Walmdach Vordach Holzverbindungen

mars85

ww-buche
Registriert
2. Januar 2015
Beiträge
293
Hallo,

ich bin am überlegen mir selbst so ein Walmdach Vordach zu bauen.
Nun bin ich ja kein Zimmerer oder Dachdecker und wollte von euch etwas zu den Holzverbindungen und Dimensionen der Sparren/Balken wissen.
Die Verbindungen im schwarzen und roten Kreis wäre für mich interessant.
Theoretisch könnte man diese auch Verschrauben da man diese, wie in meinem Fall, dann nicht mehr sieht aufgrund von einer Nut/Feder Schalung darunter.

Maße für den Grundholzrahmen der Sparrenauflage; 80x150cm
 

Anhänge

  • Walmdach.jpg
    Walmdach.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 51

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.836
Ort
Nordostbayern
Im schwarzen Kreis Schrauben. Im roten könntest du einen sog. Klauenschifter machen, der müsste aber trotzdem durch die Backenflaeche genagelt oder geschraubt werden.
Also ich würde nur einen Schifterschnitt machen und schrsuben.
Sollen vorne Stützen drunter oder soll das Dach frei austragen?
 

mars85

ww-buche
Registriert
2. Januar 2015
Beiträge
293
Ich dachte das es vorne frei tragen sollte.
Thema Dachrinne/Wasserablauf wäre auch noch ungelöst.
 

mars85

ww-buche
Registriert
2. Januar 2015
Beiträge
293
mit Knotenblechverbindung ist der Zusammenschluss der 5 Sparren gemeint (in die 3 Schrägen vom Dach, unter die Sparren schrauben)
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.836
Ort
Nordostbayern
Damit ist eine Metall Konstruktion gemeint, die an / in der Wand befestigt ist und an der die Bauteile aus Holz befestigt sind. Ohne Stützen dreht sich das Dach oben im First nach vorne (oder kippt nach vorne wenn man es so nennen will) du musst die beiden Gratsparren und den Mittelschifter also oben so anschließen an die Wand, dass die Zugkraft in die Wand eingeleitet werden kann. Z. B. mit einem T - formigen Blech, das an die Wand geduebelt / mit Ankern befestigt ist und an dem dann wiederum Gratsparren und Mittelschifter befestigt sind.
 
Oben Unten