Wandanschluss Massivholzarbeitsplatte Küche

johanna.borchert

ww-fichte
Registriert
10. März 2021
Beiträge
22
Ort
Halle
Hallo, wir haben in der Küche eine Massivholzplatte aus Eiche und brauchen noch einen Wandanschluss. Nur Silikon wird wohl nicht reichen, da die Fuge relativ breit ist. Ich hätte optisch am liebsten eine Leiste aus Eiche, entweder rechteckig oder abgerundet. Ist das sinnvoll oder sollte man besser auf die kaufbaren Wandanschlussleisten mit Dichtungslippen (leider nur aus kunststoff oder Alu gesehen bislang) zurückgreifen? Und wenn Holz - gibt es noch spezielle Tipps, was ich bei der Auswahl und dem Anbringen beachten sollte? Danke! 1641812058009793464490881097104.jpg
 

Anhänge

  • 16418121101775477640217148347584.jpg
    16418121101775477640217148347584.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 65

netsupervisor

Gäste
Hi, bei sowas finde ich scharfkantige Fliesen-Viertelstab-Profile aus Edelstahl immer eine schöne Lösung. Das kann man mit wenig Silikon einkleben und die Schmutzkante ist minimal.
 

johanna.borchert

ww-fichte
Registriert
10. März 2021
Beiträge
22
Ort
Halle
Hallo, die Fliedenprofile sind auch eine schöne Idee, aber ich denk wir bleiben bei Holz.
@magmog
Was genau meint "abgeschrägt"? Unten etwas breiter als oben? Oder dreieckig? (Sorry, ich bin das Gegenteil von Profi)
Danke und schönen Abend
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.199
So groß wirkt die Fuge garnicht.
Ich würde tatsächlich über "nur Silikon" nachdenken. Oder Silikon im Holzfarbton in die Fuge und dann transparentes als Kante.
Ansonsten kleine Dreiecksleisten im Farbton der Arbeitsplatte ankleben.
Von den Wandanschlussleisten mit Dichtungsprofil halte ich nix, in Anbetracht von deren Preisen sogar garnix.
Vorher das reinigen der Fliesen mal nicht vergessen, das macht 50% der Miete :emoji_wink:
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.160
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

ich fertige WAPs in etwa 40mm hoch, Fußbreite ca. 22mm, nach
oben mit 15° verjüngend.
Die Fertigung ist natürlich eine Frage des Maschinenfunduses.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.820
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
des Maschinenfundus
des Maschinenfundus´
Wenn Ihr sonst keine Sorgen habt....:emoji_confused:

Ich glaube eure letzten Beiträge helfen dem TE nicht weiter, macht doch am Tresen einen entsprechenden Thread mit dem Thema: Korrekte Rechtschreibung o.ä. auf wenn euch so viel dran liegt.
Ich fand den Beitrag von @magmog hilfreich und gut, Ihr geilt euch an einem Rechtsschreibfehler auf? Ernsthaft?

Gruß SAW
 

johanna.borchert

ww-fichte
Registriert
10. März 2021
Beiträge
22
Ort
Halle
Alles klar, ich glaub nur Silikon wird nichts, da die Fuge an manchen Stellen zu dick ist. Ansonsten wär das optisch nett. Also eine abgeschrägte oder Dreiecksleiste. Einen Tipp wo man so was unkompliziert bekommt? Und wegen Fliesenreinigung: Die kleinen Flecke sind Teil des Musters, die glsseren gelb-bräunlichen vom Ölen der Arbeitsplatte, da hat mein Mann leider nicht abgeklebt und es geht bescheiden ab. Was funktioniert ist Lösungsmittel, aber das stinkt erbärmlich. Hat da jemand noch einen anderen Tipp?
 

Mitglied 59145

Gäste
Fenster auf, ist schnell verflogen.
Leisten kann dir hier sicher jemand anfertigen, Freiwillige vor :emoji_wink:.

Ich finde es nicht schlimm wenn kurz auf Rechtschreibuing hingewiesen wird, so lange es nicht jeden Tippfehler betrifft. Gerad das Ding ist ja schon nicht so ganz alltäglich.

Gruss
Ben
 
Oben Unten