Wand im Treppenaufgang verkleiden

the.neon

ww-pappel
Registriert
14. Januar 2015
Beiträge
11
Guten Tag ,

wir haben bei uns im Treppenaufgang aktuell eine Rauhfaser die "blau" gestrichen ist .
Leider ist diese extrem Empfindlich , und wir haben zwei Jungs die das auch sehr strapazieren :emoji_slight_smile:

Bin am überlegen diese mit schwarz gefärbter MDF zu verkleiden (6mm) . Hab aber etwas Respekt davor das das noch empfindlicher ist. Hab an ölen von der MDF gedacht ( Lackieren mag ich normal nicht so wegen den Umwelt Belastungen) . Eiche wäre auch noch eine Option aber in 6mm ..

Was meint ihr dazu ? Oder habt ihr evtl noch andere Idee ?

Viele Grüße und Danke
 

Anhänge

  • unnamed.jpg
    unnamed.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 85

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Ehrliche Meinung als Vater von zwei Kindern: na und?

Auf die Idee, Wände mit MDF zu verkleiden käme ich nicht im Traum. Diese dann nicht lackieren zu wollen wegen des Umweltschutzes ist ziemlich Gaga.

Wenn überhaupt würde ich die Raufaser runterreißen und Rollputz aufbringen. Ist atmungsaktiv, kann in gewünschter Farbe überstrichen werden und man sieht nicht gleich jede Macke. Unempflindlich ist aber halt relativ, eine 2cm Stahlplatte kann mehr ab...

Gruß Kai
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.062
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich habe die Wandverkleidung aus Profilbrettern (vom Vorbesitzer) bei mir aus dem Treppenhaus rausgerissen. Es hatte sich stellenweise Schimmel darunter gebildet. So eine Verkleidung ist also nicht Ohne und kann zu Problemem führen. Nun, mit Rollputz drauf ist alles problemlos.

Gruß

Ingo
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.059
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

bei Außenwänden können Wandvertäfelungen leicht zu Hinterschimmlungen führen.

Aber schwarz?? Macht total dunkel und eng, führt zu Klaustrophobie.
Ist sehr empfindlich und man sieht jeden Kratzer.
Weiß oder anders beschichtetes 8mm MDF wäre m.E. gut möglich,
gibt's auch in schwarz!!
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo, vielleicht, ist ja die Idee die Wand mit Glasfasertapete neu zutapezieren und anschließend mit Latexfarbe zu streichen eine Option, wird in öffentlichen Gebäuden gemacht in den Eingangsbereich wegen der Belastungen dort. Und in einem hellem Sandton sieht man auch nicht gleich alles. Mfg
 
Oben Unten