterlüftung.
Das Gartenhaus soll nicht bewohnt werden, aber ich will mir offen halten es etwas zu dämmen, damit evtl. mal Pflanzen oder auch die Katze "überwintern" kann.
Ist das Thema Dämmung für ein Gartenhaus übertrieben, oder würdet ihr das vorbereiten?

Auch beim Dach hab ich so meine Bedenken. Die Neigung ist knapp 9° und ich habe jetzt auf 25mm NF Bretter Dachpappe (40cm Überlappung) und anschließend Dachpappschindeln vor zu montieren. Laut Beschreibung sind die Dachpappschindeln aber erst ab 15° einsetzbar. Die Ortgang- und Rinneneinlaufbleche und die Dachpappbahnen sind schon dran, also kann ich jetzt nur mit sehr viel Aufwand auf eine Blechdach wechseln.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 54

woodchuckchuck

ww-kirsche
Registriert
28. Juli 2010
Beiträge
155
Dämmen hält die Pflanzen nicht über den Winter warm. Wenn es draußen kalt wird, wird es in der Hütte genauso kalt, mit mehr Dämmung nur etwas später. Die Katze wird als Wärmequelle nicht reichen. Dampfbremse immer innen von der Dämmung aus gesehen, unter die Schalung wenn Dämmung kommen soll Abstandslatten auf Fassadenbahn. Dach: Bitumen als Bahnenware.
 

poeschl

ww-buche
Registriert
26. August 2019
Beiträge
250
Ort
Bayern
Dämmen kann schon helfen, ein Frostwächter braucht deutlich weniger Energie, wenn die Hütte gedämmt ist. Ansonsten wie mein Vorgänger bereits beschrieben hat, die Dampfbremse immer von innen vor die Dämmung. Außen kannst du wenn du willst eine diffusionsoffene, winddichte Membran tackern. Dann wird dir die evtl. Dämmung auch nicht nass, wenns durch Spalte an der Außenwand mal etwas reintropfen würde.
 

Dopamin86

ww-pappel
Registriert
30. März 2022
Beiträge
6
Ort
OTK
OK, danke. Also kann ich nicht einfach die Rhombusbretter auf den Rahmen montieren?
Wenn nein, dann wäre der Aufbau jetzt erstmal von außen nach Innen so:
Rhombusbretter (25mm)
Abstandslatten für Hinterlüftung
Fassadenbahn
Holzrahmen

Ich habe noch 70m² von einer ICUTEC SD2 Dampfbremse übrig, kann ich die statt der Fassadenbahn nehmen?
Wenn nein, welche Fassadenbahn könnt ihr empfehlen?
 

poeschl

ww-buche
Registriert
26. August 2019
Beiträge
250
Ort
Bayern
Sollen die Rhombusbretter innen und außen drauf? Also ich würde es so machen, von innen nach außen: Rhombusbretter / Osb -> Dampfbremsfolie -> Dämung im Holzständerwerk (-> evtl. diffusionsoffene Membran) -> Rhombusleisten außen.
Du kannst innen natürlich noch eine Konterlattung anbringen zwischen den Leisten und der Dampfbremsfolie, wenn du Leitungen verlegen willst oder doch mal etwas in die Wand schrauben willst. Wenn du das nicht vor hast muss es nicht sein.
 

Dopamin86

ww-pappel
Registriert
30. März 2022
Beiträge
6
Ort
OTK
von innen nach außen: Rhombusbretter / Osb -> Dampfbremsfolie -> Dämung im Holzständerwerk (-> evtl. diffusionsoffene Membran) -> Rhombusleisten außen.
Aber dann liegen doch die Rhombusbretter direkt auf der Dämmung auf, ohne Fassadenbahn und ohne Abstandsleisten zwecks Hinterlüftung?
Die Rhombusbretter (keine Leisten mit Abstand dazwischen) sollen nur außen sein.
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
734
Ort
Brühl
Also von außen nach innen Profilholz, Lattung, Unterspannbahn, Holzständerwerk mit Dämmung, Dampfbremse, Lattung, Innenverkleidung
 
Oben Unten