Walnuss-Baum

webschnegge

ww-pappel
Registriert
12. November 2009
Beiträge
1
Unser alter Nussbaum wird gefährlich. Jetzt soll er fallen. Mir tut es leid um den ca. 60-80 Jahre alten dicken Wallnussbaum. Frage: kann man das Stammholz verkaufen oder gibt es für sowas kein Interesse.

Liebe Grüße aus Franken
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ist meist schwierig, einen Käufer zu finden. Nicht selten ist die Qualität auch nur für Brennholz zu gebrauchen. Am besten, du stellst Bilder + Maßangaben ein und gibst ungefähr den Standort an, dann findet sich vielleicht jemand, der Interesse hat.

Das Thema hatten wir hier schon öfters mal, einfach mal nach suchen.

Ich finds übrigens auch immer ganz traurig, so einen Baum umzusägen und das schöne Holz nicht irgendwie sinnvoller als Brennholz zu verwerten.
 

Andreas N10

ww-kastanie
Registriert
6. September 2007
Beiträge
34
Ort
Wendland
Hallo, alte Hofwalnußbäume haben oftmals eingewachsene Nägel oder Drahtreste, die den Säger fluchen lassen, aber auch mitunter spektakulär schöne Verfärbungen aufweisen. Ich habe schon einige solcher Bäume verarbeitet, man muß meist damit leben, dass diese einzeln stehenden Bäume große Jahresringe besitzen. insofern wird Dein 60 Jahre alter Baum wahrscheinlich einen schönen Durchmesser haben
 

Unregistriert

Gäste
wallnussstamm

gib mir mal deinen wohnort und die masse des stammes ev mit foto an, dann kann ich mehr sagen!? mfg marco
 

Unregistriert

Gäste
Bei uns gibt es sehr alten Baumbestand 60 - 90 Jahre alt, Buche, Eiche und auch Nussbaum sowie Kiefer.
Da traut sich kein Sägewerk dran, weil hier Kampfzone war, und jede Menge Granatsplitter und auch Geschosse in den Stämmen steckt.
Selbst die Hobbykettensägenpiloten haben da manch blaues Wunder erlebt, und haben immer die ältesten Ketten dabei. Bis zu 10 Stück.

Nur mal so zur Info....
 

Philipp

ww-birnbaum
Registriert
28. November 2005
Beiträge
228
Ort
Bergstraße
Bei uns gibt es sehr alten Baumbestand 60 - 90 Jahre alt, Buche, Eiche und auch Nussbaum sowie Kiefer.
Da traut sich kein Sägewerk dran, weil hier Kampfzone war, und jede Menge Granatsplitter und auch Geschosse in den Stämmen steckt.
Selbst die Hobbykettensägenpiloten haben da manch blaues Wunder erlebt, und haben immer die ältesten Ketten dabei. Bis zu 10 Stück.

Nur mal so zur Info....

Wohnst Du im Hürtgenwald?
 

Unregistriert

Gäste
nö an der holländischen Grenze, wo General Montgomery sein Komandozelt hatte.
 
Oben Unten