Walnussöl kochen

amarzahn

ww-pappel
Registriert
17. Mai 2007
Beiträge
13
hallo,
habe mich nun endgültig für walnussöl entschieden.
da ich keine quelle ausser dem reformhaus habe würde ich das öl gerne verkochen um evtl verunreinigungen auszufällen.
sikkative möchte ich keine dazugeben, da ich mit einer woche trockenzeit keine probleme habe...
wie genau jedoch geht man bei dem "kochen" von öl vor???
vielen dank
 

morten

ww-ahorn
Registriert
6. Mai 2006
Beiträge
139
Ort
Hannover
Es gibt ja einige Ölexperten hier im Forum... :emoji_wink:

Ich würde sagen, einfach im Wasserbad auf ca. 60°C erhitzen...
 

amarzahn

ww-pappel
Registriert
17. Mai 2007
Beiträge
13
ZITAT: "Längeres Kochen des Leinöls bei ca 220 Grad war früher eine der Möglichkeiten, das rohe Leinöl zu klären und zu reinigen. Das Ergebnis unterscheidet sich nicht wesentlich von heutigem natürlichen Leinöl, vielleicht ist das gekochte Öl etwas dunkler. Es ist also kein Firnis!"
muss ich das heute also ganricht mehr machen?
danke
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Wallnussoel

Hallo amarzahn,

du bist wahrscheinlich der erste der sich mit dem Kochen von Walnussoel befasst. Als Holzfinish ist Walnussoel fuer gedrechselte Schalen und Schneidbretter, welche unmittelbar mit Lebensmittel in Kontakt kommen seit einiger Zeit in Verwendung. Frueher (heuete?) wurde Walnussoel in der Oelmalerei zum Anreiben der Farbpigmente verwendet, da es in der Lage ist mehr Farbpigmente aufzunehmen als andere Maloele. In der Oelmalerei wurde den Oelfarben Walnussoel zugesetzt, damit diese langsamer trockneten, bei den dabei verwendeten Mengen handelte es sich meist um Tropfen. Eine andere Verwendung fand Walnussoel bei Apothekern und Konditoren.

Walnussoel enthaelt keine Schleimstoffe und andere Verunreinigungen wie z. B. Leinoel. Manchen Walnussoelen aus dem Reformhaus ist Vitamin E zugesetzt um ein Ranzigwerden des Oeles zu vermeiden. Eine geoeffnete Flasche muss im Kuehlschrank aufbewahrt werden.

Das Oelkochen ist fuer Laeien kaum durchfuehrbar, dafuer wird ein doppelwandiger Kessel benoetigt, um ein Anbrennendes Oeles am Kesselboden zu vermeiden. Der Kessel darf nur zu einem Viertel des Fuellvermoegens befuellt werden. z. B. Bei Leinoel, wenn die Temperatur die Siedetemperatur des Wassers erreicht, entweicht dieses unter starkem Aufbrausen und heisses Leinoel fliesst dann bei zu kleinem Kessel unkontrolliert aus.

Fuer Leinoelkochen war frueher eine behoerdliche Erlaubnis erforderlich.

Welchen Zweck willst du mit dem Kochen erreichen?

mfg

Ottmar

PS: Ich verwende Walnussoel aus dem Reformhaus, welches nach Ettiketangaben kaltgepresst und frei von anderen Beimischungen ist.
 

amarzahn

ww-pappel
Registriert
17. Mai 2007
Beiträge
13
hallo,
ich habe jetzt raffiniertes walnussöl bei Kremer Pigmente GmbH & Co.KG bestellt.
schien mir die bequemste lösung. das walnussöl aus dem reformhaus enthält noch einiges das mit der zeit am flaschenboden ausfällt und war mir deshalb unheimlich :emoji_wink:
davon abgesehen kostet der liter walnussöl bei kremer nicht mal 10 euro.
aber danke für deine info - ich konnte mich nur noch daran erinnern, dass mein onkel (selber schreiner) früher immer leinöl stundenlang in seiner werkstatt gekocht hat - nur wie weiss ich nicht mehr...
 
Oben Unten