Wandabschluss zwischen Terrassenüberdachung und Fassade - Wie Lücke schließen?

HolzPhil

ww-ulme
Moin,

ich hatte damals beim Bestellen der Profile für die Gläser unserer Terrassenüberdachung direkt passende Wandabschlüsse mitbestellt. Diese scheinen mir aber für die kleine Lücke (2 bis 3cm zwischen VSG und Wand) etwas überdimensioniert zu sein und sehen von unten nicht sehr hübsch aus - siehe Fotos:

PXL_20250306_123752992.jpg PXL_20241119_131749538.jpg PXL_20241119_131743696.jpg

Da ich bisher sowieso noch nicht dazugekommen bin, die Lücke vollends mit Acryl (?) zu schließen und es bei stärkerem Sturm das Wasser zwischen Wandabschluss und Fassade drückt, würde ich das nochmal neu machen.

Was würdet ihr für die kleine Lücke von 2-3 cm als Abschluss nehmen?

Viele Grüße und besten Dank vorab für eure Hilfe,
Phil

TomfromMuc

ww-robinie
Ich würde als erstes drüber nachdenken, den vorhandenen Winkel längs zu kürzen und hinten ein kleines L-Profil aufschrauben (oder den Abschnitt verwenden). Hat den Vorteil daß Du die Dichtlippe verwenden kannst. Alternativ vom Spengler ein Wandanschlußblech machen lassen (vereinfacht schaut das wie ein "L" aus). Das wird nur an die Wand gedübelt, oberseitig zur Wand hin abfugen, unter dem glasseitigen Schenkel ein Kompriband. Wenn die Glaspreßleisten nicht dick sind könnte es durchgehend funktionieren, ggf in dem Bereich etwas anpassen oder schauen, daß Du dort eine Dichtlippe drunter bringst.
Viel Erfolg beim Projekt, VG Tom

Oben Unten