Wakü oder Euroline

Lipper1962

ww-fichte
Registriert
16. September 2023
Beiträge
17
Ort
Lippe
Ich suche eine zweite Leiter habe derzeit eine 4 Sprossen Schiebeleiter der Firma Wakü und werde hierzu später noch eine Aluminium Teleskop Diele brauchen. Jetzt habe ich gesehen, dass die Firma Euroline sowas auch macht. Hat da jemand Erfahrungen, was besser ist??
 

LutzF

ww-kiefer
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
54
Ort
Braunschweig
Hallo,

Ich habe mich auf der Suche nach einer Vario Klappleiter mit derselben Frage beschäftigt und für WaKü entschieden.
Euroline und WaKü sind preislich und vom Zubehör vergleichbar.
Hauptgrund meiner Entscheidung für die WaKü war, dass das Gelenk der WaKü, sollte es mal kaputt gehen, einfach nachgekauft und ausgetauscht werden kann. Bei der Euroline muss man dafür 20 Nieten aufbohren und neu vermieten. Dies habe ich durch eine Beratung erfahren, die ich bei Leiter-Gerueste.de von Herrn Kelle (Inhaber) erhalten habe. Den Laden habe ich beim Suchen im Netz zufällig gefunden, er vertreibt neben WaKü auch Euroline. Sehr nett und vom Fach.

Das Zubehör erscheint mir zwischen beiden Marken vergleichbar. Für mich war noch wichtig, dass die (zusätzlichen) Ausstellfüße zur Standverbreiterung bei der Wakü einfach zu montieren und zu demontieren sind und an den Leiterbeinen hoch und runter versetzt werden können, um Unebenheiten auszugleichen. Bei der Euroline gibt es ein Modell mit fest montierten Füßen (Nr. 31631).

Wie relevant diese Gründe für Euch, muss jeder für sich selbst entscheiden. Für meine Anwendungsfälle (Aussenbereich, Dachrinne in 4m Höhe, Veluxfenster im Treppenhaus, etc.) war die WaKü das bessere Paket.

Beste Grüße,

Lutz
 

sonicbiker

ww-esche
Registriert
2. Februar 2017
Beiträge
586
Ort
Südheide
Moin,
in der Frage habe ich auch länger überlegt und recherchiert. Am Ende habe ich ein gutes Angebot für eine Little Big gefunden, die ist es dann geworden. Die Gelenke sind sehr gut und verschraubt, die Teleskopfunktion läuft sehr präzise, die Verstellung der Ausstellfüße geht super einfach und flexibel. Es gibt etliches an Zubehör.
Bei Euroline gibt es übrigens zwei Produktlinien die sich in der Qualität der Scharniere unterscheiden, bei Preisvergleichen muss man darauf achten.
Grüße von
Wolfram
 
Oben Unten